Gebläse geht auf Stufe 3 nicht

  • Hab bei meinem guten das Problem das der Lüfter auf Stufe 3 nicht funktioniert.
    Stufe eins und 2 gehen problemlos, wenn ich auf 3 Stelle geht der Lüfter aus und das Lämpchen im Schalter leuchtet einfach heller und auf Stufe 4 pustet der wieder ordentlich.
    Da Stufe 1 und 2 i.O. sind würde ich ja das übliche, die Vorwiderstände ausschließen....jetzt frage ich mich, was passiert wenn jemand den Lüfter wechselt und anstatt einen mit 4 Stufen einen mit nur 3 Stufen einbaut? (Ich traue es dem Vorbesitzer zu)
    Meiner ist ein 93er, das sollte eigentlich schon der 4 Stufige drin sein, und der Schalter spricht dafür. Oder sind die Lüfter immer gleich nur die Vorwiderstände sind anders??

    Gruß Marcus

  • Du hast drei Vorwiderstände (Stufe eins-drei).
    Stufe vier wird ohne Widerstand geschalten.
    Der Widerstand für Stufe drei wird wohl durch sein.


    Edit: Da die Widerstände in Reihe sind, wird es wohl eher am Schalter oder Kabel liegen.
    Ich kenne jetzt nicht die Rückseite des Schalters, vielleicht kannst du testweise mal 'Zwei' auf 'Drei' stecken.

    Kabelfarben zwischen Schalter und Motor.
    Stufe 1: blau
    Stufe 2: grau
    Stufe 3: gelb
    Stufe 4: grün

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a (15. Oktober 2015 um 11:38)

  • hmm...dank dir. Sobald ich Zeit habe werde ich mal das Messgerät schwingen. Muss eh nochmal die ganze verkleidung abbauen und tauschen. Da kann ich die sache ja mal mit in Angriff nehmen.
    Die Vorwiderstände sitze doch sicherlich vorne beim Lüfter unter der Abdeckung hinter der Spritzwand oder??

    Gruß Marcus

  • Lüfter selbst ist immer gleich Unterschied zwischen 3 und 4 Stufiger Lüftung ist der Schalter, Widerstand und das ein Kabel beim Vergleich von 3 zu 4 mehr liegt, somit ist auch da der Stecker beim Widerstand und beim Schalter anders.

    Wenn der Lüfter nur auf Stufe 1 u. 2 läuft wird definitiv der Widerstand eine Macke haben das ist immer so wenn irgend eine Stufe nicht geht ist es der Widerstand kannst gern alles andere vorab tauschen wenn du dein Geld verpulvern willst nur zu ansonsten tausch den Widerstand.

    Und ob eine 3 oder 4 Stufige Lüftung verbaut war/wurde hängt unter anderem auch von der Ausstattung des Fahrzeugs mit ab, hat er Nix an ausstattung ist zu 100% immer die kleine Lüftung verbaut sprich 3 Stufen.


    PS: Vorwiederstand sitz vorne unter der Lüfterabdeckung rechts in der ecke ganz außen vom Lüfter und ist wenn ich mich recht endsinne mit 2 Schrauben verschraubt und geht ins gehäuse man sieht von oben also nur den Stecker und das Gegenstück (Widerstand) und die Stecker sitzen oft ziemlich fest :D
    Mfg crazy Mc !

  • Wenn der Lüfter nur auf Stufe 1 u. 2 läuft wird definitiv der Widerstand eine Macke haben


    War auch mein erster Gedanke. Habe dann aber im Stromlaufplan gesehen, dass alle drei Widerstände in Reihen sind. ?(
    Widerstand Stufe 3 ist Bestandteil von Stufe 1 und 2.
    Soll Marschjus erst mal gucken und messen.