Probleme mit Automatik Getriebe

  • Moin, ich habe zur zeit das Problem das ich Morgens keine Fahrstufe einlegen kann. Wenn ich versuche auf einen Gang einzulegen gibt es einen Ruck und das S blinkt. Ab und zu wenn ich gefahren bin und das Auto ne halbe
    stunde steht und ich dann wieder los will, würgt das getriebe den Motor
    ab beim beim einlegen einer Fahrstufe.

  • Hi,
    Mein Vectra 2,0l war auch ein Automat. Du meinst wenn du 1, 2, 3 einlegen willst? Oder ist das Problem auch bei D (Drive) und bei R??? Das S oben auf der Schaltkulisse ist ja nur für Sport!
    Damit fährt er die gänge anders aus und schaltet anders usw. Hat man bei meinen 2,0l sehr intensiv gemerkt.
    Vill solltest du mal eine Getriebeölspülung vornehmen, das wäre wirklich ratsam und bringt wirklich was!!!

    PS: Hab grad einen bekannten getroffen und der sagte ein blinkendes S bedeutet, eine Störung im Getriebe! Dabei
    wird der problem auch im Fehlerspeicher abgelegt. Das Problem kann dir deine Werkstatt vor Ort dann auslesen, Bzw. sollte sie auslesen können...
    MFG Andi

  • Hi, das Problem besteht in allen Gängen. Sobald ich Morgens von P oder N auf D oder R schalte gibts nen kurzen ruck und der Getriebefehler erscheint.
    Das Getriebeöl sieht tatsache nicht mehr so schön aus. Werd ich wohl in den nächsten Tagen mal wechseln. Ausgelesen hab ich schon... allerdings zeigt mir der Tester keinen fehler an.
    In Verdacht hab ich auch noch den Wählhebelschalter am Getriebe.

  • In Verdacht hab ich auch noch den Wählhebelschalter am Getriebe.


    Wenn "P" und "N" passen, muss "R" auch passen, trotzdem hast du den Ruck.

    Was macht das Auto in "N", wenn du von der Bremse gehst und Gas gibst?
    Kann es sein, das eine Bandbremse nicht mehr ordentlich öffnet und immer ein zusätzlicher Gang eingelegt ist?
    Wie sind die Schaltvorgänge?
    Wie viele Kilometer hat das Getriebe runter?

    Dass das Getriebeöl nicht mehr so schön aussieht, kann aber auch die Wirkung sein, nicht die Ursache.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Trat erst nur hin u. wieder auf, wurde dann aber immer schlimmer.Reinige mal den Wählhebelpositionsschalter, d.h. altes Fett raus, neues rein. Seit dem ist Ruhe. :thumbup:

    Gruss, Ralf

  • Zitat

    Was macht das Auto in "N", wenn du von der Bremse gehst und Gas gibst?

    Verhält sich ganz normal. Also "ausgekuppelt" halt.
    Schaltet manchmal ruckartig und manchmal sanft.
    Gelaufen hat das Getriebe jetzt 96000 km.

  • Moing, bist du dir sicher das es erst so wenig gelaufen ist? Nicht falsch verstehen jetzt du weist aber was beim Verkauf von Auto heut zu Tage getrieben wird, nicht das er schon das doppelte drauf hat! Also is nur ne frage jetzt. Mit freundlichen Grüßen Andi

  • Vill solltest du mal eine Getriebeölspülung vornehmen, das wäre wirklich ratsam und bringt wirklich was!!!

    An den Wählhebel als Ursache glaub ich nicht, dann würde ich als Sofortmaßnahme auch erst mal einen Ölwechsel vorschlagen.
    Wer weiß, was da im Schieberkasten klemmt. ?(