Blinker und Sicherung

  • Hallo zusammen, die Sonne scheint und ich kann nicht fahren :( :thumbdown:

    Problem:
    Blinker und Kontrollleuchte im Tacho funktioniert nicht, Warnblinkfunktion schon.
    Sicherung Nr. 28 kontr. def. und ersetzt gegen 15 A Sicherung.
    Zündung an Blinker funktionieren. Motor gestartet geblinkt Sicherung durch.

    Warnblinkschalter durch neuen vom FOH ersetzt, Blinkrelai auch. Ergebnis bleibt sobald der Motor läuft knallt die Nr. 28 durch beim blinken.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Huebi

  • Was der Volksmund mit "Sicherung" meint ist eine ÜberSTROMschutzeinrichtung. Hat also mit der Spannung erstmal nicht viel zu tun. Außer von einem Verbraucher wird die Nennleistung gefordert und die Spannugn ist zu gering, dann zieht dieser mehr Strom, dann kann die Sicherung auslösen.Für Überspannung gibt es Überspannungsschutzeinrichtungen.
    Abhängig von der Ausstattung meckern bei Überspannung auch erstmal andere Steuergeräte (Airbag zum Bleistift). Hab ich selber erst durch.

    Warnblinklicht ist meiner Ansicht nach lt. Schaltplan mit F24 separat abgesichert (an Kl. 30-> Dauerplus).
    F28 ist für Blinker und Bremslicht. (Kl 15 -> Zündung)

    Wenn der Motor läuft (welcher eigentlich), gehen dann die Warnblinker? Wenn ja, dann kann man eigentlich alles nach dem Warnblinkschalter als Fehlerquelle ausschließen.
    Ging die Sicherung F28 sofort bei Betätigung des Blinkerhebels kaputt? Oder hat es schon geblinkt, bist evtl. versehentlich auf die Bremse getreten?

    So richtig sehe ich zwischen dem Zustand "Motor läuft" und der Lichtanlage keinen Zusammenhang. Nicht das man sich hier durch einen unglücklichen Zufall ins Boxhorn jagen lässt.

    Gruß Marcus

  • Hat also mit der Spannung erstmal nicht viel zu tun. Außer von einem Verbraucher wird die Nennleistung gefordert und die Spannugn ist zu gering, dann zieht dieser mehr Strom,


    Das gilt für induktive Widerstände (z.B. Motoren). Ohmsche Widerstände, wie Glühlampen, ziehen bei höherer Spannung auch mehr Strom.
    Ansonsten, wie du sagst, auch andere mögliche Fehlerquellen in betracht ziehen. Erzeugt der Blinkerhebel einen Kurzschluss?

  • Hallo, und danke erst einmal für Eure Mithilfe.

    Ich habe am Sonntag den Wagen, durch einen 2. Wagen nach hinten abgesichert, in meine Halle gebracht.
    Dort habe ich dann noch einmal die Sicherung 28 ausgetauscht dann hielt sie auch egal wie mit Motor an oder aus.
    Leider war nicht mehr Zeit für genauere Untersuchungen, werde ich am kommenden WE nach holen.

    Ich glaube, das es vom Warnblinkschalter kommt, obwohl ich den gegen einen neuen vom FOH ausgetauscht habe.

    Aber genau dasselbe Problem hatte ich damals auch nachdem ich den Wagen komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut hatte.
    Damals ging der Fuß des Warnblinkschlters nicht tief genug in den Sockel.
    Ich werds am WE überprüfen.
    War auf jeden Fall ärgerlich, könnte erst einmal das letzte wirklich schöne WE gewesen sein.
    Bis jetzt habe ich erst 1500 km diese Saison gefahren.

    Grüße
    Huebi

  • Na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche. Und berichte was heraus gekommen ist. Würde mich echt mal interessieren. Vor allem in welcher Verbindung das zu Motor stehen soll.

    Gruß Marcus

  • Moin, hattest mich angeschrieben...erst jetzt gelesen. Check mal die Rückleuchten ob an den Kontakten oder Steckern irgend etwas feucht ist oder evtl ein Wackler. Habe mir damals keine große Mühe gemacht und den Wagen zur Werstatt meine Vertrauens gebracht, der sagte was von Blinker hinten Rechts feucht o.ä. Für 10€ ging dann alles wieder...

    MfG

    Ich könnte Kotzen, hätte ich mal bloß meinen 93er zum ausschlachten behalten.

  • Danke Paralizer,

    ich bin am WE mal in die Halle und habe alle Kontakte der Rückleuchten gereinigt, waren z.T. etwas angelaufen.
    Lima gemessen alles gut.
    Ein befreundeter KFZ Elektri. hat die einzelnen Kabel, die nach hinten gehen durch gemessen ohne neg.Befund.

    Es ist wie verhext, i.M. funzt alles. Ich hätte nur gerne einen Fehler gefunden.

    Ich glaube, das es vom Warnblinkschalter kommt, das dort ein Wackler war.


    Huebi