Bremsanlagen und Werte, inkl. Auffälligkeiten

  • Es taucht ja immer wieder da Thema auf welche Bremsanlagen besser sind oder das Leute Probleme mit der Bremskraftverteilung haben.
    Was mich interesieren würde in dem Thread, was wurde Verändert und was sind es anschliesend für Werte.

    Stand vorher:
    Motor: X16SZ
    Bremskraftverstärker: Standart
    ABS?: Nein
    Reifen: Winter Response 1 175/65R14 Stahl
    Bremsflüssichkeit DOT4
    Bremsleitungen Original
    Bremse VA Scheibe 236x13 unbelüftet, original
    Bremse HA Trommel 200x56 / Backe 30, original
    Bremswerte
    VA l190/r200 nicht blockierend
    HA l170/r150 nicht blockierend
    BBA (Abbremsung) 47%
    Handbremse Auf Trommel l150/r140 FBA 19% nicht blockierend


    Neue Bremsanlage

    Motor X16SZ
    Bremskraftverstärker Original
    ABS? Nein
    Reifen Conti Contact Premium 5 195/55R15 Alu
    Bremsflüssichkeit EBC BF307+
    Bremslitung Stahlflexleitung (Fischer Hydraulik)
    Bremse VA EBC Turbo Groove (Version Gold), 236x13 unblüftet, EBC Green Stuff
    Bremse HA EBC Originalaufbau Trommel 200x56 / Backe 30
    Bremswerte
    VA l280/r280 blockiert (bei ABS, steht hier denn ABS)
    HA l170/r200 blockiert
    BBA (Abbremsung) 63% blockiert
    Handbremse Auf Trommel l160/r160 FBA 22% blockiert

    Auffälligkeiten:
    Original Bremsanlage fängt bei abgenutzen Backen an zu flattern/pollern
    EBC Black Stuff Bremsklötze fangen an zu schmieren auf der Turbo Groove, wenn diese häufig in folge eingebremst werden. Green STuuf schmieren nicht mehr, aber lauter auf Turbo Groove.

    So in etwa stell ich mir des vor, denn hat man wenn man umbaut Werte und kann ggf dadurch entscheiden und hat wenn man auf das selbe umbaut Richtwerte.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (22. August 2015 um 09:02)

  • An sich find ich die liste gut. Aber du musst mit der Bremsung immer die Blockiergrenze erreichen damit du überhaupt ne Plakette dran bekommst. Ob mit oder ohne ABS spielt keine Rolle.

    Deine Ausgangsbremsung hatte keine Blockiergrenze oder hast du nicht soweit gebremst?

  • der tüver hatte es nicht zum blokieren einst gebracht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Zumal dieser Test nur die Gleichmäßigkeit vergleichen lässt, nicht aber, was die Bremse wirklich kann.