Sinkende Motortemparatur

  • Also bei meinem Astra F geht die Motortemparatur im Sommer so auf 90 Grad+

    ist ja nichts ungewöhnliches

    Was aber merkwürdig ist,sobald ich die Heizung anschalte wird der Motor wieder Kälter.

    Woran kann das liegen und wie kann ich es beseitigen.

    Leider weiß ich nicht welcher Motor verbaut ist.Finde die Typen bezeichnung nicht

    Astra F 1,6i Caravan
    125.500km

  • Die Anzeige geht auf fast bis ins Blaue Feld zurück.

    Aber wenn ich dafür im Sommer die Heizung dafür anmachen muss ist etwas unpraktisch.

    Astra F 1,6i Caravan
    125.500km

  • Der Heizungskasten wie der Kühler vorn im Motorraum, durch das Heizungsgebläse wird quasi die Luft erwärmt und das Wasser gekühlt, welches durch den Wärmetauscher fließt.

    Auch wenn die Temperatur in den blauen Bereich geht, hast du noch locker über 65 °C Kühlwassertempertur

  • Aber es ist doch nicht normal das ich die Heizung anmachen muss,damit die Temparatur wieder runter geregelt bekomm.

    Bei meinem Vectra B 1,8 war dies nicht der Fall.

    Astra F 1,6i Caravan
    125.500km

  • Ist doch alles normal, du musst doch nicht die Heizung anmachen.

    Du hast in deinen Beitrag gar nicht geschrieben was dich stört. Bei meinen Astra H wandert die Temperatur auf ca. 110 °C bei Tempo 180 und mehr ~ Außentemperaturen waren um die 38 °C.

  • Das es halt bei diesen Temperaturen 90Grad+ die Heizung anmachen muss,damit es wieder kühler wird.

    Also kann es nicht zur Gefahr werden,wenn es etwas wärmer wird

    Astra F 1,6i Caravan
    125.500km

  • Ab 96-98°C ist das Thermostat erst ganz offen. Erst dann geht alles Wasser durch den Kühler. Bei 108°C, oder so ungefähr, geht erst der Lüfter an. alles normal.
    Wenn dein Zeiger in den roten Bereich geht, dann mach die Heizung an, vorher brauchst du das nicht.

  • :338:
    Das dieses Jahr schon des dritte mal das man das klärt.
    Wenn du im Winter keine Probleme bekommen willst, rate ich dir ganz ganz dringend an, dein Thermostat zu ersetzen!
    Kühlwassermindsttemperatur 80°C, alles darunter befindet sich die Motorsteuerung im Choke Modus und fettet an.
    Thermostat öffnet bei 92°C und ist bei 95°C offen.
    Je nach Kühlerbauform kann 96-97°C erreicht werden (mein alter 95 mein neuer 96°C)
    Lüfter kommt bei neuem Schalter bei 102°C
    Der rote Bereich ist bei 108°C
    Im Sommer bei 25-30°C eine Motortemperatur von nur noch 90° heißt, dass die Federn des Thermostates verschlissen sind und das Thermostat alt ist, es sollte dringendst erneuert werden sonnst läuft der Motor im Winter zu kalt, was dem Motor auf dauer nicht gut tut. Thema Themperaturdifferenz a.... kaltes Kühlwasser vorgewärmter Motor und Hitzepunkt Verbrennungsraum. Zudem kann dein Motoröl verschleimen.
    !Fingerzeig! Thermostat immer mit dem Zahnriehmen mit wechseln und nicht an 8Euro knausern, kann nämlich über mehr Spritt teuerer werden.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.