CarPort / Diagnosesoftware

  • Hallo,

    hat sich schonmal jemand mit solcher Diagnose Software beschäftigt. Was geht bei den alten Kisten?
    Zum Bleistift sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/171430322208?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Einen Adapter von 10 auf 16 Polig habe ich sogar schon herumfliegen.

    Kennt jemand die oder eine andere Software, und was kann man damit alles machen, bzw. auch versehentlich kaputt machen?
    Standardmäßig geben viele ja nur Fahrzeuge ab 2001 an...da ab da OBD 2 Vorschrift war. Bei einem Kumpel ist der Astra F auch mit in der Software (China Clone) dabei.
    Konnten es nur leider nicht testen. Und ob es überahupt funktioniert und was man alles machen kann ist halt ungewiss. Sind ja doch einige STG in so einem Astra verbaut.
    Gerade so Sachen wie MID programmieren, oder Fehlercodes auslesen/ zurücksetzen.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Der Clone funzt bedingt im 10poligen Astra, Airbag usw. kann man proggen, Fc´s auslesen usw.

    Aber bei 16 poligen geht deutlich mehr....

    MID proggen wird aber auch damit nix....

    Ich hab damit in Combo B WFS programmiert, bei Astra G kannst einiges machen....auch einiges, was nicht ganz legal ist, beim Combo komm ich damit auch in die ZV hinein, weil Omega B-Steuerteil, kann damit Handsender an und abmelden usw.

  • Aber erstmal besser als garnichts. Welchen Clone hast du genutzt?
    Hat auch schonmal einer die von mir verlinkte Software CarPort gentestet?
    Was ich im Netz so finden konnte klang eigentlich alles recht positiv....war aber immer VAG

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Also Vergleiche zwischen VAG und Opelsoftware hinken gewaltig, da die Szene bei VW-Fahrzeugen größer ist haben die Softwarelösungen eine ganz andere Qualität.
    Für Opel gibt's neben dem Tech2 Handgerät (und deren nachbauten) eigentlich nur OP-COM als funktionierende Alternative. Kostet aber im Original um die 400€.
    Viel erwähnt wird auch immer der China-Clone vom OP-COM, gibt's überall eBay, Amazon usw. Probleme da gibt's meist mit dem Zoll zwecks Raubkopie und die Qualität der Interfaces, die reicht von läuft mit allem bis hin zu geht überhaupt nicht.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Zitat

    Probleme da gibt's meist mit dem Zoll zwecks Raubkopie und die Qualität
    der Interfaces, die reicht von läuft mit allem bis hin zu geht überhaupt
    nicht.

    Da ich steht's ein glückliches Händchen für so Sachen wie Zoll habe wollte ich dies eigentlich vermeiden. Erst recht wenn ich nichtmal weiß welcher "Clone" denn auch brauchbar ist.
    Daher habe ich hier ja den threat eröffnet. Also wer selber sowas hat kann ja mal berichten. Ist ja nicht nur die Frage ob die überhaupt gehen sondern auch für welche Fahrzeuge.
    Alternativ müsste ich es wohl einfach mal probieren.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Guck doch bei eBay Kleinanzeigen, die sind schon in Deutschland, ich hab meinen damals auch aus nem Forum gekauft.
    Äußerlich sieht man zwischen den verschiednen Versionen (oder Herstellern?) keinen Unterschied und das ist das Problem dabei.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz