Opel Symbol im Kühlergrill leuchten lassen

  • Mir kann die letzten Tag eine Idee:

    Opel Symbol soll leuchten.

    Nun ist die Frage: Darf es überhaupt leuchten?!

    Weil das Logo aus Metall oder alu nachbauen,dürfte nicht das Problem sein.

    Dann paar Löcher für LED Birnen rein machen.

    Strom sollte es dann so gelegt werden,das es mit anschalten das Abblendlicht angeht.

    [wise=info]Thementitel leicht nachbearbeitet / der_Kay[/wise]

    Astra F 1,6i Caravan
    125.500km

  • Darf es, jedoch ist da einiges zu beachten.
    -Kein direktes Licht
    -Ein gewisser Hellichkeitswert darf nicht überschritten werden
    -Es darf den Gegenverkehr zu keiner Zeit blenden
    - bei einem VU mit Fussgängern, darf es keine Gefahr für den Fussgänger darfstellen.
    UNd noch an paar Dinge, sprich hier mit einem TÜV

    Ich würde aus einem Milchigem ABS Kunstoff das Emblem nachbilden. Diesen dünn Silbern lasieren, so das er unter Tage "normal" aussieht und in der nacht dezet das Opelemblem durchbricht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also müsste ich mich erst mal mit dem TÜV Rücksprache halten,wie solche Sachen gehandhabt werden.

    Wenn ich aber aus ABS Kunststoff mache ist es ja das gleiche wie es nun ist.

    Astra F 1,6i Caravan
    125.500km

  • Na beim Kunstoff als ABS wirst da wohl nicht rum kommen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal du wirst ein Lichttechnisches Gutachten nicht drumherum kommen, da für eine Begrenzungsleuchte bzw. generell von außen sichtbares Lichr ja eine bestimmte Helligkeit nicht überschritten und nachgewiesen werden muss. Das kostet dann richtig Asche, ich würde es bei einer Leuchte fürs Parken also für "Showzwecke" belassen die abschaltet sobald die Zündung eingeschaltet wird, das kommt nicht ganz so teuer.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel (21. Juli 2015 um 11:05)

  • Ich bin da auf Marvels Seite.

    Zu dem schon Gesagtem kommt noch, dass die angebrachte Beleuchtung andere Verkehrsteilnehmer nicht irritieren darf.
    Wenn es dezent weiß ist, wie Tagfahrleuchten, weiss ich selbst nicht, ob da noch Sachen wie Position neben der Helligkeit dazu kommen.
    Aber wenn Farben ins Spiel kommen (gerade rot), denke ich schon, dass es Probleme gibt.

    Am Besten wirklich Show-mäßig mit Kill-Switch und im normalen Fahrbetrieb aus!
    Dann ist das kein Problem, denke ich.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Als ich den Thread Titel gelesen hatte dachte ich als aller erstes an phosphoreszierenden Lack. Schaut sicher cool aus, wenn das Opel Zeichen im Dunkeln leicht grünlich schimmert. Da hat auch sicherlich der TÜV nix dagegen.

    Viele Grüße,
    Walter