Das komische Problem mit dem Öldruck...-gelöst

    • Offizieller Beitrag

    Also:

    Heute kam ich endlich dazu, alles auseinander zu nehmen....

    Der Nullring war absolut platt gedrückt und leicht gerissen, er konnte meiner Ansicht nach nicht wirklich mehr dichthalten.

    Es hatte sich auch am ÖLeinfülldeckel leichter Ölschaum gebildet, was ja laut Fuchse auf Luft im System hindeutet.

    Ich werde morgen den neuen Nullring verbauen, zusätzlich noch auf Empfehlung von Raven etwas Dichtmasse auf die Dichtflächen schmieren.

    In der Hoffnung, das es das Problem war, Ölpumpe ist dicht....

    Die Dichtmasse ist auf beiden Seiten, also am Block und der Pumpe gleichmäßig durchgedrungen....

  • Lasst ihr mal die Kacke von den EPDM/EPM Dichtungen weg.
    Kork- JA
    EPDM - Nein (EPDM ist stark quellend in aliphatischen, aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen.) Und Kohlenwasserstoff entsteht bei der Dichtmasse beim Aushärten!
    MVQ - ja
    PTFE-ja
    PU/PUR-Nein
    Viton/FKM (alt FPM) -ja

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Sschwarze dichtungen zu 99% epdm. Flächen sauber machen, gleichmäßig anziehen. Und gut ist. Das rote zeug lässt die Dichtung Quellen was dise schädigen kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem ich nur an den Stößen bissl Dichtmasse (schwarz) dran gemacht hab, meine Ölwanne noch mal geplant hab, ist ja Aluguss, hab ich Diese nun zusammen mit der XEV-Dichtung eingebaut, scheinbar ist fast alles dicht, bis auf meine Hydraulikschläuche zum ÖLkühler....

    ÖLdruck ist komischerweise auch wieder da....Grund war, wie schon erwähnt nen zusammengedrückter Nullring oben am Übergang zur Pumpe....der sah aus wie ein Teller....

    Zudem warn die Schrauben nicht mit 8 NM angezogen, sondern sicherlich mit dem Doppelten, bzw. warn die bombenfest, nun ist nen neuer dichtring drin und alles ist gut.

    ÖLdruck im Stand mit kaltem ÖL : 3.5 bar, bei Drehzahlerhöhung steigt er zeitweise bis 4.5 bar, bei 80 Grad Öltemp hat der Motor immer noch nen Öldruck von 2.5 bar.
    Steigt bei höherer Drehzahl auch weiter an auf 2.8-3.0 bar.

    Bei 100 Grad ÖLtemp(Öffnungstemp. vom ÖLkühler), sinkt der Druck dann auf 1.5 bar ab, bevor er wieder ansteigt, weil der Kühler ja leicht offen ist....