ETC geht von allein wieder an

  • Gibt da eine Unklarheit was die Funktionsweise der TC angeht.
    Wenn ich den Motor starte ist die erstmal an, kann diese über den taster in der Mittelkonsole auch ausschalten.(Zumindest geht die Kontrollleuchte im Kombiinstrument aus).
    Fahre ich dann einige Meter geht die von alleine wieder an und dann kann ich wie ein Depp auf den Taster drücken....die bleibt an.
    Hatte da auch schonmal bei Opel nachgefragt, die meinten es könnte sein das sich das ETC von selber ab einer best. Geschwindigkeit wieder zuschaltet. Sollte dem So sein...brauch ich auch diese scheiß Taste nicht.

    Wie sollte es nun genau funktionieren?
    Achso, da die ETC ja wohl mit dem ABS STG zusammenarbeitet. Die ABS Kontrollleuchte geht ganz normal aus.
    Mein Buchelie schweigt sich über derartige technische Besonderheiten dieser Baureihe leider aus.

    Gruß Marcus

  • Kann man bei den STG von ETC und evtl. auch Airbag selber einen Fehlercode ausblinken?
    Das Fahrzeug ist gerade nicht so recht fahrtauglich.
    Finde immer nur ne beschreibung vom Motor...das weiß ich 1. schon und nützt mir wohl auch nichts.
    Airbag Leuchte geht nach Zündung an auch nur kurz aus und gleich wieder an.....habe da gerade einen unschönen verdacht :pinch:

    Gruß Marcus

  • Hatte ich auch aufm Airbag, Stecker prüfen, säubern und neu stecken und die Feder mal oOhmisch messen im Lenkrad, Fehler kann nur durch Opel zurückgesetzt werden.
    achte beim etc mal genau auf die km/h und tages km stand wann es genau kommt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Dank dir erstmal, bezüglich des Airbags habe ich gerade gefunden das Opel wohl den Fehlerspeicher löschen muss. Da der Vorbesitzer sich den Aufwand mit dem Widerstand und der Rückrüstnabe geklemmt hat und einfach die Birne im Kombiinstrument entfernt hat sollte jetzt eigentlich ein Fehler abgelegt sein. Ich hoffe mal das es dass ist.
    Wiederstand vom Wickelring habe ich gemessen. 0,9 Ohm, was ich etwas merkwürdig finde, da ja von Raid ein 2 Ohm Widerstand mitgeliefert wird, aber so ein günstiges Multimeter ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Geschwindigkeit....naja da bisher kein Tacho funktioniert hat kann ich das garnicht sagen. Aber grob geschätzt ging die bei 10-15 km/h wieder an. Tageskilometerstand...naja nach einigen Metern geht die meist wieder an.

    Gruß Marcus

  • Bei der kleinen Tacho Testrunde musste ich feststellen, das dass ETC nicht anging. Allerdings konnte ich es auch über den Taster nicht anschalten.
    Bevor ich noch mehr vom Innenraum zerlege....wie warscheinlich ist ein Wackler bzw. defekt an dem Taster der TC?

    Gruß Marcus

  • Jetzt hab ich mal ne richtig blöde Frage.
    Wenn die Kontrollleuchte im Kombiinstrument an ist, ist der ETC dann an oder aus??
    Heute war sie aus, ging beim Fahren auch nicht von alleine an....auf dem Taster konnte ich wieder herumdrücken wie ich wollte, passierte nichts.
    Aber als Folge der nassen Straße drehten die Räder vorne mal kurz durch und da ging die Leuchte kurz an. Ob da was runtergeregelt hat kann ich jetzt so genau garnicht sagen...würde aber behaupten ja, den mit aufleuchten der Kontrollleuchte dreht auch ncihts mehr durch.
    Gibt es für den Irmscher Caravan ein spezielles Bordboch oder steht das bei den immer mit drin? Gab es doch eher selten im AStra F oder?

    Gruß Marcus

  • Kannst du testen.
    Suchdir ne Kreisstrasse oder was kleines wo seitlich ausgefahren ist weil sie so eng ist. Platziere dein auto mittig zwischen Asphalt und Schotter und gib Vollgas.
    Das ETC sollte das Rad auf dem Schotter einregeln.
    ETC betriebsbereit leuchte aus im Display
    ETC regelt, Kontrollleuchte geht an und aus im Display je nach zustand.
    ETC händisch aus, leuchte an als Warnung
    ETC an ohne zutun oder regeln, Fehler im System

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (13. Juli 2015 um 09:16)

  • Um mal ein Endergebnis zu veröffentlichen:
    ETC geht jetzt ganz normal. Der Taster hatte einen Treffer weg, daher konnte ich es mal an/aus schalten und mal nicht. Und manchmal gings halt von allein wieder an.
    Neuer alter Taster und läuft erstmal wieder.

    Gruß Marcus