Beinahe Zahnriemenriss X16SZR!

  • Hallo Leute,

    Habe heute meinen Zahnriemen bei 182tkm gewechselt (keiner weiss wie lange der schon drauf war).

    Hab da echt schwein gehabt, beim runternehmen sah ich das hier:

    Wäre der gerissen... Kleinholz, Kopfsalat ?!?!?!

    Ist jetzt ein "Dayco"-Satz drinnen.

    gruß...
    Thomas

  • Wäre der gerissen... Kleinholz, Kopfsalat ?!?!?!


    Die Kerbe geht nicht ins Gewebe, haste vielleicht sogar erst beim Ausbau gehauen. Oder ist das ein Bruch?

    Und wenn beim SZR der Riemen reißt, passiert den Ventilen in der Regel nichts. Hast doch bestimmt noch die originale Kopfdichtung drunter.

    Nichts desto Trotz kann man bei 180000 km den Riemen tauschen, falls es dein Vorbesitzer es bei 120000 km vergessen haben sollte.

  • Ne,ne ist nicht beim Ausbau passiert, scheint ein Bruch zu sein.
    Wie lange der Riemen schon drin war, weiss kein Mensch.
    Hab aber auch schon gelesen, wenn beim SZR der Riemen reisst... Motor hin.

    gruß...
    Thomas

  • Das ist normal, der Riehmen ist nicht gebrochen, gerissen oder sonnst was. Alt ist er, ja mehr nicht.
    Ein Riss geht nicht glatt durch Gummi sondern mit unterbrechungen.
    Ein Bruch geht immer parralell zu den Zähnen, genauer in der Mulde.
    Was du da siehst ist die Stelle an dem der Riehmen Vulkanesiert wurde.
    Die Stahlfäden im Kern sind Wendlos, diese Fäden werden in ein Gummibad getaucht, ausgebacken, innen ausen geplant, innen werden die Zähne dann eingeschweist/Vulkanesiert, dort wo Lage endet wird diese auf Stoss schräg verklebt/Vulkanesiert, auf der Ausenseite kommt eine Deckschicht die genau so aufgetragen wird.
    Wird der Riehmen nun beansprucht (normal) und altert dabei längt sich der Riehmen, irgendwann kann diese äusere Klebestelle nicht mehr dies ausgleichen, da sie geringfügig härter ist und bricht auf. benutzt man ihn dan weiter löst sich die Deckschicht vom kern und man hört es klatschen, dann kann der Riehmen jederzeit reisen.
    Die verklebung erfolgt bei allen Riehmen schräg (teilweise Laufrichtungsgebunden) um mehr laufruhe zu erhalten und um die Kraft die hierauf wirkt zu verteilen.
    Ist die Klebestelle nur gebrochen, oder kannst den Gummi leicht abziehen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kann ich nicht mehr testen, der ist schon entsorgt.
    Trotzdem danke für Deinen ausfürlichen Bericht.

    @ jelu1a , der Motor ist im Originalzustand.

    gruß...
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von agimainc (2. Juli 2015 um 06:22)

    • Offizieller Beitrag

    Dann isses schittegal....

    Neuer Riemen drauf auf Ot gestellt und weiter gehts....

    Der Wagen ist nen Freiläufer, google einfach danach....

    Also nix Kleinholz...

    Wir brauchen hier doch nicht übern ZR zu diskutieren.

    Schon garnicht, woran man was erkennt, wie er gerissen ist und wodurch!

    Meine Meinung.