Opel Astra F Motorumbau, Fahrverhalten mit C20LET / Z20LET / V6 /C25XE / X30XE

  • Ich habe den Umstieg von C25XE(Serie) auf C20LET(EDS Phase3) beide mit F20 jetzt 3000km hinter mir.
    Nach dem Umbau ist mir direkt als erstes aufgefallen das der Wagen vorne nicht mehr so weit einfedert, quasi Höhergelegt ist
    Der Vorderwagen ist ein gutes Stück leichter, dadurch neutraleres Kurvenverhalten
    Beide Motoren haben von der Leistungsentfaltung die gleiche Charakteristik, bis 3500 gehts recht sachte zu gange und danach wird man in den Sitz gedrückt. Ich persönlich mag das sehr, grad beim V6 der ganze mit einer ganz anderen Soveränität macht als der biestige Turbo.
    Bei 20km/h in den 2. Gang schalten, Vollgas und warten. Beide fangen ordentlich das grummeln und gröhlen ausm saugrohr an: beim V6 gehts langsam los und man kann richtig am Ansauggeräusch hören wie über die Nockenwellen und Saugrohrform das strömungsverhältnis bei ca 3500u/min von ruhigen daher fahren in aggresives schreien verändert und es nur noch heißt: Vorwärts!
    Sechzylinder sind durch den geringeren Zündabstand einfach seidiger. Jetzt mit harten Motorlagen und dem 4-Pott kann man bei Leerlaufdrehzahl in keinem Spiegel mehr was erkennen weil alles zittert.
    Beim Turbo ist das Verhalten ziemlich das gleiche nur dass der Sound nur zwischen 1000-2500 noch grummelndenSaugergeräusche macht, denn dann kommt die Turbine und alles wird von dem garstigen Fauchen aus dem Endrohr übertönt. - so ich muss erstmal Luft holen


    Wenn der V6 Leistung bringen soll, mindestens 3500 u/min - der turbo hat unten rum mehr Drehmoment und sowieso wesentlich mehr Leistung.
    Was noch ganz wichtig für mich war: die 2-stufige Drosselklappe vom LET. Man kann ihn im Alltag tatsächlich unter 10l bewegen! Das hat nichtmal meine ängstliche exFreundin mit meinem V6 geschafft, der war nie unter 11,5l/100km. Jedoch.... Wenn der Turbo getreten wird nimmt er richtig und das hätte der V6 auch nie geschafft.

    • Offizieller Beitrag


    Mit einen V6 (C/X25XE bzw. X30XE) verschiebt man den Schwerpunkt des Motors in einen ungünstigeren Bereich (weiter nach oben und vorn), als z.B. bei einen Reihenvierzylinder (C20XE/LET, X20XEV).


    LET und V6 sind fast gleich schwer, also wenn dann max. C20XE/X20XEV - aber bitte auch ohne Klima. In Sachen Kurvenlage fand ich den 1,6er 8V ohne alles im Astra eigentlich sehr schön :D

  • Ich habe noch weitere Meinungen in einem anderen Forum eingeholt und die Tendenzen gehen oft zu V6 und LET seien eigentlich zu schwer, wobei der V6 noch schwerer wäre. Man kann sich den V6 natürlich einbauen, aber für meine Vorstellungen werde ich wohl auf den kleineren LET zurückgreifen. Für die Gewichtsverteilung wäre der Sauger wahrscheinlich noch vorteilhafter, aber die Leistungsausbeute beim Sauger ist mit hohen Kosten verbunden :(
    Für die Gewichtsverteilung werde ich mir ein paar Zusatzkilos an der Hinterachse zulegen und etwas an der Vorderachse abspecken. Angefangen bei der Batterie, die in den Kofferraum wandert.

    Der Klang vom V6 ist wirklich klasse, aber das kann ich mir für ein anderes Projekt aufheben...


    Grüße