Opel Astra F Motorumbau, Fahrverhalten mit C20LET / Z20LET / V6 /C25XE / X30XE

  • Hey Leute,

    ich möchte gerne die Erfahrungen von euch zusammenfassen was Motorumbauten angeht und damit die Wahl der Motorisierung etwas erleichtern. Und zwar steht die Wahl zwischen einem R4 Turbo oder einen V6 mit eventuellem Turbo. Mir geht es dabei vor allem um das Fahrverhalten, denn ich möchte den Astra nicht nur zum geradeaus fahren benutzen. Der Astra soll sich richtig gut fahren lassen und das auch in Kurven.
    Als Basis steht natürlich ein typischer Astra F da…
    Es wäre echt spitze wenn man einen kleinen Diskurs dazu starten könnte. Nach allem was ich bisher herausfinden konnte heißt es, der V6 sei im Astra zu Frontlasig. Auf der anderen Seite heißt es jedeoch, dies würde lediglich Fahrwerk liegen…

    So nun bin ich mal gepant… Ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht zu tode diskutiert, ansonsten schande über mein Haupt...

  • Kann jetzt nur von mir berichten:

    Auto: Astra F Caravan mit X30XE und F25 Getriebe(noch) AP Federn und 215/35 18 als Bereifung.

    Im Alltag sehr angenehm zu fahren durchs Drehmoment, wenn man vom Fleck kommen will sollte man ihm Drehzahl geben, bsp. 100 km/h BAB runter in den 3. Gang kommt man bei etwa 4000U/min rein je nach Witterung (kalt/warm) Kratzt er nochmal leicht an und Marschiert dann vorwärts (mit F25 Getriebe was wegen der Übersetzung jetzt zu erwähnen währe).

    Lässt sich in der Stadt im fliesenden Verkehr gemütlich auch im 5.Gang fahren.

    Kurven:

    Kann mich bezüglich Frontlastigkeit nicht gravierend beschweren. Wenn man es provoziert lenkt das Heck mal etwas mit, was für schnelle Kurven ja nicht unbedingt vom nachteil ist.

    Was man auch bedenken sollte, gerade wegen schnell Fahren in Kurven ist die Bremse, die trägt da auch einiges zu bei, da habe ich ne 308er Bremse mit Tarox F2000 Scheiben und EBC RedStuff Belägen, welche sich für mein Auto als super Kombination raus gestellt hat.


    Hoffe das du dir das so in etwa vorgestellt hast :bier:

  • Ich persönlich würde zum C20LET Tendieren, grund dafür ist, der Motor selbst ist unwesentlich schwerer als der C20XE den es ja serie gab und dieser liegt echt gut auf der straße und ist vom fahrverhalten sehr schick...der vorteil ist auch der, das der LET in jeder lebendslage durchstartet da er ja vom Turbo nochmal aufgeladen wird... und am LET Kann man noch weitaus mehr Tuning betreiben als beim V6 da geht das gleich in die tausende da es sich um einen Sauger handelt und die generell teuerer sind......

    Eins sei dir aber vorab schonmal gesagt, der C20LET ist schwer um unverheizten zustand zu finden und egal ob MV6 oder LET die Motorabnahme wird nicht günstig ;)


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke das ist auch eine Glaubensfrage. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil vom C20LET ist, dass man ihn deutlich günstiger auf 280 PS bringen kann als der V6. Für den V6 sprechen Laufruhe, Klang, Zuverlässigkeit (es kann "weniger" kaputt gehen) und langsam ist er auch nicht - gerade mit 3 l und F18/F20 Getriebe.

    Grundsätzlich kann man aber sagen

    Ich persönlich würde zum C20LET Tendieren, grund dafür ist, der Motor selbst ist unwesentlich schwerer als der C20XE den es ja serie gab und dieser liegt echt gut auf der straße und ist vom fahrverhalten sehr schick


    C20LET mit F28 Getriebe wiegt übrigens genauso viel wie ein V6 mit F18/F20 Getriebe ;) :)

    Gruß
    Lars

  • Sollte die Entscheidung für einen LET fallen habe ich sogar den Vorteil, dass dieser schon Eingetragen ist.
    @ LifeRacer: Du meinst also ein C20LET mit F28 hat ca. die gleich Masse wie ein X30XE mit F20? Wie sieht es dann eigentlich bei einem X30XE mit F28 aus? Der sollte dann wieder schwerer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte die Entscheidung für einen LET fallen habe ich sogar den Vorteil, dass dieser schon Eingetragen ist.
    @ LifeRacer: Du meinst also ein C20LET mit F28 hat ca. die gleich Masse wie ein X30XE mit F20? Wie sieht es dann eigentlich bei einem X30XE mit F28 aus? Der sollte dann wieder schwerer sein.


    Korrekt, F25 und F28 sind ne Ecke schwerer als z.B. F18 und F20.

  • Hallo, ich kann nur aus Erfahrung heraus sagen das jeder seine vor und Nachteile hat
    Klar der Turbo ist mal fix auf 300 ps aber wenn ich nur permanent Leistung will fahre ich keine Turbo der "nur" 300 ps hat ;)
    Zum v6, Kollege hatte mehrere von sehr gut bis grottenschlecht war alles dabei, ich mach jetzt mal den Vergleich auf der Meile
    Von niedrigen 15er bis niedrigen 17ern war alles dabei, mit f20 bzw f25
    Motor war der c25xe, zum 3 Liter kann ich nix sagen kaum Erfahrung damit
    Ich bevorzuge meinen c20xe der ist mit bisschen kleinkram auch mal auf 180 ps und Verbraucht weniger. Natürlich ist die laufruhe ne andere als beim v6
    Turbo käme für mich nie in Frage ;)
    Aber das ist jeden seine Sache, an sich wäre nen v6 Umbau x30xe mit f28 ganz lecker
    Im Freundeskreis fuhr mal ein 3 Liter mit knapp über 260 ps im f rum
    Das teil war echt abartig

  • Diese Autos als schepperkisten zu bezeichnen ist so ne Geschichte
    An nem f wo alles sitzt und passt tut weder was scheppern noch klappern oder ähnliches
    An sich die Maschine die werkelt ist dafür ausschlagebend
    In meinem Falle der xe was man natürlich hört
    Hau mal nen R4 rein und in ein gleiches Auto den v6 du wirst dich umschauen
    In Sachen beschleunigung auch da geht für mich der 6er vibrationsärmer voran

    • Offizieller Beitrag

    Ein Astra, an dem alles sitzt und passt, ist immernoch auf dem Stand von 1991, was Dämmung etc angeht. Darauf wollte ich hinaus. Ich hatte auch schon Autos mit V6, VR6 etc.

    Naja, das Thema Laufruhe können wir mal beenden. Ist hier eh fehl am Platz.

  • Das A und O bei einem Fahrzeug ist immer das Fahrwerk und die Bereifung - bevor man das nicht optimiert hat braucht man über Leistungssteigerung nicht nachzudenken.

    Wenn ich mir nochmal ein Auto aufbauen sollte, würde ich folgende Reihenfolge einhalten:

    - Fahrwerk + Reifen mit viel Grip
    - Lamellensperre
    - Motortuning

    Dann kann man ein Auto auch schnell um die Kurven lassen, unabhängig vom Motor.

  • mit dämmung und co gebe ich dir recht, natürlich ist ein f nicht vom comfort her das was man heutzutage bei andren bzw neueren autos gewöhnt ist
    iwo müssen ja 20 jahre entwicklungszeit herkommen, VR6 ist wohl mit absatnd nen ziemlich schlechter 6er da wir gerade bei diesem thema ains
    in sachen laufruhe und leistungsentfaltung ist er sagen wir vorsichtig nich grade bombe
    aber das stand hier nich zur debatte
    fakt ist das man beim sauger immer iwo seine leistung hat auch wenns untenrum nich viel mehr ist als beim turbo
    ich denke es sollte vorher die frage gestellt werden was genau er vor hat

  • Sry habe ich überlesen
    Im groben und ganzen ist es plus minus mehr das selbe
    Je nach Getriebe
    Es kommt natürlich ne ganze Ecke aufs Fahrwerk drauf an wie crook schon geschrieben hat

  • Grad bei Kurven ist es nicht das selbe. Gewicht ist auch nicht gleich Gewicht, wenn es um Fahrdynamik geht. Im Idealfall hat man eine Gewichtsverteilung von 50/50% (Vorderachse/Hinterachse) und den Schwerpunkt möglichst weit unten.
    Mit einen V6 (C/X25XE bzw. X30XE) verschiebt man den Schwerpunkt des Motors in einen ungünstigeren Bereich (weiter nach oben und vorn), als z.B. bei einen Reihenvierzylinder (C20XE/LET, X20XEV).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012