Proplem mit der TÜV Eintragung Tigra Felgen

  • Hallo,

    hab es auch schon in Facebook gepoostet, mein Problem ist folgender:

    Ich versuche momentan die TIGRA B felgen eintragen zu lassen.

    Leider gibt es ein Problem!

    Sämtliche Reifenhersteller geben den 205/40 R17 Reifen nicht für eine "schmale" 6,5J Felge frei. 195/40 will der TÜV nicht.

    Hat jemand schon Tigra B Felgen auf nem F Astra eingetragen bekommen? Wenn ja, mit welcher Reifengröße?

    Das Problem ist nicht die Felge, sondern die Felgenbreite 6,5J ... echt mies :abgelehnt

    [gallery]6066[/gallery]

    Grüße
    Bene

  • Es ist eh ne Einzelabnahme.
    Zu den Felgen dürfte es ja auch kein Gutachten geben.

    Und solange du keinen Anbieter findest der dir eine Freigabe für die Radreifenkobination giebt wirst du wohl schauen müssen was am besten ist.
    Was sagt den der Tüver was es braucht zum Eintragen?

    Mfg der Caravan-Raider

  • schreib mal conti an und hier geziehlt wegen dem contisportcontakt5, meine der hats

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Vielleicht wäre es einfacher mal andere TÜV Stellen anzurufen für eine Einzelabnahme ?

    CURRENTLY INAKTIV BUT SOMETIMES HIER :D

  • Ich war bei 3 Prüfstellen in unterschiedlichen Bundesländern. Die machen alle das gleiche, holen ne Liste raus was für Felgen auf nem Astra F je geprüft wurden.

    Natürlich 6,5Jx17 mit 205/40 17 nicht, was gehen würde ist 195/40 R17 aber dann kommt er noch tiefer und ich weiß nicht ob mir das gefallen würde...

    Ich rufe mal bei Conti an, kann es mir nicht vorstellen aber ein Versuch ist es Wert...

    • Offizieller Beitrag

    Das ja fast schon Doppelfail...

    Wegen den Reifen: Du brauchst die Freigabe nach ETRTO ob die Reifen- Felgenbreite-kombi zulässig ist. Laut der Orientierungsliste ist ein 205/40 für eine 7" breite Felge empfohlen, zugelassen jedoch für 6,5-8".

    Rechne dir vorab aus welchen DYNAMISCHEN Abrollumfang du mit den verschiedenen Reifengrößen hast, und welchen du brauchst (siehe Umrüstkatalog).

    Anfrage beim Reifenhersteller ob die oder die Größe auf der und der Felge, Traglast und dynamischen Abrollunfang bestätigen lassen.

    Tragfähgkeitsgutachten der Felgen nicht vergessen (oder der Prüfer lässt sich auf die max. Achslasten des Tigras als Vergleich ein)

    Wenn der Tüver schon nach Vergleich in seinen Unterlagen sucht erinner ihn daran dass es eine Sonderabnahme eines Einzelumbaus ist, und das nie auf dem F geprüft wurde, und du genau deswegen da bist....

    Da du ja Tragfähigkeit, Abrollumfang etc. alles selbst mitgebracht hast braucht er nur das Prüfen, Rest wie bei ner ganz normalen Rädereintragung.....fertsch.

  • Es scheitert an der Genehmigung bzw. der Reifenfreigabe von den Herstellern die ich angerufen habe.

    KEIN Hersteller gibt die 205/40 R17 auf einer 6,5er Felge frei!

    Ich habe mit jetzt 195/40 R17 bestellt, das ist die einzigste LEGALE Lösung für mein Problem ...