Astra f Lenkradhöhenverstellung

  • du kannst ihn einbauen von am anderen opel model

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    es gab ne höhenverstellbare Lenksäule im Astra F, zwar nicht oft, aber schon davon gehört....

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum hat jemand den Umbau mal gemacht mit ner Lenksäule ausm Vectra A oder so...

  • Ich hatte mal eine im Omega B drin.... Genial
    In meinem Vectra B habe ich nur Lenkradfernbedienung....
    die geht balt ins Cab rein....aber erst das MID....fast fertig

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Lenksäule gabs im F wirklich, jedenfalls ist sie gelistet also muss es sie auch geben/gegeben haben auch wenn nur sehr selten bis garnicht.

    Passen tut die Lenksäule vom Vectra A die ist Höhenverstellbar und passt Plug & Play...


    aber im ernst, wozu braucht man die, man stellt die einmal ein und dann nie wieder oder fahrt ihr jeden tag mit dem Lenkrad in einer anderen Position ? :D


    Mfg crazy Mc !


    PS: Achtet mal auf eure Auflagen bei den Alufelgen/Sportlenkrädern usw. da steht beim F auch oftmals " nicht in verbindung mit höhenverstellbarer Lenksäule"

  • Den Airbag lasse ich nicht austragen!
    Warum braucht man das....in meinem Vectra
    stoße ich immer mit dem Knie ans Lenkrad. Das nervt mich

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • oder fahrt ihr jeden tag mit dem Lenkrad in einer anderen Position ?

    Wenn man den Wagen als Einziger fährt, kein Problem. Dann brauch mann auch keine Spiegel- und Sitzverstellung.
    Meine Tochter ist aber etwa zwanzig Zentimeter kleiner als ich, da wird verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das bisher rausgelesen hab gabs die verstellbare Lenksäule beim Vectra A nur ohne Airbag. Wäre also denkbar das es damals Zulassungsprobleme in DE/EU vom Airbag i.v.m. der verstellbaren Säule gab.

    Zum Thema der Sinnhaftigkeit, man muss sie ja nicht ständig verstellen aber wenn die Position des Lenkrads von Werk ab schon Mist ist lohnt sich sowas auch schon.
    Ich hatte im Astra damals keine Probleme mit der Position aber war heilfroh das meine nachfolgenden Autos alle sowas hatten. War um einiges komfortabler.


    Gesendet von meinem Apfelbrett

  • Airbag muss man nicht austragen lassen.
    Sportlenkräder sind in Verbindung mit der Höhenverstellung nicht zulässig.

    Aber die Verstellung macht Sinn. Es dreht sich ja nicht darum, jeden Tag damit zu spielen sondern seine bevorzugte Position einzustellen.

  • Verstellbare Säule gibts nur ohne Airbag und es sind keine Sportlenkräder erlaubt.
    Wenn Airbag vorhanden ist, kann um die Beinfreiheit zu erhöhen nur ein Airbagsportlenkrad verbaut werden oder per Rückrüstadapter ein Sportlenkrad ohne Airbag.

    Andere Möglichkeit: Man verzichtet auf die Airbags, (baut wenn Beifahrerairbag vorhanden ist, das Armaturenbrett aufs alte um), verbaut die verstellbare Lenksäule und entfernt alle Hinweise am Fahrzeug was auf Airbag hinweist..
    (auch AirbagSTG raus & Verkleidung aufs alte / Damit die Hupe funktioniert muss auch noch ein Kabel verändert werden).
    Dann gehts auch mit dem Original Lenkrad ohne Airbag + Höhenverstellung ;-),
    Vorausgesetzt man bekommt an die verstellbare Lenksäule den Transponder von der eWFS oder entheiratet das Motorsteuergerät!

    andere Vorschläge?