Moin.
Ich kann vom Kumpel einen Fächerkrümmer bekommen doch die lamdasonde sitzt viel weiter unten als meine. Is das schlimm macht das iein unterschied?
Moin.
Ich kann vom Kumpel einen Fächerkrümmer bekommen doch die lamdasonde sitzt viel weiter unten als meine. Is das schlimm macht das iein unterschied?
So wie ich das sehe würde ich behaupten das der Fächerkrümmer nicht für deinen Motor passend ist also für den X16SZR was man eigentlich anhand der Lamdasonde schon sehen kann denn es ist eine 3Polige, der X16SZR hat eine 1Polige und die 3Poligen gab es nur bei den Größeren Motoren sprich 1.8 aufwärts also würde ich dazu tendieren das der Krümmer für einen C18NZ,C20NE ist.
Desweiteren ist der Flansch unten zum Kat ganz abnders als beim X16SZR, und der Verlauf des Krümmers sieht mehr nach Big Block aus...beim X16SZR müsste die Lamdasonde in etwa auf der gleichen höhe wie Serienmäßig sein.
Mfg crazy Mc !
Wenn du die 3-polige richtig anschließt gehts genauso. Die 3-polige hat halt ne Heizung damit die Lambdasonde auf Temperatur kommt, dies ist beim Serienkrümmer nicht nötig da sie direkt an im Krümmer sitzt.
Den Anschlussflansch haben eigentlich alle Fächerkrümmer für die kleinen. Denke da sollen die Schrauben mit Federn rein damit sich das Ganze noch bewegen kann wenn der Motor arbeitet.
Einzigst seltsam finde ich die Position der Lambdasonde da sie nur die Werte von zwei Zylinder nimmt, eigentlich haben meine die immer hinten wo´s zu einem Rohr zusammenläuft.
Grüße Tobi
Is von einem c20ne .. Ja das mit dem kat anschluss würde ich ändern . Also lieber finger weg?
Ähm----
Versteh ich recht, du willst nen Fächer vom großen block auf deinen Kleinen Block zimmern?
Das geht ja garnicht...passt doch absolut nicht...
Verkauf den Fächer und hol dir den passenden von irgendwoher...
Dann passt alles, du hast auch nen Gutachten usw.
basti, das mit dem gutachten ist glaube egal da es ein original teil ist und ich denke auch keine einflüsse auf lärm oder abgaswerte hat.
zumindest ist das meine erfahrung, die beste alternative wäre den 1,6er rauszunehmen und nen C20NE zu verbauen.
so ein 2 liter 8v umbau kostet nich die welt und du hast kein gemache mit dem krümmer oder sonstigen, nen 1,6er aufzumachen ist denke ich rausgeschmissenes geld, obwohl die motoren ja recht haltbar sind
basti, das mit dem gutachten ist glaube egal da es ein original teil ist und ich denke auch keine einflüsse auf lärm oder abgaswerte hat.
Gleich drei Fehler in einem Satz
Gekauft habe ich ihn nicht.. es war nur die frage ob das alles passt.. aber gut.. motorumbau kommt nicht infrage
Manu....
1. Er fragte explizit, ob der Fächer auch am X16szr passt.-Nein tut er nicht.
2. Motorumbau kam für ihn nie in Frage, drum ist die Diskussion noch auszudehnen, praktisch sinnfrei.
3. Niemand sprach hier von Gutachten o.ä.
$. es ist net egal, im Gutachten steht, für welches Fahrzeug in Verbindung mit welchem Motor es geprüft ist
C16nz würde ja passen..
Nur oben wo man die lamdasonde auch hinschrauben könnte wäre dich voll am falschen platz oder?
Keiner eine Antwort?
Du verwirrst mich mal wieder....
Isses nu vom C16nz, was nen Smallblock - Motor ist oder von nem C20ne was nen Bigblock-Motor ist?
Bohrbild passt zu einem S-Block.
Nimm mal Schieblehre, messe den 1xInnenrohrdurchmesser, 3x Rohrdurchmesser zu Rohrdurchmesser und 4x Schraube zu Schraube.
Alternativ bestelllst dir ne Abgaskrümmerdichtung (brauchst eh neu) und legst die drauf.