Funk ZV durch original Opel STG?

  • Hallo,

    bin am überlegen, ob ich mir eine Funk-ZV nachrüchste.
    ZV ist vorhanden, eben nur kein Funk.

    Würde einfach das ZV-Steuergerät durch ein Funk-ZV-STG aus nem Astra G, Omega oder Vectra tauschen.

    Anlernen von einer dem STG fremden Fernbedienung kann nur ein Händler vornehmen, oder?

    Zusätzlich muss ich noch einen Stellmotor in der Fahrertür nachrüsten, wenn ja, wäre das so einer hier, nur eben für die Fahrertür...?

    http://ebay.eu/1ETd9xS

    2 Mal editiert, zuletzt von basti24 (30. Januar 2015 um 09:28)

  • Hi.
    ZV-Steuergerät vom Astra G, Vectra B und Omega passt Plug and Play.
    Zum anlernen wäre es von Vorteil, wenn das Steuergerät auch in einen Astra G, Vectra usw. verbaut wäre.
    Im Astra F wird es nicht gehen mit dem Anlernen, da die passenden Leitungen nicht liegen (bitte um Korrektur falls ich falsch liege).
    Der Stellmotor braucht nicht geändert zu werden.
    Es sei denn , du hast die orig. DWA und willst sie mit der Funk-ZV auch "scharf" schalten.
    Dann muss, soweit ich weiß, ein anderer Motor verbaut und auch mit einer weiteren Leitung verkabelt werden (bitte auch hier um Korrektur falsch ich falsch liege).
    Ich selbst habe es im F-Cab mal gemacht, jedoch ohne Motortausch, da DWA unerheblich für mich war.

  • Danke für deine Antwort!

    Wasist eine DWA? Alarmanlage? Brauche ich bei der Kiste nicht:P

    Wie wied dann die Fahrertür geöffnet? Normalerweise wird diese ja nur durch den Schlüssel selbst auf und zu geschlossen.

  • Genau. DWA ist Alarmanlage.
    Du schreibst ja ZV vorhanden. Dann sind an allen Türen, sowie an der Heckklappe und Tankklappe schon ZV Motoren vorhanden (sofern Original und nichts gebastelt).

  • Okay, super danke!

    Kann leider nicht testen, ob das auch von der Beifahrertür aus klappt, da ist der Motor oder an der Mechanik etwas defekt.
    Da schaue ich danach wenns wieder wärmer ist dass ich nicht die Türverkleidung in gebrochenen Stücken abmontieren muss:DD

  • Prinzipiell gar nichts. Ist wie gesagt Plug and Play.
    Anlernen muss man nur, wenn man Sender aus verschiedenen Autos, also nicht zum Empfänger passende hat.
    Soll auch vorkommen, wenn Batterien vom Sender gtauscht werden.
    Ansonsten nur das ZV-Steuergerät gegen das im Astra tauschen und schlüssellos aufschließen.
    Edit: anlernen mit dem Tech.

  • Ich hab's damals auch reingequetscht. Ging irgendwie.
    Nach dem anlernen hatte der basti24 im ersten post gefragt. Deshalb hab ich das hier geschrieben.

  • Es geht in den Astra sowohl das kleine STG (hinter dem Stoff) als auch das große mit DWA. Das wird vorne an der Relaishalterung montiert. Hatte beide verbaut gehabt.

  • Kurze knappe Fakten:

    ZV Steuergät vom AstraG/Zafira A, Vectra B, Omega B passen Plug & Play ohne Sonderfunktionen, jedoch nur wenn Werksseitig eine ZV Verbaut ist.

    Bei den Steuergeräten ist drauf zu achten auf den Hersteller, es gibt Bosch, Kiekert, Delphi und Megamos. Bei Delphi und Megamos braucht man einen Securety Code zum Anlernen neuer Handsender welcher in den meisten fällen nichtmehr vorhanden ist und aufgrund der Tatsache das die Steuergeräte meistens ausgebaut werden und keine Fahrgestellnummer zum Spenderfahrzeug mehr vorliegt ist auch nichtmehr raus zu bekommen welchen Code das Steuergerät hat also kurz und knapp wenn man keinen Stress will finger weg von Delphi und Megamos Steuergeräten mit integrierter DWA !!

    Anlernen der Handsender kann nur der Freundliche Opelhändler oder jemand der über passende Gerätschaften zum Auslesen/Programmieren verfügt.

    Kiekert und Bosch Handsender sind unterschiedlich also passt nur Bosch zu Bosch und Kiekert zu Kiekert da geht nichts zu mischen/wechseln.


    Sonderfunktionen:

    Kiekert Steuergeräte verfügen je nach Programmierung über die Komfortschließung der Fensterheber welche im Astra ohne weitere änderungen so nicht funktioniert.
    Bosch wie Kiekert, Delphi und Megamos besitzen auch jeweils einen Ausgang zur Signalgebung bzw. Blinkerbestätigung/Quittierung beim Verriegeln/entriegeln per Funk aber auch hier muss beim Astra dafür ein Relai zusätzlich verbaut werden und ein paar Kabel gezogen werden damit dieses realisierbar ist, das ist aber alles kein Problem.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Also kiekert zv steuerteile kann man im astra ganz einfach montiern... ich habe meins direkt an die a saeule montiert ...bissl filz oder schaumstoff drunter der selbstklebend ist damit es net klappert

  • Werde ich einbauen, sobald es da ist:)

    Die Codes zum Anlernen neuer Fernbedienungen kann man wohl bei Opel auslesen lassen habe ich gelesen.
    Stimmt das?
    Wenn ja, wie funktioniert das, über den Diagnosestecker oder direkt am STG?

  • Das ZV-STG wird über den Diagnosestecker ausgelesen. Allerdings ist keine Datenleitung vorhanden.


    Prinzipiell gar nichts. Ist wie gesagt Plug and Play.
    Anlernen muss man nur, wenn man Sender aus verschiedenen Autos, also nicht zum Empfänger passende hat.
    Soll auch vorkommen, wenn Batterien vom Sender gtauscht werden.

    Wenn die Batterie gewechselt wurde kann es mal vorkommen, dass der Handsender seine Zugehörigkeit zum STG verliert. Dann muss aber nur der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden, Zündung an und 'schließen' drücken und gedrückt halten. Dann erkennen sich Sender und STG wieder.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du einen 10 poligen hast...geht das glaub net, für diesen fall hab ich mir ausm astra g einen ins handschuhfach gelegt... und zv und tempomat angeklemmt...funzt eins a