RH AD cup 7x15 et50 und 8jx15 et45 auf astra f, TÜV will nicht helfen

  • Hallo Leute,

    Kurz zur Situation. Habe RH AD Cup Felgen, VA 7x15 et50 und HA 8x15 et45 geschenkt bekommen. Montiert sind 195/45 r15 auf alle Felgen. Dazu gab es 30er distanzscheiben auch von RH.

    Für die vorderen Felgen konnte ich ein Gutachten bei RH finden, allerdings mit kleineren distanzscheiben und größeren reifen. Sollte also kein Problem werden, die hinteren 8jx15 et45 will mir hier keiner eintragen, da RH dafür kein Gutachten hat. Paragraph 21 hin oder her. Vielleicht keine Lust? Oder Unwissenheit?
    Hoffe jemand kann mir vielleicht von euch helfen. Gibt es irgendwas schwarz auf weiss? Eine schein Kopie wo die 8jx15 eingetragen sind? Soll auch nicht umsonst sein die scheinkopie. Reifengröße und Distanzscheibe muss ich eh noch anpassen, glaube nicht das der 45er Querschnitt auf dem astra geht.
    Freue mich über jede Hilfe, gerne auch Prüfer im Rhein Neckar Raum die einen nicht gleich vom Hof jagen.

    Viele grüße,

    Euer Dennis

  • Super ich dank dir werde da auf jedenfall mal aufschlagen :D wäre über weitere tips aber immer noch dankbar :bier:

    Gerne auch über andere Kombinationen der Felgen

  • soll ich dir hier jetzt auch noch die selbe antwort geben ? ( in facebook hast du antworten bekommen ) such das teilegutachten der felge, dann vergleichst du die traglast, wenn diese passt is es gut. wenn der mittendurchmesser passt und auch der lochkreis dann werden sie sicher eingetragen, aber per einzelabnahme!!

    WIE OFT NOCH??

  • soll ich dir hier jetzt auch noch die selbe antwort geben ? ( in facebook hast du antworten bekommen ) such das teilegutachten der felge, dann vergleichst du die traglast, wenn diese passt is es gut. wenn der mittendurchmesser passt und auch der lochkreis dann werden sie sicher eingetragen, aber per einzelabnahme!!

    WIE OFT NOCH??

    Halt mal den Ball flach, dein Beitrag mit der 50/30er Tieferlegung war auch nicht besser.

    Zum eigentlichen Thema:

    1) Lauffläche muss abgedeckt sein.
    2) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, dass der Reifen auf der 8Zoll breiten Felge gefahren werden darf. Gibt's bei fast jeden Reifenhersteller gratis.
    3) rechnest du dem Prüfer auf Basis des serienmäßig eingetragenen 185/60R14 vor, das sich der Abrollumfang um weniger als 4% nach unten ändert. (Ansonsten benötigst du eine Tachoangleichung)
    4) da deine Höchstgeschwindigkeit <210km/h ist, spricht nichts gegen den geringeren Tragindex (78 ) vorher (82), ab 210km/h haben die V-(Geschwindigkeitsindex)-Reifen weniger Tragfähigkeit als bei geringeren Geschwindigkeiten
    5) bzgl. der Spurplatten würde ich mir da weniger Gedanken machen, da 8x15 ET15 eine beliebte Größe auf Astra F war... (Bsp.: http://www.tunershop.de/TUeV_Gutachten…3x_p235703.html) Mind. 6,5 Gewindegänge der Schrauben müssen greifen.

    6) das mit einem Tüv-Prüfer mal vorab klären, in einem netten Gespräch, nicht überheblich werden. Es macht ein besseres Bild, wenn du diese Umbauten zu den Zeitpunkt, beim Abklären, noch nicht getätigt hast.

    Und jetzt sollte der Eintragung nichts mehr im Weg stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Greifi...mal wieder hat sich rausgestellt, das du sicher nen studierter Prüfer bist..., du sollst nicht von Dir auf Andere schließen... :D
    Nur, weil du ja angeblich jeden Pups von Deinem Prüfer eingetragen bekommst.

    Du kennst das Fahrzeug nicht, du kennst die besagten Felgen nicht....
    Du kennst auch nicht die Umstände, warum es nicht eingetragen wird.

    Nur der TE und die Prüfstelle sowie der Prüfer.
    Es gibt durchaus Prüfer, die in Sachen Tuning die Nase rümpfen.

    @ TE bitte beachte Crook´s sowie die anderen Hinweise mit Ausnahme von Herrn Greifenberger.

    Evtl bringt dich auch die Boardsuche ein klein wenig weiter.

    Ich denke die bringen dich etwas weiter...

    :)

  • ich weiß was sache ist, da er mit mir über facbook geschrieben hat....
    ihr seit ja alle soooo schlau und wisst eigentlich garnix!!! ihr macht aus ner mücke nen elefanten!! nur weil ihr scheiß prüfer habt heißt das noch lange nicht das ich nix weiß oder kann.. also haltet ihr mal den ball flach ihr pfeifen

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, Fakt ist, auch auf deinen anderen Beitrag bezogen...
    Jeder hat so seine Erfahrungen.

    Ich hab meine Erfahrungen und die teil ich hier mit :whistling: :)

    Überall läuft es anders und meist läuft es nur mit einzelabnahme.

    das ist noch lange kein Grund...mich persönlich via Pn und dazu noch Andere zu beleidigen, wenn es dir nicht passt, was wir hier sagen, nutze bitte den Account löschen Button. :)

  • Ich bin ein freier Mensch und darf schreiben was ich will wo ich will!!! Ich glaub dir gehts zu gut!!! Ich habe dir für deine Hilfe gedankt, werde ja wohl noch anderweitig nach Rat fragen dürfen. Soviel zum Thema opelfahrer und zusammenhalten......
    Allen anderen danke ich für Ihre Hilfe und den tip mit der Prüfstelle. Wenn der Prüfer sagt nein, kann ich dem vor rechnen was ich will. Und hiermit ist das Gespräch darüber für mich beendet.
    Allen anderen nochmals danke, auch für weitere produktive tips. Wie gesagt die Prüfstelle hat mir schon sehr viel geholfen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gleich die Finger in wind schiessen, nur, weil einer nicht weiss, wie er sich benehmen muss, mussu dich nicht löschen....

    Die aussage galt nur Greifenberger
    :)

    Und Greifenberger: wie es in den Wald hineinruft, so ruft es meist auch hinaus.

  • @ greifenberger, und wenn er in sämtlichen Foren fragt und threads aufstellst
    Du musst doch nich antworten, ich mag hier keinem zu nahe treten aber es scheint hier langsam Gang und gebe zu sein Leute für Idioten hinzustellen und persönlich zu werden

    • Offizieller Beitrag

    Manu 1000 % ^^

    Ein Forum ist zum Fragen da...


    Und nur als Erinnerung, Greifi, du hast in deinen Threads auch korrekte Antworten auf Deine Fragen bekommen....

  • So Freunde Jetzt sind wir aber wieder lieb zueinander und regen uns nicht mehr auf :D wir kommen hier ja total vom Thema ab. Nämlich meinen Felgen :366:

  • Was will ich? Seih mir nicht böse aber das ist eine freche Unterstellung :( ! Wo habe ich gesagt das ich einen schein manipulieren möchte? Ich hätte MEINE felgenkombi der Kopie angepasst sprich reifen und distanzscheiben dementsprechend besorgt. :355:
    Schreibe ich so kompliziert?

    Will doch bloß meine RH cup Felgen fahren ;( und nix illegales drehen

    Tante edit: der Satz"reifen und distanzscheiben muss ich eh noch anpassen" war auf eine scheinkopie bezogen sprich ich Kauf mir die gleichen reifen und distanzscheiben wie in der Kopie ;)

    Tante edit2 natürlich fahr ich nach schwegenheim, mit den Jungs mal reden. Wäre halt schön gewesen falls jemand die Teile fahrt so ne Kopie als hilfe :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Tigerforce (16. Januar 2015 um 16:58)

  • Eine schein Kopie wo die 8jx15 eingetragen sind? Soll auch nicht umsonst sein die scheinkopie. Reifengröße und Distanzscheibe muss ich eh noch anpassen,

    Ging mir aber auch so wie crook.
    Ich dachte an eine Kopie, die mehr Schein als Sein ist. Du meinst aber eine Fahrzeugschein-Kopie. ;)
    Und dann noch in der Kopie die Reifengröße und Distanzscheiben ändern/anpassen? War von dir nicht so gemeint, hat sich aber so gelesen. :)

  • Nein nein nein kein illegaler schmu! Alles ganz legal und rechtens. Wollte das nur als Beweis das es doch geht und mir vielleicht dann einer dieser unwilligen Prüfer mir die Felgen einträgt.
    Hoffe jetzt gibt es keine Missverständnisse mehr. Will alles legal und rechtens haben :thumbup:

  • so Jungs... wir hören hier jetzt mal auf mit unterstellungen, Interpretation von aussagen oder ein reinimplementieren eines Tonfalles...

    Reißt euch mal zusammen... es ist hier ein Sachliches Forum, in dem jeder gerne seine Meinung sagen kann ohne persönlich angreifend zu werden. siehe Bordregeln

    als alter Hase des Forums, muss ich leider sagen, dass das Niveau stark gesunken ist... leider ist dieser Zustand zur Normalität geworden in letzter Zeit
    Schade!

    Der Ersteller hat ja explizit noch einmal zugesichert, dass er eine Fahrzeugscheinkopie benötigt, um die dort angegeben Daten auf sein Auto zu übertragen. das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...
    (Bsp: eingetragen in dem Fahrzeugschein ist Reifengröße x, also wechselt er seinen Reifen von a auf Größe x)

    was man in anderen Bereichen wie Fratzenbuch o.ä. postet, sollte vernachlässigt werden, da diese Angaben nicht genau nachvollziehbar sind oder aus dem Kontext gerissen werden können.
    Wer also helfen will, sollte dies tun.
    Andere Leute, welche einen schlechten Tag oder anderweitig negative Einstellungen haben, mögen bitte ihre Komentare selbstkritisch überdenken und gegebenenfalls gar nicht erst schreiben.

    so, nun haben wir uns alle wieder lieb und posten bitte hilfreiche Sachen :bier: