Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr!

  • Hallo,

    habe bei meinem Astra F Caravan, Bj. 1995, Motor: C16NZ folgendes Problem. Seit längerer Zeit macht die Zentralverriegelung nicht was sie soll. Erst schlossen die Türen nur vereinzelt nicht. Dann mal überhaupt nicht und nun lassen sich die Verriegelungen weder mit Schlüssel noch per Hand bewegen. Irgendwo habe ich gelesen dies könne an einem korridierten Steuergerät liegen. Könnte sein, da nach einer längeren Standphase das Auto im Innenraum auch stark Feuchtigkeit gezogen hatte. Kann jemand diesen Verdacht bestätigen, oder gibt es noch andere Vermutungen? Ist es problematisch solch ein Steuergerät gebraucht zu besorgen und es zu wechseln? Wo sitzt der gute Kasten denn im Fahrzeug?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Peter

  • Fahrertür auf, Türpappe entfernen und dann nach dem Microschalter am Schloss schauen, würde mal drauf tippen das dieser defekt ist denn der gibt das " Doppellock " Signal aus was verhindert das man die Türpinne hochziehen kann. Desweiteren für mal funktionierende und mal nichtfunktionierende ZV kann der Türkabelbaum Fahrerseitig schuldig sein da dort dann warscheinlich auchnoch ein oder mehrere Kabelbrüche vorliegen werden......das kannn man aber wieder mit etwas zeit und geschick beheben.

    Du kannst auch den Microschalter in der Fahrertür abziehen der hat am ende vom kabel einen stecker mit dem er mit dem Türkabelbaum verbunden ist, wenn du diesen abziehst ist der Schalter erstmal ohne funktion, ab und aufschließen funzt wie gehabt aber das Verriegeln im Doppellock ist nicht möglich.


    Mfg crazy Mc !

  • Hi pbei,

    ich habe momentan das gleiche Problem an dem neu zugelaufenen Astra F Caravan GLS, allerdings hat die Doppellock Funktion nun alle Türen abgesperrt und ich kann die Türpinne nicht mehr hochziehen und die Türen gehen nicht mehr auf. Ob deine Vermutung stimmt, kann ich dir jetzt nicht genau beantworten.
    Das Steuergerät befindet sich im Fußraum auf der Beifahrerseite rechts an der A - Säule in Höhe des Handschuhfaches. Ist so ein Schwarzer Kasten mit zich kabeln dran. Da kommst du aber erst ran, wenn die Beifahrertür wieder auf geht.

    Grüße

  • Nein Doppellock wir beim Astra F über den Microschalter in der Fahrertür gesteuert damit hat das ZV Steuergerät rein garnichts zutun.

    Wenn die Pinne nicht hoch gehen, sicherung ziehen bzw. batterie einmal trennen, tür aufschließen (Fahrertür geht immer solange nicht der Motor umgebaut wurde) und dann wieder anklemmen und die Türpappe der Faherrtür ab und nach dem Schalter gucken.


    Mfg caryz Mc !

  • Hallo und erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
    Habe die Verblendung der Fahrertür und die Steckverbindungen zum Microschalter gelöst. Keinerlei Reaktion! D.h die Verriegelungen lassen sich immer noch mechanisch bewegen. Sehr eigenartig ist, dass das Problem nur bei beiden vorderen beiden Türen besteht und hinten links. Der Knopf hinten rechts lässt sich ohne Probleme bewegen.

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Peter

  • Hallo,

    habe versucht das Steuergerät der ZV auszubauen, habe es aber leider nicht gefunden. Weder hinter dem Motorsteuergerät noch hinter der Matte darunter. Es gibt ja genug Bildmaterial um den Ort zu lokalisieren, aber leider finde ich es nicht. Die kleine Nische mit der Art Neoprenfüllung ist leider leer. Hat jemand einen Tip wo ich das Steuergerät noch finden könnte.

    Vielen Dank und Grüße
    Peter

  • Hallo,
    vielen Dank an Alle. Die Zentralverriegelung wurde offensichtlich nachgerüstet und das Steuergerät saß offen und nicht verdeckt in einem kleinen schwarzen Kasten unter dem Motorsteuergerät. Als bekennender Purist habe ich die Microschalter von den Innentürverkleidungen losgeschraubt und öffne wieder alle Türen einzeln und manuell. :D

    Gutgelaunte Grüße
    Peter