Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse

  • Hallo und guten Tag,

    als erstes ich habe die Sufu schon benutzt und den Umrüstkatalog gelesen. :thumbup:

    Also ich will bei meinem Astra F 1.6 SZR die Trommelbremse gegen Scheibenbremsen tauschen, was muss alles geändert werden?

    ABS habe ich damit muss ja kein neuer Bremskraftverstärker rein, habe ich das richtig verstanden?

    Was muss sonst noch gemacht werden? Kann mir da jemand behilflich sein und mir entsprechende Teile mit Teilenummern nennen?

    Vielen Dank und Frohe Feiertage

    Ps. Es soll später nen anderer Motor rein.

  • du brauchst
    die ankerplatten
    bremssättel
    handbremsseil
    2 haltebleche für handbremsseil 90473888 und 90473889 einmal links und einmal rechts
    die federn 2x 9156405
    die muttern für die radnabe 8x 90538869
    die scheiben
    bremsbeläge für scheibe und handbremse
    anbausatz für beides

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (23. Dezember 2014 um 16:49)

  • Also generell brauchst du:

    Ankerbleche + Bremsscheiben und Bremszangen(Brenssattel)...die Radnaben kannst du die jetzigen weiter nutzen sind 100% die gleichen wie bei Scheibenbremse... 2 Rückzugsfedern kaufen (kosten nicht viel) und eben ein passendes Handbremsseil.... mehr wird da erstmal nicht benötigt.


    Ganz wichtig wäre bzw. es ist noch zu beachten ob du Bremsdruckregler in der Bremsleitung hast oder ob du den Automatischen Lastminderer hast, letzteres erkennt man wenn man unter das Auto schaut und an der Hinterachse zum Unterboden ne Feder hängt (ca. mittig von der Achse) wenn du dort eine Feder hast musst du beim Händler die andere Feder besorgen für Scheibenbremse kostet vill 8Euro... und dann wäre es das gewesen....

    Hast du keine Feder an der Achse also kein AML brauchst du neue Druckminderer und zwar 3/20 Kenngröße diese liegen beim Händler so um die 130 - 150Euro beide denn die muss man Satzweise tauschen.


    Und generell egal welchen Druckregler du verbaust bzw. was du dann machst musst du die Bremse entlüften sonst fährst einfach geradeaus weiter wenn du dein Pedal trittst.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Handbremsseilführung brauchst auch neu bzw. die von mit Scheibenbremse

  • Jut Danke nochmal werde ich morgen gleich mal nachschauen.

    Mfg
    Nabend,

    sagt mal ich könnte evtl. eine komplette GSI HA kaufen, gibt es da unterschiede?
    1. Meiner 1.6 1997 Facelift
    2. Habe ich ABS

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal nen Bild vom Motorraum....
    Bei geöffneter Haube ist in der linken Ecke das ABS-Aggregat.
    Außerdem müsste bei dir im Armaturenbrett im Kombinstrument ne Leuchte brennen, mit ABS, wenn du die Zündung anmachst...

    Das einfachste: einfach mal am Hauptbremszylinder die Abgänge zählen...sollten dann 2 sein.. hauptbremszylinder ist das Ding übern Getriebe, was drüber ragt.

    Die komplette Hinterachse ist nicht verkehrt, aber unnötiger Schrott, du brauchst max die 2 hinteren Achsstummel, die sind nur mit 4 Bolzen und Muttern an der Achse befestigt.

    Unterschiede gibts nur in dem Zusammenhang, das du entweder einen ALM hast an der Hinterachse oder Druckminderer...

  • Sorry habe mich falsch ausgedrückt,
    ich meine das ich ABS habe :D :D

    So kann mir das nochmal einer zusammenfassen was ich benötige....


    Danke

    PS. Vorne müssen ja nur die größeren scheiben und bremssattel geändert werden oder??

  • wenn dich sowas schon verwirrt
    bist du dir sicher das du den umbau hin bekommst
    oder hast du hilfe von jemanden der sich mit sowas auskennt
    es geht hier um die bremse und da is nich mit zu spaßen
    könnte gefärlich werden für dich und noch viel schlimmer für andere wenn das auto mal nich anhalten will

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Moins,

    natürlich habe ich hilfe, er ist halt kein Opel schrauber.

    Aber Danke alleine würde ich das nicht machen Bremsen sind nen heikles Thema.....

    Jut dann Danke nochmal und ich wünsche allen ein Fohes Weihnachtsfest :bier:

  • Nabend, also ich habe kein ALM verbaut damit hat sich ja das Thema schon erledigt oder vielleicht sollte ich mir eine bessere Basis suchen.

    Aber trotzdem danke für die Mühe.

    Frohes Fest euch noch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nabend, also ich habe kein ALM verbaut damit hat sich ja das Thema schon erledigt

    Wieso?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Baust statt dessen einfach Druckminderer 3/20 ein und fertig

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das ist nicht eine sehr einfache Sache, darunter der Hauptpumpendruck, Pipeline, ABS, Sensoren, die Handbremse usw., um Ersatz und Tuning-Profis finden


    Was genau meinst du mit dieser Nachricht? Verstehe sie nicht

    • Offizieller Beitrag

    Cheffe muss entscheiden, ob ich TIntenkiller ansetzen soll, sehe aber eigentlich keinen Sinn, weil eigentlich isses ja lustig