Fragen zur Bremsanlage bei einem Vectra C Carawan

  • Hallo Leute!

    Brauche für unsere Familienkutsche Bremsen für vorne und hinten sowie Bremsscheiben rundum. Jetzt habe ich mich mal auf Teiledealer-Seiten umgesehen. Nun stellt sich die Frage habe ich Bremskolben aus Kunststoff oder Stahl? Sind die Bremsscheiben hinten voll oder innenbelüftet?

    Jetzt meine Frage. wie kann ich auf Nummer sicher gehen, ohne alles auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen? Fazit: einmal bestellen, einbauen, freuen! Wer kann helfen?

  • Woher soll man das denn ohne Glaskugel wissen?
    Gib doch mal einige Infos zum Auto.
    Wenn du die Motorisierung sagst, kann ich dir schon mal was zur Bremsanlage selbst sagen.
    Bremskolben Metall oder Kunstoff siehst du eigentlich erst beim zerlegen. Am besten die Beläge vorn doppelt kaufen und die nicht passenden zurückgeben. Einige sagen, die Zimmermann Beläge passen bei beiden. Im Grunde gehts dabei nur um folgendens. Die Beläge vorn, da werden die zum Kolben hin mit einer Metallfeder in die Öffnung des Bremskolben eingeklipst. Der Kunstoffkolben hat dickere Wände und demnach ein kleineres Loch als bei dem Metallkolben mit gleichem Außendurchmesser.

  • Ach ja das mit den Daten habe ich doch glatt vergessen!

    Es handelt sich um einen Vectra C Caravan BJ 2005 mit einem Dieselmotor mit 150 PS und 1,9 Liter Hubraum. Diese Daten habe ich in den Seiten schon eingeben. Da kommen aber mehrer Bremsscheiben für hinten: innenbelüftet oder voll, für Sportfahrwerk oder nicht Sportfahrwerk (aber aus welchem Grund? ) Bremsklötze für vorne entweder mit Kunststoffbremskolben oder Metallbremskolben (was macht das für einen Unterschied? ). Unterschiedliche Durchmesser der Scheiben für hinten, sehr komisch ;(


    Vielleicht ist die Sachlage etwas klarer jetzt, die Fahrgestellnummer noch aber danach wird ja auf den Seiten nicht gefragt ?(

  • für so was geht man entweder zum fachhändler oder man weis um die hsn und fahrgestellnummer erick

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Hinten gabs beim 1.9er nur die massiven Scheiben, vorne nur 285 oder 302 (wobei ich die noch nie gesehen hab) ob Metall oder Kunststoff kann man nur beim zerlegen erkennen, das kann dir nicht mal Opelhändler sagen, da hilft nur doppelt bestellen. Wobei nur bei ATE die beiden versionen gelistet sind aber sie unterscheiden sich in der Größe der Haltefeder auf der Rückseite.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel (23. November 2014 um 13:51)