Mahlzeit. Ich darf an dieser Stelle mal mein Projekt präsentieren. Rufname "GSi Badewanne"
Eckdaten sind folgende: F Cab, Bj 94, Null,garnix Ausstattung. Tiefer breiter lauter. Substanz "relativ" gut. Für die Leute die schon länger hier sind, es ist FU-110 sein altes Cab. Link zu seinem Thread gibt es *hier*
Vor 4 Wochen gekauft, gewaschen, eine Woche gefahren und anschliessend stillgelegt. Sah dann so aus:
Im Hintergrund auch schön zu erkennen die gesamten Überreste aus der GSi 16v Schlachtung von denen vieles ins Cab wandern wird. Aber dazu komm ich später...
Leider muss ich sagen das sich mit dem Wagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz so zufrieden bin wie ich für den Preis erwartet habe. Zwar muss ich die elektrischen Arbeiten loben, ist der erste Wagen den ich in die Finger bekommen habe wo zusätzliche Elektrik wirklich mal sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt war, aber dennoch sind bei der genaueren Inspektion des Wagens doch ein paar mehr "Ecken und Kanten" sichtbar geworden als gedacht. TÜV bekäme er so jedenfalls auf keinen Fall, würde er nicht grade zum Umbau in der Halle stehen hätte es im April ein ganz dummes Gesicht meinerseits gegeben.
Umbautag 1
Letztes Wochenende habe ich nun mit dem zerlegen angefangen. Da gab es dann schon die erste böse Überraschung. Der Wagen entwickelt F-typisch bei kleinsten Anzeichen von Regen Kondenswasser im Innenraum. Da hilft nurnoch die Heizung volles Mett auf die Scheiben stellen und hoffen. Dass das Dach undicht ist wusste ich zwar, aber dass es an beiden Seiten über die gesamte Scheibenlänge reinläuft war mir nicht klar. Jetzt war auch klar warum der Wagen bei der kleinsten Regenwolke am Horizont gleich geschwitzt hat wie ich im Hochsommer. Die komplette Dämmmatte im Fahrer/Beifahrerfußraum hat sich mit Wasser voll gesaugt wie ein Schwamm. Luftfeuchtigkeit in der Karre wie in den Tropen. Dafür hat der gesamte Unterboden von innen her den Stochertest überlebt. Bin nur an einer Stelle durch, und da war ein Stopfen unter der Bitumenmatte. Kleines Ärgernis: Beim Einbau der Lautsprecher wurde (warum auch immer) an der Tür rumgeflext. Würde ich nicht sowieso Doorboard bauen wäre ich darüber ziemlich verärgert...
Was hierbei wohl am meisten Zeit verschlingt ist nichtmal die Schrauberei, sondern das eintüten und beschriften der Schrauben einzelner Baugruppen. Meine Fresse geht mir das auf den S*ck. Der dunkelblaue daneben ist im übrigen ein 95er Calibra Turbo mit ziemlich guter Substanz und fast vollausstattung. Wenn der Astra fertig ist werde ich mich dem als Langzeitprojekt widmen...
Umbautag 2:
Nun soweit. Da ich mangels Lenkradabzieher an dieser Front nicht weiter kam hab ich dieses Wochenende schon mal das Exterieur in Angriff genommen. Für meinen Seelenfrieden hätt ich das wohl besser sein gelassen. Angeblich war der Wagen ja rostfrei, aber davon hat man bei der Begutachtung (GSi Schweller sei dank) natürlich nichts gesehen. Besonders schön auch die verfaulte Endspitze Fahrerseite weil sich der Wasserablauf vom Kofferraum (CC Fahrer kennen das vom Schiebedach) gelöst hat. Der Clou: Das Aussenblech ist zu 100% intakt, die Endspitze ist am Innenblech Richtung Kofferraum/Unterboden weggefault. Doch vielleicht ist es gar kein Rostloch, sondern Manuel Neuer... (-.-) Und dann mein mit Abstand größtes Ärgernis: Die Eintragung der Felgen stimmt nicht. Eingetragen (Und die Papiere dafür in den Dokumenten) stammen von irgendwelchen 15 Zoll Ronal Felgen mit 195er Reifen, nicht aber für die jetzt montierten 16er Rad/Reifenkombi. Warum die jetzige Kombi nicht eingetragen ist liegt auch auf der Hand, trotz gezogenem Radlauf schleifen die 225er hinten ganz ordentlich am selbigen, die kann man beide nurnoch wegschmeissen. Bestimmt 6-7mm Profil in der Mitte, und aussen alles weggeschliffen. Dürfte jetzt ne Auflagefläche wie ein 205er haben...
Beim dank Fahrwerk und Radreifenkombi sau fummeligen Abbau der Heckstoßstange kam mir unlustigerweise auch noch ein übergewichtiger Bewohner meines Autos aus dem Radlauf entgegen gekrochen. 6cm vor meinem Gesicht. Fand ich nicht so witzig. Das ganze wird jetzt wohl zum Karosseriebauer gehen und dann ein mal ordentlich für "soll länger halten". Danach einmal großzügig Mike Sanders da rein. Die Motorhaube ist leider auch nicht mehr zu retten, rostet an der kompletten naht der Verlängerung und auch sonst an der ganzen Haube...
Wo soll die Reise hin gehen?
Ich möchte mit diesem Wagen einen komplettes GSi 16v Replica+ bauen. Das bedeutet im Klartext nicht nur C20XE rein, halbes Bodykit und läuft. Die komplette Elektrik wird aus einem GSi 16v Einzug erhalten, inkl. Bordcomputer und Check Control (Im Gegensatz zu normal nachgerüsteten wo dieses nicht nachgerüstet wird) und Traktionskontrolle. Hier kommt der GSi den ich geschlachtet habe ins Spiel. Der Kabelbaum selber stammt aus einem anderen GSi mit Vollausstattung, die Peripherie also Wasserkasten mit Sensor, Ölsensor, Glühlampenkontrolle, ETC Steuergerät usw etc. stammen aus dem Schlachtfahrzeug aus meinem alten Thread. Das ganze wird dem jetzigen Cabrio-Kabelbaum gekreuzt für die 4x eFh und das elektrische Verdeck. Dazu kommen wohl noch ein paar Spielereien wie Tempomat und Alarmanlage, aber das ist ja bloß basteln
Der Innenraum wird wohl nur "teilgetreu" nachgerüstet. Die Sitze müssen eh aufbereitet werden, und da ich Doorboards für meine Anlage bauen werde (und es zu lackieren scheisse aussehen würde) werden die Tür/Seitenpappen mit Leder bezogen. Und damit das ganze in sich stimmig aussieht werde die Sitze dazu dann in Teilleder ausgeführt. Sitzflächen GSi Stoff, Seitenführung in Leder. Dazu gesellt sich dann ein Momo Millenium Evo 32 Lenkrad und andere Spielereien die mir noch einfallen werden
Aussen gibt es das originale GSi Paket ohne Ansätze oder Infinity oder watweissich nicht. Einfach nur das originale GSi Kit in "komplett". Das passende Heck wird mir demnächst der Dami-16v bauen, muss mit ihm nurnoch einen Termin durchsprechen. Das Fahrwerk (H&R 30mm) werde ich wohl übernehmen oder falls ich mal zu viel Geld haben sollte gegen ein Bilstein B12 ersetzen, hat aber keine Priorität. Felgen kommen weg, da wird was in 17 Zoll reinkommen. Den schönen Grill den der FU da gebaut hat hätte ich gerne übernommen, jedoch bricht er an den Kanten zu den Lampen entlang. Werd mir das Ding wohl in die Halle hängen als Deko
Technisch läuft es dann wie gehabt. C20XE, F20, soweit eben Serie. Bei den Bremse arbeite ich nach der "Bigger IS better" Devise und werde ne 284er Turbobremsanlage in 5-Loch verbauen. Früher oder später bekommt der Motor eh ne Leistungskur. Auspuff gefällt mir so wie er ist, das bleibt so. Nicht zu laut aber gut kernig.
Das wärs dann erstmal so im gröbsten. Könnt mir ja eure Kommentare, Meinungen, Kritik oder was euch eben grade so einfällt da lassen. Würde ich mich fjen drüber freuen.
Peace
TK