Lüftungsregler + Anhang ausbauen

  • Hi,

    um die Mittelkonsole auszubauen muss man nicht an die Lüftungsregler dran.Hinteren Ascher nach oben weg(2 Schrauben drunter),das Fach unterm Handbremshebelgriff raus(2 Schrauben drunter),1 Schraube an der Handbremshebelmanschette raus,Schalthebelmanschette nach oben weg ziehen und rechts und links Richtung Fussraum sind seitlich je 1 Schraube.Die Konsole ist unterm Armaturenbrett an 2 Führungen eingeschoben.Einfach nach hinten rausziehen.

    Oder meinst du mit Mittelkonsole was anderes??

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Mathias was meinst du mit Mittelkonsole, die meisten Verstehen hier die Konsole zwischen den Sitzen mit den Aschern Schaltung und Handbremse.
    Diese wie folgt ausbauen.
    Hinteren Ascher herausziehen, 2 Schrauben, Quatratisches Fach vor der Handbremse ausklipsen 2 Schrauben, ein mal Handbremsmanschette und unten. Schraube rechts links im Fussraum. Mittelkonsole unten lose,Gangschaltungsmanschette ausklipsen und dann Konsole ausfedeln.
    Konsole (Bedienteil).
    Unterm Lenkrad 3 Schrauben von der Säule, Hinterm Lenkrad 2, Abdeckung 2 Teile ausbauen, Rahmen Tacho ausbauen 4 Schrauben, Mittelbelüftungsgitter ausklipsen 2 Schrauben, 4 Schrauben hinter Gummiablage MID/TID lösen, MID/TID ziehen und raus, Hebel Hechscheibenheitung/Ventilationsstufe auf 12 Uhr stellen, von unten mit Schraubendreher einfahren und Clip eindrücken, Hebel ziehen. Die andere Beide Hebel abziehen, dahinter 2 Schrauben, unten noch 2 Schrauben in dem Schacht und 2 beim Lenkrad forne, Blende Bedienkonsole lösen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Nope, das nennt man Armaturenbrett ;D

    Lüftungseinheit ausbauen ist schon ne fummelige Sache. Erstmal müssen Lenkstockverkleidung und Tachoverkleidung raus, dann kommste an die seitliche Schraube ran. Danach Radio raus, Radiorahmen dazu raus, und TID/MID raus. Beim TID/MID aber statt der 2 Schrauben fürs TID/MID alle 4 Schrauben raus machen. Danach müssen die 2 Schrauben ganz unten an der Lüftungseinheit raus. Jetzt kannst du das ganze ein paar Millimeter vor ziehen. Jetzt holst du den Drehregler für Gebläsestufe raus. Regler vertikal grade stellen (Stufe 3 bei 4 stufigem Regler) und von unten mit einem sehr dünnen Schraubenzieher reindrücken. Da ist ne kleine Aussparung im Regler. Wenn du drin bist am Stecker ziehen und ein wenig stochern, irgendwann kommt dir das Ding entgegen Danach kannste den Rest vom Schalter einfach ausklipsen. Warnblinkschalter ist etwas fummeliger, das kommt später. SO! Bis hier hin wars einfach, ab jetzt lernst du was es heisst, "wirklich" zu fluchen. Vor allem wenn die Mittelkonsole noch eingebaut ist und du von unten nicht dran kannst. Zuerst musst du auf Höhe der Klappeneinstellung vorne der ersten Zug vom Drehregler lösen. Das geht am besten mit ner Spitzzange ausm Modellbau oder nem ähnlich kleinen Schraubenzieher als Hebelwerkzeug. Wen du hier schon scheiterst, bau alles wieder zusammen oder lass es einen Freund machen. Wenn man die blöden Züge einmal verbogen hat ist nämlich Schluss mit lustig. Der nächste Zug sitzt HINTER dem schalter der Klappensteuerung. Am besten kommt man da wie schon gesagt von unten dran, es empfiehlt sich die Mittelkonsole auszubauen. Falls das nicht geht kann man evtl noch vom Radioschacht aus da ran wenn man sehr gelenkig ist und kleine Hände hat, oder man versucht es vom ausgebauten Handschuhfach aus. Hab ich aber nie probiert. Nachdem du dir dann 20 Minuten deine Hände zerschunden, und Flüche ausgesprochen hast von denen du garnicht wusstest dass du sie kennst, erstmal Zigarettenpause machen! Oder Kaffeepause, aber auf jeden Fall eine gewisse Beruhigungszeit gönnen. Denn dasselbe Spiel mit dem Zug hat man hinter dem Heiss/Kalt Regler anschliessend nochmal. Weitere 20 Minuten später, die Nerven völlig Blank liegend kannst du die Einheit dann nach vorne rausziehen aber bedenke dass der Warnblinkschalter noch dran hängt. Der ist ganz blöde gemacht. Erstmal musst du am Schalter selber die Kappe von Hand abziehen, dann musst ne ganz blöde gemachte beidseitige Verklipsung lös un von oben mit einem Schraubenzieher durch eine Aussparung gegen den Warnblinkschalter drücken. Wenn der Schalter raus ist kannst du den Stecker vom selbigen nach unten rausziehen und anschliessend hältst du Excalbur ähh die Lüftungseinheit in der Hand. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge, mit noch höherem Frustfaktor beim wieder montieren der Züge, und zusätzlichem Puzzlefaktor falls du die Züge vertauschen solltest.

    Merke: Nichts für schwache Nerven...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...