umbau auf elektrische servo

  • Also ich fasse das jetzt nochmal zur Kontrolle zusammen (Und damit nachfolgende User über die Suche es leichter haben :) )

    -----------

    Für den Umbau auf EHPS (Elektrohydraulisch) ausm Astra G benötigt man folgendes:

    Astra G Servopumpe mit Behälter am besten TRW Typ 2
    Hydraulikschläuche. (Selber anfertigen lassen)
    -
    Man sucht sich einen geeigneten Platz für die Pumpe, befestigt diese ordentlich und verbindet sich mit dem originalen Servolenkgetriebe des Astra F. Verkabelung entnimmt man dem Astra G Stromlaufplan

    -----------

    -----------

    Für den Umbau auf Corsa B EPS (Rein elektrische Servo) benötigt man folgendes:

    Lenksäule Corsa B 1.0 komplett inkl. EPS Steuergerät
    Lenkgetriebe mechanisch (Ohne Servo) Kadett E / Vectra A / Astra F (Gab auch F ohne Servo)
    EPS Controller aus Ebay
    -
    Dieser Umbau ist natürlich etwas aufwändiger. Zuerst tauscht man das Lenkgetriebe. Danach muss entweder Tacho und die komplette Pedalerie raus und man baut die Lenksäule nach unten hin aus oder man nimmt gleich das Armaturenbrett raus da die Verkabelung sonst SEHR fummelig werden kann. Dann die Corsa Lenksäule einbauen (Plug&Play) und den Controller ausm Ebay anschliessen. Restliche Verkabelung (ausser Geschwindigkeitssignal) entnimmt man wieder dem Corsa B Stromlaufplan

    -----------

    Soweit alles richtig verstanden oder muss noch etwas ergänzt/geändert werden?

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Was du bei beiden Umbauten vergessen hast,ist das man sich auf jeden Fall was mit dem Riementrieb überlegen muss,da ja der Umlenkpunkt Servopumpe wegfällt! ;)

  • Stimmt, gut dass du das erwähnst. Ich hab nen XE ausm 91er GSi, der hat nen eigenen Riemen für die Servopumpe welche einfach nur abgenommen werden muss. Daher hab ich diesen Punkt völlig vergessen :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Ich weiß,das das Signal vorhanden ist,jedoch waren die Werte nicht kompatibel mit denen der Lenkung!

    Die des LCD Gebers ausm Kadett nicht,und die des BC vom Astra GSi ebenfalls nicht! Und der Sensor vom Corsa B mit Serienmäßiger EPS passt nicht ins Getriebe vom F Astra!

    Andererseits hab ich einen elektronischen Tacho vom Vectra A im Corsa B probiert,auch das funktionierte nicht!

    Daher die Lösung ohne Geschwindigkeitsregelung! ;)

  • Holt sich der Astra F BC das Geschwindigkeitssignal über den ABS Block? Wenn nicht könnte man ja mal versuchen an dieser Stelle anzusetzen.

    Was mich aber weiterhin wurmt ist die Anfälligkeit bzw was man dagegen tun kann. Hakt man sich mal ein klein wenig durch Google so finden sich UNMENGEN von Threads betreffend zum Problem "Lenkung ungleichmäßig" zu sowohl B als auch C Lenkung. Auch wenn es unterschiedliche Systeme sind die anders arbeiten. Habe mich da mal schlau gemacht, beim C sind es oft die Lenkwinkelsensoren welche sich aber meist noch in einem gewissen Rahmen durch verdrehen nachjustieren lassen, beim Corsa B der Drehmomentsensor der die Ruhespannung einer oder beider Seiten nicht mehr halten kann was das EPS Steuergerät verwirrt. Anderer Fehler, selbe Wirkung. Beim B Modell werden ja für gewöhnlich Potis eingelötet um die Ruhespannung wiederherzustellen. Du meintest doch dass dieser EPS Controller dieses Problem gleichzeitig mit ausmerzen soll, wärst du so freundlich mir eben auf die schnelle zu erklären wie das funktioniert? Habe leider von Elektrik so viel Ahnung wie die berühmte Kuh vom beten :) Auch wenn es nicht zwingend gesagt ist dass ich ne defekte Lenkung erwische ist die Gefahr nunmal vorhanden, und das mit den eingelöteten Potis ist ja auch nur so nix halbes und nix ganzes...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Hallo!

    Nö,das Geschindigkeitssignal wird quasi vom Tacho erzeugt! Der errechnet den Impuls!

    Ich hab der Geschindigkeitsabhängigen sache fast ein jahr experimentiert,alle Möglichkeiten probiert,aber wie beschrieben alles gescheitert!

    Die Lenkung beim C betrifft wie du schon richtig beschrieben hast den Lenkwinkelsensor,den du dir vorstellen musst,wie einen Airbag Schleifring,eben mit Flachband drin,welches anscheinend sehr empfindlich ist!

    Noch dazu kommt,das auch die Probleme mit der Ruheposition haben,darum hab ich die bewusst nicht genommen!

    Die beim B hatte anfangs Probleme mit mit der Ruheposition,da das Feld der Ruheposition zu klein ausgelegt war,sprich bei geringstem Spiel in der Lenkung,wusste der Sensor nicht mehr ob Ruhe oder Unterstützung!

    Der Widerstand den du angesprochen hast,ist eine Möglichkeit dies zu selbst zu reparieren!

    Was einen aber nicht schrecken sollte,denn die Lenkungen aus der Opel Rückrufaktion wurden auch so repariert!
    Das Problem bestand auch nur im ersten Baujahr der EPS beim B,alle weiteren wurden quasi werksseitig mit diesem zusätzlichen Bauteil verbaut!

    Die Linderung dieses Problems meinte ich damit,da durch den Controller die Steuerung nicht mehr berechnen muss,was die Sensorik nicht weiter belastet!

    Um es einfach zu erklären,den Widerstand mit dem fixen Wert,den man einlöten kann, stellt man mit dem Controller eben per Hand ein!

  • Hab ich was von nem Wiederstand gesagt? Meines Wissens nach fällt aufgrund des minderqualitativen Drehmomentsensores die Ruhespannung von 2,5V ein oder beidseitig ab. Die gewöhnliche Funktion besagt ja dass wenn man nach links lenkt sinkt die Spannung am linken Stromkreis, während sie am rechten steigt, und andersherum genauso. Bis maximal 5V. Daraus ivm. dem Geschwindigkeitssignal errechnet ds Stg. die nötige Lenkunterstützung. Wenn nun die Ruhespannung zu stark absinkt resultiert das in einer fehlerhaften Berechnung des Stg. und somit mit einer zu leichten Lenkung in eine Richtung und zu schwer in die andere aufgrund der fehlerhaften Spannungsifferenz der beiden Leitungen. Mit einem Widerstand würde man das System ja nur noch weiter stören. Meines Wissens nach wird bei den üblichen Ebay Kits pro Seite je ein Poti mit 3 Leitungen ins System eingeschleift welcher direkt am Zündungsplus hängt und so eingestellt wird dass er die "fehlenden Volt" sozusagen dazuaddiert. Wenn man also nurnoch 2,3V Ruhespannung hat wird der Poti so eingestellt dass dieser 0,2V hinzu addiert. Bei kleineren Abweichungen sollte dies funktionieren, bei größeren Abweichungen ließt man oft dass die Lenkung zwar nach dem Einbau wieder gleichmäßig funktioniert, aber in beide Richtungen so wie es vorher auf der schlechteren Seite war. Desweitern findet man genug mehr oder weniger aktuelle Threads von 2010 an mit Corsa B bis in die letzten 2000er Modelle. Nach meinem erlesenen Stand soll das Problem angeblich ab Produktionsdatum 06.99 behoben worden sein. Ich denke wir sprechen dort von 2 verschieden Defekten. Fakt ist auf jeden Fall: Das Internet ist voll von Threads zum Thema EPS Probleme, auch zum Corsa B aller Baujahre. An und für sich ist es schon sehr verlockend den ganzen Servogedönse vollständig rauszuwerfen, aber ich möchte mir auch keine unnötige fehlerquelle in mein Schätzchen einbauen. Daher werde ich mich mit dem Thema Corsa B EPS noch eine Weile beschäftigen bevor ich dahingehend aktiv werde :)

    Edit: Abgesehen davon wäre der Einbau einer Corsa C lenkung sowieso kontraproduktiv, Corsa C/Astra G haben ja einer andere Verzahnung als die 90er Opels, ergo gäbe es kein Lenkrad welches man so fahren dürfte. Alle Serienlenkräder aus den 90ern passen nicht, die nach 2000er dürfen wegen Airbagbestimmungen nicht rein. Sportlenkräder passen zwar, aber die Naben sind nicht fürs Fzg. zugelassen. Bei sowas sieht der TÜV hier generell rot, selbst ein irmscher Lenkrad ausm Vectra B bekommt man hier nicht in nen Astra oder Calibra eingetragen obwohl sowohl das Astra Lenkrad als auch das Vectra Lenkrad im Omega verbaut wurden (selbe Teilenummern) was uns ja deutlich aufzeigt dass die Airbags nicht speziell auf die Autos berechnet sind. Deutscher Papierwahnsinn eben :)

    Edit 2: Ich beziehe mich in meinen Ausführungen im Großteil auf "diese Quelle" da sie das was man sich sonst so "Stück für Stück" im Netz über die Problematik anlesen kann schlüssig zusammenfasst und bestätigt...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (29. Oktober 2014 um 12:43) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Soviel zum Thema du kennst dich mit Elektronik nicht aus...

    Wie schon geschrieben, bei mir läufts prima,und das mittlerweile fast 3 Jahren...


    Soll sich einfach jeder für sich überlegen,welches System ihm mehr zusagt...

  • Soviel zum Thema du kennst dich mit Elektronik nicht aus...

    Haha danke für das versteckte Lob an dieser Stelle :thumbup:

    Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage dass ich von Strom nicht besonders viel verstehe, habe nämlich grad schon einen groben Fehler in meiner letzten Ausführung entdeckt. Die Potis werden parallel geschaltet und natürlich nicht eingeschleift. Eingeschleift wird das komische Gekröse welches in meinem Link beschrieben wird. Bin grade dabei nachzulesen wie DAS funktioniert :D

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (30. Oktober 2014 um 07:40) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Bitte gerne! :D

    Um dir die Nachlesearbeit zu ersparen,erklär ichs dir gleich,wie das funktioniert!

    Um die Ruhespannung von den 2,5 Volt zu gewährleisten,holst du dir mittels deines POTI aus einer anderen 12 V Quelle die fehlenden Volt!

    Wie du richtig erkannt hast werden diese parallel geschalten,da du ja was dazu geben musst!

    Um meine Ausführung des Widerstandes zu erklären! Ein Potenziometer ist ein einstellbarer Widerstand!

    Du hast quasi die noblere Version der Reparatursatzes beschrieben! Die einfachere Version hat fixe Widerstände im Lieferumfang!


    Um nochmal auf den Punkt des Riementriebes zu kommen!

    Bei dir sollte dies kein Problem sein,da du dann eben den 2ten Riemen inkl. der Pumpe weglassen kannst!

    Ich bei mir hab schon den Flachrippenriemen drin,da wirds etwas kniffliger!

    Natürlich kann man auf den alten Keilriemen zurückrüsten,was die einfachste Lösung ist!

    Jedoch wollt ich kein moderneres System wieder alt machen!

    Daher hab ich bei mir aus Teilen anderer Opel Modelle die automatische Spannrolle hinten unter der LIMA dazugebaut,und damit den Flachrippenriemen behalten!

    Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos davon, und schau von welchem Fahrzeug der Halter war!

    Ich denke aber er war aus einem Corsa B GSI!

  • Jaja wie das funktioniert habe ich schon verstanden, habe ich ja selber oben grob zusammen gekritzelt :D Auch das ein Poti nichts anderes als ein einstellbarer Widerstand ist weiss ich wohl. Mir gehts drum dass diese Reparaturvariante manchmal statt zu einer Besserung der schlechteren Lenkrichtung zu einer Verschlechterung der besseren Lenkrichtung führt. Ist dann zwar gleichmäßig, aber gleichmäßig scheisse. Laut Link hat dies etwas damit zu tun dass der verringerte Spannungshub der originalen Potis dabei nicht ausgeglichen wird. Im Link hat der Blogger eine andere Herangehensweise mit einem "nicht invertierenden Addierer mit doppeltem Operationsverstärker" beschrieben und bebildert, aber blöderweise keinen Schalt oder Bauplan beigefügt. Seine Variante wird wohl vor den Serienpotis der Lenkung (wirklich :D) eingeschleift und gleicht dieses Problem wohl irgendwie wieder aus was die Lenkung dann funktional wieder in den Werkszustand versetzt wenn ich es richtig verstanden habe. Am besten ließt du dir den Sermon da selber mal durch. Leider kenne ich nicht mal die Funktionsweise eines Operationsverstärkers geschweige denn könnte ich sowas ohne entsprechenden Bauplan zusammenlöten. Ich wüsste nichtmal die Teileliste die ich dazu brauche. Da kommt noch viel Lesearbeit auf mich zu :D


    Zum Thema Riementrieb: Mal ganz blöde gefragt, hätte man nicht einfach einen kürzeren Riemen suchen können? Alternativ käme mir da auch noch die Idee anstelle der Servopumpe einfach eine "Dummy-Rolle" zu platzieren, sowas sollte sich bestimmt selber bauen lassen. Oder man macht einen auf Hifi Freak und platziert an der Stelle einfach einer zweite Lichtmaschine :D


    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (30. Oktober 2014 um 14:03) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Naja kürzeren Riemen hab ich natürlich auch gebraucht! Das Problem liegt eher darin,wenn du die Pumpe wegnimmst,nimmst du damit auch die dazugehörige Spannrolle weg, und da die Lima selbst ja nicht verstellbar,also spannbar is,ergibt sich dadurch ein Problem!

    Und,eine Dummyrolle statt der Pumpe is ja für einen aufgeräumten Motorraum ziemlich kontraproduktiv!

  • Ahh siehste, hab noch keinen Motor mit Flachriemen vor mir gehabt. Keine Ahnung wie das aufgebaut ist. Klar wenns ums cleanen geht ist eine Dummyrolle nicht grade die Idee des Jahrhunderts :D spreche da eher für andere die sowas eventuell umsetzen wollen der E(H)PS wegen ohne cleaning Hintergedanken :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • ich hab zwar nicht auf elektrische umgebaut sondarn ganz ohne, aber ist ja egal. ich hab auch den breiten Riemen. hab genau ausgemessen und dann nen Riemen in der Länge gekauft. in meinen umbaubericht steht des alles drin.