Turbo 4x4 Mein erster Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Hab nun den Cali auf jeden cm wegen rost geschaut nichts 99,9% Rostfrei

    auf den achsen leicht flugrost aber das ist ja normal

    Heute den Druckspeicher getauscht jetzt noch nen 200 Zeller einschweissen und ABS ring auf der hinterachse tauschen

    Service kommt noch und dann die mehrleistung eintragen

  • Bist du mit der Hohlraumkamera IN! den Längsträgern gewesen? Da siehste von aussen nichts bevors zu spät ist
    Haste die Kotflügel ab gehabt? An der A Säule reisst die Werksdichtmasse gerne und man sieht es nur wenn sie ab sind...
    Haste Federteller hinten und und das Batterieblech ausgebohrt? Auch hier siehst du den Gammel nur wenn du die Teile abnimmst, grade die Federteller hinten sind ne böse und gefährliche Stelle...

    Wenn das alles gecheckt ist und wirklich nix dran ist sieh zu dass die MS und ähnliches besorgst damit du noch lange Spass mit dem Wagen haben kannst :thumbup:

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Schweller etc alles halb so wild, die hinteren längsträger sind immer das ko . Kumpel hat jetzt zwecks 4*4. Umbau vier calus gekauft sähen alle gut aus hinten auf gemacht alles Schrott. Den vectra den er jetzt gekauft hat war auf der kippe haben alles zerlegt ging zum strahlen aber denke besseres bekommt man einfach nicht. Hätte da gm für zehn Euro hohlraumwachs rein gerumpelt wäre alles gut gewesen

  • Jop, wenn man sich mal ein wenig durchs Calibra Forum ließt fällt eben auf dass die Längsträger und die Federaufnahmen hinten noch wesentlich öfter/schlimmer befallen sind als die Radläufe, Schweller etc. was man so kennt und auch recht schnell sieht. Da sind schon Calis bei voller Fahrt auf der Autobahn hinten einfach eingesackt weil entweder die Dome oder die Träger nachgegeben haben. Grad mit nem Turbo hätt ich da keine Lust drauf. Meinen ersten Cali hab ich noch recht blauäugig mit guten Hoffnungen gekauft bis ich mich dann mal ein wenig eingelesen und am Auto gesucht hatte. Bisschen später kam dann der Turbo ohne Motor den ich leider immer noch nicht wirklich genauer unter die Lupe nehmen konnte. Schweller, Radläufe, Heckblech, Seitenwand zur Tür, Tankloch alles soweit ungeschweisst und sauber. Trotzdem vermute ich schlimmstes sobald ich in die Träger gucken kann. Aber was solls, der Wagen ist eh ein Projekt fürs Leben :D

    Wobei GM da jetzt nen Vorwurf draus zu machen ist aus unserer Sicht auch etwas zu einfach wie ich finde. Man musste Kosten senken, und Lopez war bekannt dafür gut darin zu sein. Glaube nicht dass GM oder Opel damit gerechnet haben dass die Qualität darunter so rapide leiden würde, denn auch die Jungs da oben wären wohl auf die Idee gekommen dass so ein Qualitätsdebakel der Marke und damit dem zukünftigen Absatz schwer schaden würde. Eigentlich müsste man den werten Herrn den ganzen Tag in Zwangsarbeit alte Opels und Golf 3 schweissen lassen, für den Rest seines Lebens. Laut Wiki scheint er aber wohl dement zu sein. Klingt zwar unmenschlich: Aber gegönnt sei es ihm!

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (7. September 2014 um 04:56)

    • Offizieller Beitrag

    vl sollte ich auch dazu sagen das ich eine Finnische Karosse habe beim Cali und der mit Seilfett in jeden Hohlraum vollgeblasen ist

    Bin noch zu keinem endoskop gekommen aber ich habe an den stellen was man so sieht nichts rein gar nichts gefunden

    Mfg

  • Uhhhhm, mittlerweile sollte doch hinreichend bekannt sein dass der Finnenmythos reiner Kokolores ist. Egal ob da ne 9 oder ne 1 steht, es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen finnischen und deutschen Karossen und/oder ihrem Rostschutz! Wenn du willst kann ich dir gerne Fotos von meinem C20NE Finnen im Endzustand schicken. Irgendwer hat dieses dämliche Grücht vor Zich Jahren mal in die Welt gesetzt und es hält sich hartnäckiger als Unkraut, es ist aber absoluter Blödsinn. Gib mal "Calibra Finnenmythos" in die Google Bildersuche ein und der Rest erklärt sich dann von selbst :)

    Wie gesagt besorge dir bitte son Endoskop und wenn du schon dabei bist besorge dir einen Schweisspunktbohrer. Dann guckst in die Träger. Danach bohrste die Federteller aus und entrostest unter ihnen (die wurden nämlich auf blankes Blech aufgebracht und ab Werk nicht abgedichtet, da rostet es immer drunter), danach machst dasselbe aus dem selben Grund am Batterieblech und zu guter Letzt schaust die unter den Kotflügel. Da IST zwar ab Werk abgedichtet und deshalb wird da auch im Nachhinein niemand was drauf gejaucht haben aber die Dichtmasse reisst eben und es rostet dann unter der Dichtmasse. Alles stellen die man von aussen NICHT sehen kann. Und falls dasnoch nicht passiert sein sollte werf mal nen Blick unter die Heckstoßstange :thumbup:

    Edith sagt: Bei nicht ausreichender Kontrolle passieren dann solche Sachen:

    Und nein, das ist keine Einzelfall. Alleine in der Bildersuche zu Calibra Rost finden sich bereits auf Seite 1 mehrere Bilder von eingesackten Trägern am Federteller.


    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (7. September 2014 um 15:24)

  • Kein Thema. Und ach ja noch so beiläufig am Rande. Die Gummileiste die unten in den Einstiegen ist: Nimm sie am besten raus. Die ist dort in solche Haltenippel eingeclipst wie beim Astra die Kofferraumblende z.b. und das Blech der Leiste scheuert da den Lack auf. Böse Rostfalle. Gängige Praxis ist es dort die Leisten herauszunehmen, die Nippel wegzufächern und das ganze danach wieder zu lackieren. Vorläufig reicht es aber auch erstmal nur die Leisten rauszunehmen solange es noc nicht rostet. Sieht man leider auch nur wenn die Teile ab sind...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (8. September 2014 um 10:58)

  • Was wurde ich schon angefeindet was ich für Astra GSI Kadett GSI Calibra und Vectra Turbos geschlachtet habe, ohh so selten blah blah. Naja selbst wenn man denen versucht zuerklären das es wirtschaftlich völlig uninteressant ist, sowas instand zusetzen, ja aber es ist doch ein originaler. Viele sehen nur den idiellen Wert, ich kann immer nicht verstehen wie man die grössten Rostbuden kauft um dann hinter her 3000€ an Blech zu investieren. Die meinen ja auch immer das Auto wird dann 3000€ mehr wert. Nein es behält seinen Zeit wert. Dann wird meisten noch gepfuscht um Geld zusparen oder weil man keine Lust mehr drauf hat und dann kommt die braune Opelfarbe nach 3-4 Jahren geballt zurück.

  • Man, wenn ich das so lese und die Bilder von den Rostlauben sehe, frage ich mich warum meine Cali-Turbo-Karosse keine haben wollte. Hatte sie für 1€ an einen Selbstabholer angeboten. Da hat sich nicht einer gemeldet und noch mehr ärger ich mich jetzt das ich den Platz nicht hatte/habe, um sie einfach in die Ecke zu stellen. So wurde die Karosse verschrottet. Radläufe, Längstträger, Holme, Endspitzen alles top gewesen. Der stand ja auch über 7 Jahre abgemeldet in einer trockenen Halle.
    Knittel, nimm mal die hintere Stoßstange ab und die hinteren Innenverkleidungen raus. Da kann man dann schon ‚ne Menge erkennen (z.B. Spaltkorrosion oder Korrosionsschutz) und dann Rückschlüsse ziehen auf den Gesamtzustand der Karosse. Um in die Längstträger zu schauen, kommst Du allerdings nicht um ein Endoskop herum, oder Du nimmst ´ne Flex und schneidest die Dinger auf um nachzuschauen… :D

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    ja aber ich hab bei meinem ein gutes gefühl das da nichts ist

    Auch wenn er knapp 170 000 runter hat er ist doch meiste der zeit gestanden

  • Shorty wann war das denn? Und wo stand die angeboten? Ist ärgerlich, ich hätte da sicherlich was mit anfangen können :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal einen neuen Turbo für ihn gekauft

    Die Aufhängung kommt noch neu und dann alles eintragen

    Im Frühjahr bin ich dan unterwegs damit :thumbup:

  • Ich bin gerade drauf gekommen das ich der VORBESITZER bin ind ich hatte auch schon mehrere Finnen die kommplett im argen waren aber der Turbo vom Knittl macht seinemn Namen alle Ehre ich hab Lange genug nach rost gesucht aber nie was gefunden. Wenn der noch in original Farbe wäre hätt ich Ihn wohl nie verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde mal der krümmer mit Turbo abgebaut

    Am Montag wird er eingeschickt und zurück kommt ein K29 Lader hoffentlich

    Leider als ich den Krümmer runterschraubte viel mir auf das ein stehbolzen abgerissen ist nicht von mir hoffe ich bekomm den raus

    PU buchsen für hinten und vorne sind auch schon da

    jetzt wird langsam alles klein für klein gemacht

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Besorg dir gleich die verkupferten Stehbolzen vom Z20LET. Damit ist das Problem gegessen.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz