Delco Zündverteiler

  • So langsam geht mir der Delco Zündverteiler wirklich auf die Nerven. Erst vor zwei Monaten musste ich das Zündmodul erneuern. Heute morgen an der roten Ampel vereinzelte aber heftige Drehzahleinbrüche auf nur noch gut 500 RPM, um gleich danach wieder auf knapp 1000 RPM anzusteigen. Mittags nach dem Kaltstart ein miserabler Leerlauf, so als ob er nur auf drei Zylindern läuft.
    Sobald ich ein bisschen mehr Gas gegeben habe, lief der Motor wieder rund.
    Beim Austausch des Zündmoduls hatte ich bemerkt, dass der Hallgeber etwas Spiel hat. Den kann ich am Stecker mit dem gelben und grünen Draht hin und her wackeln.

    Da ich Nägel mit Köpfen machen will, und der Umbau aufs DIS vielleicht erst durch einen Austauschmotor kommt, möchte ich erstmal die Teile im Zündverteiler erneuern. Das sind doch: Verteilerfinger, Verteilerkappe und der Hallgeber? Bekomme ich diese Teile irgendwo neu zu einem vernünftigen Kurs? Gibt es sonst noch Teile, die ich gleich noch erneuern soll?

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Also Kappe und Läufer bekommst du bei jedem Teilefritzen, so teuer sind die nicht. Was den Geber angeht, weiss ich nicht. Vor ein paar (ok, vielen) Jahren jedenfalls musste ich, nachdem bei meinem 1.4er Kadett eben jener Geber den Geist aufgab, den ganzen Verteiler tauschen, weil es den Geber laut FOH und mehrerer Händler nicht einzeln gab. Aber viell ist das ja inzwischen anders. Und sonst noch erneuern, tja, guck mal die Zündkabel genau an, Kerzen geh ich eh mal von nem Regelmäßigen Wechsel aus. Zündspule wär auch nen Blick/Durchmessen/äussere Reinigung/Anschlüsse pflegen wert. Wechseln würd ich die auf Verdacht nicht unbedingt, nur bei Auffälligkeiten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Für den Induktivgeber soll es eine universelle Spule geber. Genauer weiß ich es aber leider auch nicht. Den Hallgeber vom Bosch Zündverteiler am C14NZ hingegen soll es als Ersatzteil geben.
    Zündkerzen sind erst seit knapp 3000km drin, deswegen habe ich sie nicht erwähnt ;)
    Zündkabel ist ein bunter Mix, eines ist von Beru, die anderen nicht :D Die Zündspule habe ich bisher nur angesehen. Eigentlich würde der gesamte Motorraum mal eine Putzaktion verdienen, aber ich komme zeitlich nicht dazu. Vielleicht erneuere ich die fünf Zündkabel gleich auch noch - wobei das wesentlich einfacher geht, abziehen und fertig :D

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Zündkabel würd ich schon alle 5 tauschen, schon damit alle gleich sind, nicht nur optisch (das ist ja an sich egal,zumindest den meisten), sondern "innerlich" (also Widerstand etc) und vom Alter/Zustand her. Mit dem 5. hatte ich zwar nie ein Problem, nur mit den 4 zu den Zylindern, aber wenn, dann alle, sind ja auch alle in einem Satz drin. Wie gesagt,ob's die Geber einzeln gibt weiss ich nicht, vor etwa 15 Jahren gab es das zumindest beim 1.4er laut mehreren Teilehändlern nicht (danach zumindest brauchte ich keinen einzelnen mehr, deshalb weiss ich's nicht, wie's heute ist). Kappe und Läufer nimm Markenware, als ich noch Opels mit Verteiler fuhr, bin ich mit Billigscheiss immer auffe Schnauze gefallen, heisst Läufer nach paar km der Widerstand bzw dessen Vergussmasse hin und das Teil somit unbrauchbar, Kappe nach kurzer Zeit gerissen bzw am Mittelkontakt durchgeschlagen. Markenware war zwar teurer, hielt aber. Bei den Kabeln ist's im Prinzip das selbe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (19. Juli 2014 um 23:47)

  • Verteilerkappe und Verteilerläufer waren beim Teilefritzzen auf Lager, die werden wohl häufiger benötigt :D Sind von Beru, so wie mein Zündmodul und eines meiner Zündkabel :D
    In einem Zündkabelsatz sind gleich alle 5 Kabel drin? Sehr gut, dann kümmere ich mich darum als Nächstes.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Ja, in nem Zündkabelsatz sind alle 5 Kabel drin, musst nur einen für den C16NZ (C14NZ oder so geht auch, muss halt für Zündverteiler sein und nicht für DIS-MODUL, aber da sind auch die Kerzenstecker anders). So'n Satz ist nicht grad billig,zumindest beim Händler, im I.Net wohl deutlich billiger, lohnt aber auf jeden Fall, grad bei dir mit unterschiedlichen und wahrscheinlich auch alten Kabeln. Verteilerkappe und Läufer sind im Grunde Verschleissteile (die Kabel eigentlich auch, weil die Isolierung altert wg Hitze und so, und innen geht ja Hochspannung durch) und deshalb wohl noch oftmals auf Vorrat beim Händler. Laut verschiedenen Ratschlägen in diversen Old/-Youngtimerzeitschriften soll man den ganzen Sch.., also Kappe, Läufer und Kabel so alle 50-100tkm pro forma tauschen, da die Teile altern/verschleissen. Ob man das so macht, muss jeder selber wissen, aber zumindest regelmäßig checken und im Zweifelsfall tauschen schadet nicht. Mein F (X16SZ) ist im Jahr so 50-70tkm gefahren, so alle 2,5-3 Jahre waren die Kabel fällig. Unter anderen Bedingungen kanns ja anders sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (22. Juli 2014 um 23:13)

  • Hab ichs schon erwähnt? Der Delco Verteiler geht mir mächtig auf die Nerven.
    Nach nichtmal 2000km ist das brandneue Beru Zündmodul schon wieder ausgefallen.
    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass das dünne Kabel, welches zum Entsörkondensator führt, das jetzt nicht mehr tut.

    Bin gerade dabei, mir einen Bosch Verteiler zu organisieren. Auch wenn ich erst vor ein paar Monaten Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel für den Delco Verteiler gekauft habe.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio