• Hi ein bekannter hat sich nen Astra G QP BJ2000 mit x18xe1 gekauft und hat der Wagen läuft nicht richtig.
    haben mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei kahmen folgende fehlermeldungen zusammen:
    2 Kühlmittel-Temperatursensor Signal unplausibel
    163 Kühlmittel-Temperatursensor kein Signal
    22 Kühlerlüfter 1 Signal zu klein
    21 Kühlerlüfter 1 Funktionsstörung
    17 Motordrehzahlsignal fehler nicht vorhanden

    Dann hat er noch fehler in der Motorsteuerung/Simtec70
    P1328 Klopfregelung Zylinder 3 Maximale Zündwinkel-Rücknahme
    P1326 Klopfregelung Zylinder 1 Maximale Zündwinkel-Rücknahme
    P1571 Drehmoment Kontrolle Falsches Signal
    P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor
    P0100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser

    Habt ihr da eine idee woran es liegen kann das er so viele Fehler aufeinmal hat oder wie bzw womit ich diese Fehler beheben kann?

  • Erstmal fehlerspeicher löschen und schauen was er dann wieder in den Speicher haut.
    Die hälfte davon sind folge fehler.

    Ich gehe davon aus das der Wagen nur auf 3 Zylinder läuft und recht unruhig im stand ist.
    Daher gehe ich davon aus das dass Zündmodul einen an der klatsche hat.

    Vill habt ihr einen Bekannten mit selben motor um einfach mal die Zündspule austauschen zum testen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Kühlmittelsensor viell einen weg? Die Steuerung des Kühlerlüfters läuft auch über diesen beim G. Der Sensor meldet ans MSG, dieses ans Kühlersteuergerät und dieses schaltet den/die Kühlerlüfter. Das ist nicht so einfach gestrickt wie noch beim F. Zündbrücke ist auch so ne Sache beim G, ich denk mal, ist dieselbe wie beim X16XEL im G, die gehen ab und an schonmal hin, heisst ein Zylinder läuft nicht mehr mit bzw nicht richtig. Da hilft nur Austauschen der Zündspulenleiste. Damit hat man dann aber viele (vermeintliche) Fehler beseitigt und er läuft wieder rund. Kostet glaub was um 150 € so ne Zündspulenleiste.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her