Tourt hoch bei warmen Temperaturen

  • Moin! Ich hab hier mal wieder nen patienten. Folgendes Problem: der Astra hat wohl Probleme mit der Zündung, Abgasrückführung. Tourt hoch bei warmen Temperaturen. Fehlerspeicher habe ich diverse Male gelöscht,taucht trotzdem auf. Ab und an bockt der Astra. Agr ist es nicht, Fehler auslesen war erfolglos. Was kann der Grund dafür sein? Motor:1.6 8V (Z16SE) 1598 cm³ 62 kW/84 PS

    Gruß Mirco

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du die Fehle gelöscht?
    Diagnosegerät da? Schau doch mal nach wie sich das Potentiometer des Gaspedals verhält, nicht das dass sporadische Befehle sendet. Ansonsten würde ich jetzt falschluft vermuten.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Den Fehler hat einmal ein Bosch-Service ausgelesen, nichts gefunden und gelöscht.

  • Ok, an den hab ich noch garnicht gedacht. Meine Vermutung lag in Richtung Zündung oder LMM, da er im warmen Zustand nur zögerlich anspringen will. Im Kalten Zustand ist alles normal.
    In diversen Astra G Foren wird zu dem Thema allerdings auch aufs AGR hingewiesen. Dieser Fehler soll bei den Motoren wohl Werkseitig mitverkauft worden sein. Da werde ich wohl mal ansetzen und das Teil Stillegen.

  • Macht er das nach nem Kaltstart, bzw wenn der warme Motor so ca 3-4 Std abgestellt war? Und nach nen paar Metern Fahrt bzw so 2-3 Minuten Leerlauf gibt es sich und er verhält sich normal? So macht das meiner, ne Fehlermeldung gibts nicht. Vermutung meinerseits ist, das es an einem der beiden Temperaturfühlern liegt, also entweder Kühlwasser oder Ansaugluft. Mehr bleibt nicht übrig, nachdem ich alles andere schon ausgetauscht/geprüft habe. Ist wohl beim G gar nicht so selten, der meiner Eltern macht das auch. Deren X16XEL reagiert aber darauf, das er, wenn man startet und er tourt hoch, man kurz und kräftig Gas gibt (kurz über 3000 drehen), und er tourt ab und gut. Meinen allerdings juckt das nicht. Ist wohl nicht einer wie der andere. Evtl hilft auch ein Update der Motorsoftware beim FOH. Als der G meiner Eltern noch ein Neuwagen war, half das, vorher hat er's nämlich noch schlimmer "getrieben". Und auch bei meinem hat es das etwas abgemildert. Ansonsten tut und fährt er wie sonst auch.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. Juli 2014 um 20:01)

  • Heute nachmittag, Kaltstart bei 25 Grad Aussentemp, hat er das wieder gemacht, sich aber nach etwa 200m "gefangen". Iwie hab ich den Eindruck, das entweder ein Temp.sensor spinnt oder aber unter bestimmten Bedingungen (Aussentemp/Motortemp) das Zusammenspiel Sensoren/MSG iwie nicht ganz passt. Aber er fängt sich ja in kurzer Zeit immer. AGR, LLR und Unterdruckschläuche sind neu und sauber, ebenso deren Anschlüsse/-kanäle. ZR, Kerzen, alle Filter usw wurden vor etwa 20tkm im Rahmen der Wartung ersetzt, Öl etwa 5tkm alt. Falschluft kann ich auch ausschliessen. Prüft man die Sensoren (Kühlwasser, Ansaugluft) sind deren Werte iO, leider konnte ich sie aber noch nie prüfen, wenn der Motor gerade seine 5 Minuten hatte. Und selbst wenn man sie da ausbaut, haben diese ja schon ne andere Temp. angenommen. Und, er spinnt ja nicht immer bei hohen Temp + Kaltstart, aber oft.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also, der fehlet tritt auf, wenn der Motor warm ist. Sprich mal fährt z.B. tanken, stellt das Fahrzeug ab und will nach dem Fuselbesäufnis wieder starten. Dann muss er schon etwas orgeln und springt nur mit Gasgeben wieder an. Ergo, der Motor muss schon warm sein. Ist er kalt, ist alles normal. Das hochtouren passiert z.B. an der Ampel bei getretener Kupplung, ebenfalls nur, wenn er warm ist.

  • Bisschen seltsam, dieses Verhalten. Wenn der warme Motor schlecht bzw nur mit Gas anspringt, fehlt doch Sprit, oder er hat zu viel davon denk ich. Läuft er denn vor diesem "Fuselbesäufnis" bzw dem Ausmachen normal? Viell sollte man ja doch mal den Leerlaufregler prüfen und dessen Luftkanäle reinigen. Spritpumpe/Fördermenge/-druck iO? Tankrücklauf/Kraftstoffrücklauf iO, ebenso die ESV? Nebenluft zieht er auch nirgends, Motorentlüftung ist auch iO?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. Juli 2014 um 21:52)