Astra F Gsi 16V C20LET

  • Hallo,
    also wenn du Probleme vor Löchern in den Kolben hast würd ich mir ne Abgastempereaturanzeige verbauen. Habe ich auch. Sonde am besten vorm Lader für genaue Ergebnisse.
    Ich habe eine 63er Ladeluftverrohrung.
    Auspuff werde ich nach der originalen Downpipe eine Gruppe A fahren, denn die hatte ich auch schon vorher drunter

  • ....
    Ich verfolge auf jeden Fall deinen Thread, falls du schneller sein solltest.
    Gruß

    Mist :D hatte ähnliches von dir erhofft ;) ...also Fakt ist das es ja keine Astra F Auspuffanlage mit C20LET Gutachten gibt, demnach muss sowieso ein Abgasgutachten her... ich will die Tage sowieso zu meinem TÜVi und nochmal mit ihm sprechen. Ich habe jetzt den verlangten Umrüstkatalog und darauf basiert dann die Eintragung. Mal schauen was der sagt, der Auspuff wird sicher ein Thema. Ich tendiere mittlerweile eher zur 63er Anlage, da finanziell erstmal ein laufendes Auto auf der Prioritätenliste steht ;) ich gebe bescheid wenn ich neue Infos habe..

  • Infos sind immer gut.
    Natürlich werde ich auch Infos einstellen, falls ich in der Hinsicht schneller bin.
    Momentan habe ich recht wenig Zeit und Lust.
    Aber zum Frühling/Sommer wollte ich meine ersten Runden drehen.
    Richtig, dass es die Gr. A nicht mit LET gab (Gutachten...).
    Deshalb denke ich wie schon geschrieben über die DSOP Anlage nach.
    Diese ist ja auch schon eingetragen und wird für mich der leichtere Weg sein.

  • Moin, hab heute mal länger mit EDS telefonieren können (Hamburg -> Marl 340km) also vom F20 raten die zwar nicht ab, aber der Chef hat mir versprochen, dass es früher oder später kaputt gehen wird, gerade mit Leistungssteigerung. Problem hier ist auch das nur eine C20XE Kupplung passt [da muss ich also nochmal recherchieren, da meine derzeit im Combo bei 1bar Ladedruck im 4. und 5. Gang leicht rutscht]

    Hardwareverstärkung a lá Pleulschrauben sollten beim C20LET ausreichen für Phase 3 (allerdings wohl nicht im Dauerbetrieb, meint als Beispiel Hamburg-Berlin in Volllaststellung).

    Zum Thema Auspuff sagte er, dass 3Zoll natürlich besser sind und er dazu raten würde wenn es nur 200€ mehr sind als ne 2,5" Anlage.... ich bin leider nicht Krösus, also werde ich erstmal nachdem Motto "zumlaufen bringen und dann sehen wir weiter" handeln. Phase 3 kommt allein wegen dem LLK (den ich gern mit eintragen lassen würde) und vor allem wegen dem Dampfrad mit drauf. Den Motor auf 0,3bar ohne Overboost im Alltag für Warmfahren, Stadtverkehr und Nässe macht einfach Sinn! Zudem ist das Kennfeld so geändert das die Motoren im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment haben.... das sind mir die €s von Phase 2 zu 3 auf jeden Fall wert.

    und jetzt..... Whisky, schönes Wochenende!

  • Ich habe vor kurzem ein ZV-Steuergerät inkl zwei Sendern vom Omega bekommen.
    Passend dazu habe ich mir bei eb**y ein Klappschlüsselgehäuse bestellt.
    Rohlinge hatte ich ja schonmal vor kurzem gekauft.
    Heute kam dann das Gehäuse und ich hab das Innenleben vom Omega Sender umgebaut.
    Ich muss sagen, das Gehäuse und die Rohlinge passen nicht ganz zusammen.
    Werde wohl den Rohling mit dem Dremel bearbeiten müssen.
    Die Funk-Elektronik passte ganz gut in das Gehäuse. Der Druckpunkt sagt mir aber auch noch nicht ganz zu.
    Dies könnte aber an abgenutzen Microschaltern liegen.

  • Ich habe eure Diskussion so ein bisschen verfolgt wo es um den Auspuff geht. Ihr solltet euch nicht so welche Gedanken machen... Kauft euch einfach eine Auspuff Anlage von z.b. Fms für den calibra turbo. Und bastelt die bei euch drunter. So gibt es überhaupt keine Probleme mit dem TÜV. Oder natürlich der nicht ganz so legale weg ihr lasst euch für eure vorhanden gr.a Anlage kleine Edelstahl Plaketten Lasern und macht sie bei euch drunter. Funktioniert einwandfrei spreche aus Erfahrung. Hatte auch eine mantzel Anlage die nun eine fms ist. Gab garkeine Probleme bei der let Eintragung.

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • meine Gruppe A ist heute angekommen und mein TÜVi sagt dazu dass wenn der Motor nicht in der ABE ist nur eine Geräuschmessung gemacht werden muss. 2,5Zoll Anlage mit Absorbationsdämpfern sollte auf jeden Fall für meine Zwecke groß genug sein. Von PLaketten umschweißen halte ich mal gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    also Fakt ist das es ja keine Astra F Auspuffanlage mit C20LET Gutachten gibt


    Die 3 Zoll Anlage für FMS hat soweit ich mich erinnere ein Gutachten fürn C20LET im astra f dabei.

  • Das kann sein, aber die kostet weit mehr als das Auto Wert ist :/
    Ne originale Calibraanlage stückeln ginge auch sagten die Tüvis hier vor ort, dann bräuchten sie keine Geräuschmessung machen..

    • Offizieller Beitrag

    Das kann sein, aber die kostet weit mehr als das Auto Wert ist :/

    Naja, das ist eine Frage was für ein Auto man hat - mir was das definitiv wert :)

  • Naja, das ist eine Frage was für ein Auto man hat - mir was das definitiv wert :)


    ich sag nur WBW nach Gutachten 1000€ ;) kurzgesagt ein motorisierter Haufen Altmetall... heißt sobald mir einer die Vorfahrt nimmt oder mir mal wieder hinten reinfährt wir es schwierig den wieder zu insten...

    ich liebe ihn trotzdem! Daher all die Mühe und 4000€ Tuningteile, von denen mir durchaus bewusst ist, dass das Geld einfach versenkt ist und ich es nie wieder sehen werde. :328: Aber es ist mein Alltagsauto und jeden Tag ein grinsen im Gesicht zu haben sobald man startet - das ist es mir Wert. :360: Allerdings wenn ich gegenüberstelle 200€ für einen Auspuff und 300 PS oder 800€ für 310PS, da reichen mir vorerst die 130ps mehr ;) :abgelehnt

    • Offizieller Beitrag

    Da solltest du dich aber lieber mal nach nem kompetenten Gutachter umschauen ;)

    Mein WBW Gutachten vom Astra ist schon etwas her, aber da waren es deutlich mehr, trotz Serien 1,6er. Ein Astra F mit C20LET hat auch einen deutlich höheren WBW (Wiederbeschaffungswert).

  • Heute hatte ich mal wieder Lust, was am Astra zu machen.
    Hab mich an den Zusammenbau des Innenraumes gemacht.
    Kabel verlegt für die bel. Haltegriffe hinten, einiges noch angeschlossen, Teppich hinten reingelegt und dann die Verkleidungen angefangen.
    Hier zwei Bilder.
    Denke morgen geht's weiter, habe ja Urlaub. :)

  • Warum hast Du das Powerkabel für die Endstufe nicht hinter der Verkleidung/ dem Filz verlegt?
    So original Leder-Seitenverkleidungen/-türpapen hätte ich auch gern noch.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Du fährst im Urlaub auf Arbeit? :thumbdown:

    Aber ist schon toll, wenn man eine gut ausgerüstete Werkstatt nutzen kann.  :thumbup:  


    Irgeneinen Vorteil muss es ja haben wenn ich dort sowieso schon mehr als die Hälfte meines täglichen daseins dort verbringe ;)

  • Shorty
    Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich fertig war.
    Aber ich werde in nächster Zeit alles wieder demontieren müssen, da die ganzen Plastikverkleidungen und der Himmel getauscht werden müssen/sollten.
    Um ehrlich zu sein, wollte ich die Lederteile einfach mal verbaut sehen. Hat mich die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt.
    Mal gucken, ob ich in nächster Zeit ein geeignetes Schlachtfahrzeug ergattern kann.
    Auch überlege ich, den gesamten Kabelbaum wieder zu tauschen.
    An dem vorhandenen wurde zu viel rumgebastelt für meinen Geschmack. Wird allerdings wohl ne ganze Zeit dauern, bis ich einen "jungfräulichen" und voll belegten Kabelbaum finde (Mit MID und CC usw.).
    @ Kalliii
    Ich wünsche dir viel Erfolg. Außerdem ist es äußerst nett, dass du in deiner Firma den Umbau machen darfst. In einer gut ausgestatteten Werkstatt (gehe ich einfach mal von aus) sollte der Umbau recht fix gehen.

  • Auch überlege ich, den gesamten Kabelbaum wieder zu tauschen.
    An dem vorhandenen wurde zu viel rumgebastelt für meinen Geschmack. Wird allerdings wohl ne ganze Zeit dauern, bis ich einen "jungfräulichen" und voll belegten Kabelbaum finde (Mit MID und CC usw.).


    Das wird in der Tat ein Problem. Min. 95% der Bastler schneiden die Stecker z.B. für BC einfach ab und verkaufen diese dann mit dem BC bei Ebööd. Es macht sich keiner die Arbeit den Innenraumkabelbaum komplett auszubauen. Hatte ja das Glück hier übers Forum mal einen sauber ausgebauten Kabelbaum für mein Bruder zu bekommen. Für mein Turbo-Projekt ist die Suche nach den Kabelbaum noch etwas schwerer, da dieser ja auch noch Klima haben muss. Suche nun schon 3 Jahre.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012