Astra F Caravan. Einfach nur schrottiges Fahrwerk?

  • Hi@all. Ich bin besitzer eines OPEL Astra F Caravan 1,6i (75PS). Dieser ist Marktunüblicherweiße rostfrei und auch sonst in Guten Zustand. Nur der Motor mit seinen 250tkm wird mir wohl nicht mehr lange mit machen. Kupplung Ruckelt, Getriebe ratscht, Hydrostößel klappern usw. Nun dachte ich mir ich spendiere dem guten Teil einen größeren Motor. Vieleicht den 116PS oder den 150PS.

    Jetzt habe ich das Problem das dieses Auto aber schon mit seiner jetztigen Leistung fast unfahrbar ist dank des schrottigen Fahrwerks. z.B. wenn ich in die Kurve fahre ruckt er mir an der HA so das ich das Gefühl habe ich fliege gleich aus der Kurve. Und was sind das bitte für besoffen geplante Domlager VA die ihre Kraft rein vertikal übertragen. Da bekomme ich doch nie ein straffes Fahrwerk damit hin. Und ab 190km/h wirds erst richtig Kriminel. Hatte vorher Vectra B Car. und der hatte ne schöne einzelradaufhängung hinten. Oder war das mein Vectra B CC?

    Gibt es die möglichkeit in dieses Auto ein anderes Fahrwerk zu implantieren mit dem man leben kann? Also ich habe schonmal über nachrüstung von Stabis an der HA nachgelesen. Das ist doch die Stange die sich IN der Starrachse befindet? Die habe ich schon drinnen.

    Gruß Andreas


    PS: Warum gibt es hier als Präffix kein "Astra F"?

  • wenn das Fahrwerk so ausgelutscht ist, dann werden wohl nicht nur die Dämpfer und Federn hin sein.Ein vernünftiges FW ist natürlich auch nicht billig, und es sollten auch die Querlenker, FW-Gummis und Stabihalterungen in Ordnung sein.Ich fahre H&R Federn mit Bilstein-Dämpfern im Caravan mit C20XE und das Fahrverhalten ist äusserst zufriedenstellend.

  • Fahre ebenfalls H&R Federn mit normalen Monroe Dämpfern in meinem C20XE Cara, fährt bestens.
    Kein gequietsche in rasanten Kurvenfahrten und selbst bei 210km/h mach ich mir da keine sorgen.
    Liegt wien Brett.

  • Also mit den kompletten Federbeinen ist so ne Sache. Du kannst nicht einfach "große" Federbeine vom c20xe in den c16nz pflanzen.

    Denn das Große bezieht sich auf große Radnaben. sonst ist alles baugleich und wenn du auf ne usw wechselst braucht du große!!

    Bilstein finde ich schon gut, aber Teuer. Sachs Advantage ist für Normalverbraucher schon ein Straffes Fahrwerk. evtl. 30mm Dazu???

    Mit H&R habe ich schon Probleme gehabt bei andern Sachen. Find die zu "Normal"!!