Olis Astrageschichte

  • Hallo Jungs und Mädels!

    Heute will ich nun auch mal meinen Astra präsentieren.

    Davor ganz kurz zur Geschichte:
    Es war einmal ein junger durchgeknallter Mann (hoffentlich ließt er das nich :thumbup: ). Er hatte sich viele Ziele gesetzt. Unter anderen, meine Schwester zu heiraten und einen Astra zu kaufen und zu tunen! Naja ... mit ersterem war er sehr erfolgreich und zieht es bis heute (und hoffentlich noch viele Jahre) durch.
    Die zweite Sache, der Astra, hat viele Phasen des Umbaus durchlebt. Irgendwann kam der Punkt wo er ihn loswerden wollte weil Bock und Zeit fehlte. An dieser stelle kam ich ins Spiel. Sehr unfertig wie er war, fast frisch vom Lackierer und noch sehr "roh", wollte ihn keiner haben. Kurz entschlossen hab ich meinem Schwager dann das Problem abgenommen. Nun hab ich ihn seit 2011 an der Backe und hoffe das er dieses Jahr, nach 9 Jahren, wieder auf die Straße kommt.
    Soviel Dazu!

    Wir sprechen hier von einem 94er Astra CC 5-Türer. Erste Hand war ein älterer Herr der ihn immer gut gepflegt hat :thumbup: . Ihm wurde er 2003 durch meinem Schwager abgekauft. Seiner Zeit war ein schnuggelicher 1,4er Motor verbaut.
    Das Album möchte ich natürlich mit den Anfängen eröffnen. Einige gute Ideen und ... naja ... auch einige böse Sünden meines Lieblingsschwagers: (an dieser Stelle ein Sorry für die etwas schlechte Qualität der Bilder, sind Fotos von den Fotos) ;)

    Karos waren damals der Bringer, und es sind nicht irgendwelche Karos, nein sie reflektieren sogar! (Fragt mich nich warum das Rücklicht fehlt)
    IMG_20140504_111238.jpg IMG_20140504_111323.jpg
    Wunderschöne Glasklarheckleuchten :D
    IMG_20140504_111356.jpg
    Vorfaceliftspiegel trifft Faceliftspiegel :huh:
    IMG_20140504_111423.jpg
    Blau is coool ... teilweise sahen seine Haare damals genauso aus :thumbup:
    IMG_20140504_111459.jpg
    Jaa nen Winter hat er auch erlebt ;(
    IMG_20140504_111530.jpg IMG_20140504_111602.jpg
    Es folgt: die wahrscheinlich geilste Frontschürze fürn Astra :S
    IMG_20140504_111644.jpg
    Ach ja, ich sprach auch von guten Ideen, bitteschön:
    IMG_20140504_111705.jpg IMG_20140504_111728.jpg
    Schöne Scheibentönung und schöne Seitenschweller. Beides bis heute geblieben und das letzte GFK-Überbleibsel :thumbup:
    IMG_20140504_111752.jpg IMG_20140504_111816.jpg
    Wo ist der Heckscheibenwischer hin 8|
    IMG_20140504_111836.jpg
    Die wahrscheinlich schönste Heckschürze fürn Astra ... diesesmal ernsthaft (abgesehen von der originalen GSi !) :thumbup: Original Rieger und auch noch vorhanden
    IMG_20140504_111907.jpg
    Und jetzt mit fast cleanem Heck, was daraus wird, wird man sehen :thumbup:
    IMG_20140504_111939.jpg IMG_20140504_112003.jpg
    Seine dicke dicke Kiste. Die hat alles zum wackeln gebracht, alles!
    IMG_20140504_112024.jpg
    Eigentlich schon recht ansehnlich ... er hatte damals den Spitznamen : "Pommes rot weiß" :D
    IMG_20140504_112046.jpg IMG_20140504_112105.jpg
    Und zum Schluss nochmal Projekt Heckklappe
    IMG_20140504_112129.jpg IMG_20140504_112148.jpg

    Ja, das solls für heute erstmal gewesen sein. Bleibt dran, es geht bald weiter hier, mit neuen Überraschungen! :344:

  • Das mit den Bildern fremdverlinken müsst ihr euch mal abgewöhnen!!
    Das erste Bild wollte ich mir ansehen, da kommen 23 Fenster mit Werbung und irgendwelches anderes Gedudel!
    Kann doch nicht so schwer sein da unten paar Datein an zuhängen!

    Somit werde ich mir deinen Fred nicht antun!

  • Hätt ich auch gern gemacht nur dann sind die Bilder alle am ende des Threads. Da wirds schwer zu jedem Bild was zu schreiben. Bin für jede Alternative offen. Das mit der Werbung tut mir leid. Werde das gern nochmal ändern wenn ihr mir sagt wie.

    EDIT: Jetzt hab ichs raus wies geht :D sorry. Ich mach mich nochmal dran!

    EditEdit: geändert

  • Nabend Leute! Hier gehts nun mal weiter!

    Wir sind jetzt im Jahr 2004/05 angekommen.
    Er bekam 2004 eine Sichtlackierung in Jägermeisterorange.
    Über die Astra G-Optik am F streiten sich auch die Gemüter. Ich finds nich so prall. :huh:

    6.jpg 7.jpg 4.jpg

    Der Witz mit dem Kennzeichen in Zeitz war folgender: Zeitz hat ja sein ZZ abgegeben und in BLK (Burgenlandkreis) geändert. Es war daraufhin einfach UNMÖGLICH ein kurzes Nummernschild zu bekommen. Nur mit sehr guten Kontakten. Nun war die Heckklappe aber schon für ein kleines angepasst. Sieht aber natürlich mit nem großen Nummernschild kacke aus. Also wurde die Heckklappe später nochmal geändert, damit ein großes rein passt. JETZT hat sich Zeitz sein ZZ zurückgeholt und kurze Nummernschilder sind kein Thema mehr. Aber er bekommt dann natürlich ein normales langes ... :366:

    13.jpg

    Im Jahr 2005 wurde der Astra dann stillgelegt und komplett auseinandergenommen. Zweck dieser Aktion war eine Komplettlackierung in Cremweiß ... oder wie ich sie lieber nenne ELFENBEIN-Weiß (aber davon heute keine Bilder :P ) ...

    15.jpg IMG_3510.JPG IMG_3516.JPG IMG_3521.JPG IMG_3727.JPG

    PS: zu erwähnen wäre jetzt noch, dass ich nach dieser Demontage und Lackierung und anschließendem jahrelangem Stillstand den Astra übernommen habe. Wir bewegen uns also steil in richtung Gegenwart! 8)

  • Bin ja mal gespannt wie er dann aussieht .

    Wenn de hilfe brauchst beim zsamm schrauben kannst ja bescheid geben wenn de willst


    MfG Robby

  • Servus Leute!

    Heute will ich das ganze mal auf den aktuellen Stand bringen. Dazu zuerst einmal ein paar Bilder im oben beschriebenen ELFENBEINWEIß

    Zum glück habe ich mir mit allem etwas sehr viel Zeit gelassen, bis er überhaupt richtig rollfähig war. Er stand ja bis Ende 2013 die ganze Zeit noch in der Halle meines Schwagers. Wäre es nicht so gewesen, wäre er im Sommer 2013 dem Hochwasser in meiner Halle zum Opfer gefallen.

    Im November 2013 kam er in meine Halle, in der Hoffnung das die nächsten Jahre kein Hochwasser kommt :S

    Meine süße Nichte durfte auch schonmal Probesitzen :D

    IMG_1680.JPG

    Den Kabelbaum habe ich komplett gewechselt (nachdem der Astra innen fast fertig war ;) ):

    Beim Ölwechsel hatte ich einen SEHR SEHR SEHR widerspenstigen Ölfilter. Hatte bestimmt einer mit 1000 Nm angeknallt:

    Neue Querlenker, neue Achsmanschetten, neue Koppelstangen, neue Spurstangenköpfe, neues Fahrwerk, neue Domlager+Wälzlager, Bremssättel gewartet

    IMG_20140507_205011.jpg

    Ja ... Achsmanschetten, eine sauerei ... :D

    Jetzt bin ich gerade dabei die Hinterachse zu überhohlen, das heißt:
    - Bremssättel warten ( rechts wars echt nötig, brauchte sehr viel Druck um die Kolben rauszudrücken und links wirds nicht anders sein)
    - neue Scheiben+Beläge (kommt vorn auch noch nach viel hin und her überlegen)
    - neue Handbremsbeläge (eine richtig beschissene Arbeit mit diesen beschissenen kleinen Federn X( hat heute sehr viel nerven gekostet)
    - und natürlich das neue Fahrwerk
    - zum Schluss Bremse komplett entlüften und den guten wieder auf de Schlappen stellen

    Noch eine kleine Auflistung an Teilen die ich mir bzw. ihm bis jetzt gegönnt hab und arbeiten die ich bzw. meine Helfer gemacht haben: (werde garantiert ein bissel was vergessen)

    - übernommen vom Schwager
    - Innenraum fast komplett zusammengebaut
    - Innenraum wieder auseinandergebaut und Kabelbaum gewechselt (wegen EFH, NSW, Sitzheizung, etc ... ausm roten Caravan, siehe Signatur)
    - Innenraum wieder zusammengebaut (fehlen nur noch de Türpappen)
    - getönte Facelift Scheinwerfer von Silti
    - GSi Nebelscheinwerfer
    - Irmscher Rückleuchten
    - elektrische Faceliftspiegel ... ja richtig KEINE M3! :thumbup:
    - elektrische Fensterheber vorn (ausm roten Caravan, siehe Signatur)
    - elektrische Fensterheber hinten (Omega B)
    - Nachrüstfernbedienung (kommt noch ne originale aber im Moment nicht wichtig)
    - Komfortblinker
    - Blinkerhebel und Relais aus Omega B wegen Intervalleinstellung
    - C20NE mit ca 117.000 km incl. Fächer von nem Kumpel
    - kompletter neuer Auspuff ab KAT (noch nicht Edelstahl Gruppe A ;) )
    - nachgemachte Frontschürze aus GFK im Rieger Infinity Design für schlecht befunden und ne originale neue gekauft
    - neuer Tank incl. Spannbänder
    - GSi Hinterachse
    - 22er HBZ und großen BKV ohne ABS
    - TATechnix Fahrwerk :thumbdown: danach Bilstein B10 Fahrwerk :thumbup:
    - Bonrath Haubenlifter
    - Mattig Grill ohne Emblem
    - Borbet C Alufelgen in 16"

    das war das gröbste denk ich. An dieser Stelle schonmal ein DANKE an meine Helfer falls die das mal lesen: Biene, Gismo und Steffen!

    Und ein ganz herzliches DANKE an Basti den alten Elektrofuchs fürs Stecker raussuchen, Fehler auslesen und löschen und für seine vielen anderen Tipps und Hilfen.
    An alle anderen die mir durch das Forum hier schon geholfen haben auch ein dickes DANKE :thumbup:

    So jetzt sind wir also AKTUELL und ich werde das hier Stück für Stück fortführen auch wenn ich längst nicht mit einigen anderen Bauberichten hier mithalten kann ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hihi.....

    hab am We nix weiter vor, wir könn gern noch mal bissl was basteln....

    Sonst kommt bei mir noch Langeweile auf...

  • Ich grüße euch meine lieben Opelaner!

    Es ist endlich mal ein bissel weitergegangen. Hatte in letzter Zeit eher wenig bis gar keine Zeit und teilweise auch null Bock was zu machen. Außerdem wollte ich meinen alten klapprigen Polo rausschmeißen und hab jetzt einen wunderschönen Astra G STH als Alltagsauto :thumbup:

    Also! Die Frontstoßstange hab ich incl. Grill Stück für Stück angepasst. Richtig zum Kotzen ist, dass bei der Motorhaube irgendwas schief gelaufen ist. Der böse Blick ist leicht schief. Entweder bekomm ich das irgendwie vermittelt, dass es nicht weiter auffällt, oder ich brauch nen Plan B.

    Hinten siehts etwas besser aus. Heckstoßstange drangetüdelt, danach den Wagenheber untern ESD um ihn in die richtige Position zu bringen. Dann unters Auto gekrochen und den Auspuff festgeschraubt (ein Glück hab ich nich viel zugenommen :P )

    Zu guter letzt kam heute noch die Heckscheibe nei. Ob der Schriftzug drauf bleibt, wird noch entschieden ^^

  • Mensch, wie der sich gemacht hat, von "Bastelbude - Pommes rot/weis" zu ein sehr ansehnlichen Astra. Respekt!
    Das mit so einem widerspenstigen Ölfilter kenne ich auch. Ein größer Schraubendreher ist da ein sehr "überzeugendes Argument" um diesen dann doch zu lösen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Ölfilter gibts auch ne dicke rohrzange....sollte dir als GWS bekannt sein...und dein bester Freund....

    ^^
    Wenn alles nicht mehr geht, gehts mit der immer noch ab, werde demnächst so ne Ölfilterkralle probieren....

    Mal schaun....

  • Ich habe eine dreiarmige Kralle die sich selber zuzieht, wenn man den Ölfilter lösen will.
    Der Nachteil ist, dass man Stirnseitig vor der Ölfilterkartusche reichlich Platz braucht. Außerdem Ist das anlegen umständlich, wenn man wie ich, nur zwei Arme hat.

  • Ich danke euch für die netten Worte :) bin auch froh dass es weitergeht auch wenn immer ein paar kleine Schönheitsfehler bleiben werden, ich will ihn nicht aufgeben. Das Problem mit dem Ölfilter wird hoffentlich nie wieder vorkommen.
    Als nächstes ist dann geplant die Kleinteile, also Spiegelkappen, Türgriffe und Tankklappe lackieren zu lassen und die Türpappen zum Sattler zu bringen. Aber mal schaun wann das wird. Muss erstmal etwas Geld in meinen G investieren für neuen Zahnriemen, Ölwechsel, Keilrippenriemen, etc.