Scheibenbremse - Das äussere Blech der Ankerplatten "weg lassen"?

  • So, folgendes. Gestern die Achse aus meinem Schlacht GSi geholt, und nen spontanen Schreikrampf bekommen. Das Blech was um die Bremsscheibe herum geht ist "weg"gerostet. Und wenn ich WEG sage meine ich nicht dass es 1-2 Rostlöcher hat, sondern dass die Zugkraft der Feder welche die Handbremse zurückstell ausreicht um die Überreste nach Lust und Laune umzubiegen. Die Suche im Netz ergab dass Ankerplatten für Astra/Vectra/Kadett mit Scheibe praktisch nicht mehr zu bekommen sind. Neu garnicht mehr, und gebraucht nur zu Goldpreisen oder in ähnlich "totem" zustand. Nur mal zur Veranschaulichung:

    Heut beim schrauben mal son bisschen die Gedanken kreisen lassen und "an und für sich" ist das Blech doch unnötig oder nicht? Es hält die Feder und deckt die Bremsscheibe von hinten ab. Gibt auch Autos die sowas nicht haben, und die fahren auch. So rein theopraktisch könnte man die Überreste auch einfach abtrennen, die übrig bleibenden Sattelhalter neu pulverbeschichten lassen und sich eine eigene Halterung für die Feder der Handbremse bauen. Denk ich mir so. Die Halterung würde man mit dem Sattel bzw hinterm Sattel befestigen und eine entsprechend längere Schraube mit 12.9er Zugfestigkeit verwenden. Alternativ könnte man auch einfach direkt an den Sattelhalter einen kleinen Halter für die Feder anschweissen.

    Zitat
    • Rot - Schrauben
    • Orange - "Schutzblech" fällt weg
    • Blau/Lila - Handbremse
    • Gelb - Feder Handbremse
    • Türkis - Selbstgeschweisster halter für Handbremsfeder

    Die "magische" Frage ist natürlich wieder wie der TÜV solche "Basteleien" sieht. Das mit der Halterung bzw dessen Befestigungspunkt müsste ich eventuell nochmal überdenken aber generell zum abtrennen des Schutzbleches. Mmn ist dies ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil und dient einzig und allein der (unnötigen?) Abdeckung der Bremse. Wie seht ihr das?

    Peace
    TK

    PS: Keine Sorge, der Achskörper selber wird entsorgt, meine unterm Cab sieht noch bedeutend besser aus. Und die Peripherie der Bremse wird erstmal ordentlich gemacht bevor ich mir das Zeug ins Auto drücke ;)

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (20. März 2014 um 04:06)

  • Ja, jetzt hab ich die Teilenummern. Laut 2 Opelhändlern hier in der Gegend sind die Teile aber leider NML.
    Die Frage war ja ob man das Blech nicht entfernen könnte da die Abdeckung der Scheibe mMn. nicht nötig ist...

    Trotzdem danke

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Kleiner Richtwert was die kosten 8|
    Teilenummer Katalognummer Bezeichnung Preis MwSt. Preis gültig seit
    inkl. MwSt. exkl. MwSt.
    90345812 546409 BREMSTRAEGERPLATTE, LINKS € 199,80 € 166,50 € 33,30 08.03.2014
    90345813 546410 BREMSTRAEGERPLATTE RECHTS € 199,80 € 166,50 € 33,30 08.03.2014

  • Jetzt weisst wohl auch warum ich hinten schon G Astra Bremse fahre!

    11 euro ein Ankerblech neu! :whistling:

    Ich hab mich auch zu tode gesucht, aber Ankerbleche in gutem Zustand sind einfach nicht mehr zu finden.... :(

  • Das ist bei den Teilen tatsächlich ein Problem, denn bei den alten Scheibenbremstypen (mit integrierter Trommelbremse) ist das Abschirmblech auf die Ankerplate aufgepresst. Man bekommt sie zwar einzeln runter und wieder drauf, aber nicht einzeln zu kaufen. Zumindest nicht bei Opel direkt. Evtl. bekommt man aber die Teile im Zubehör einzeln?
    Beim Vectra B (gleiches System), ist es genauso. Ich meine aber mal gesehen zu haben, dass es das Blech für den B einzeln im Zubehör gibt von Van Wezel oder so.

  • Die ankerplatten sind bei meinem Händler noch lieferbar, aber beim Preis von ca. 160Euro das Stück bin ich hinten rüber gefallen... beim Vectra A kann man die Bleche wohl wechseln, beim F sind diese eine feste einheit... habs probiert bekommt man nicht los und wenn man sie los hat die neuen nicht wieder fest....


    Mfg crazy Mc !

  • Jap, ist kein rankommen an den Krempel. Die Frage die sich mir immernoch nicht geklärt hat: Wofür "braucht" man diese Abschirmbleche? Welchen "Nutzen" erfüllen die Dinger ausser dass die Feder der Handbremse drin gehalten wird? Muss ja nen bestimmten Grund haben dass man die nicht entfernen kann obwohl (manche) andere KFZ solche Dinger nicht haben...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Das Blech schützt auch umliegende teile vor dem heißen Bremsstaub der entsteht.....keine diskusionen um sinn und unsinn, wenns so verbaut wurde hat das auch einen festen grund den man sehr warscheinlich nicht aushebeln kann.


    Mfg

  • VERDAMMT!

    Ich arbeite nachts, grad erst aufgestanden. Angebot beendet. VERDAMMT

    Dennoch danke für die Mühe!

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Quanta Costa? -> PN :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Stehe gerade auch vor dem Problem, meine sind noch zum Teil "da".
    Meint ihr der TÜV meckert wenn es etwas knusprig ist? :thumbdown:
    192 € für eine Ankerplatte laut Opel.....

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!