• Hallo
    war schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv! Brauche aber jetzt mal Eure Hilfe. Da ich ja Opa geworden bin und noch einen Opel Astra F Caravan in meinem Besitz ist , wollte ich mal fragen ob man in diesen eine Halterung für einen Kindersitz mit Isofix einbauen kann. ?( Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.
    Gruß Uwe

    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Edition Graphitschwarz
    Opel Astra F Caravan BJ: 2/98 mit nur 63000 KM seit 16.02.2012
    Opel Zafira Family Plus Schwarz (Tochter)
    Opel Astra H GTC 1.8 140 PS (Sohn)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifel, das es ohne großen Aufwand machbar wär, außerdem müsste es dann eingetragen werden u.a.

  • Nein, ich denke, das wird nicht gehen. Aber es gibt genug Sitze auf dem Markt. welche gegurtet bzw. auch optional per Gurt und Isofix befestigt werden können.

    Und nachdem ich mich nun gerade aktuell mit dem Thema Folgesitz nach Babyschale ausgiebig beschäftigt habe, kann ich sagen, dass Isofix den Einbau nur vereinfacht. Einen Sicherheitsvorteil hat die Isofix-Befestigung gegen über dem richtigen! Einbau per Gurt nicht. Wir haben nun auch einen Kindersitz für unseren H Caravan angeschafft, den man gurtet, damit wir variabel auch in meinen Schönwetter-Astra F wechseln können.