Hitzeschutzblech am Krümmer

  • Hallo Leute!
    Das Hitzeschutzblech vorne am Krümmer ist bei mir schon ziemlich angegammelt und ich habe die Vermutung, dass es evtl für rasselndes Geräusch beim Anfahren verantwortlich ist.
    Neuwertigen Ersatz zu finden scheint ja ziemlich schwierig zu sein und beim FOH soll das Ding auch sehr teuer sein.
    Kann ich das Blech nicht einfach weglassen? Doch was mache ich dann mit dem Schlauch der zum Lufi-Kasten führt?
    Hoffe ihr habt da den ein oder anderen Tipp für mich :)

  • Schlauch zum lufti weglassen blech ab. Und gut. Bin 3 jahre so gefahren. Bei meinen gsi ist auch keins mehr dran. Und die Geräusche koennen aber auch woanders her kommen. Hat der sz nicht auch noch nen hitzeschutz unterm kat? Dieser war bei mir auch durch dieses hatte bei mir das klappern verursacht. Das blech vorne im motorraum kostet um die 30 euro. Aber wie gesagt kannst du weg lassen

  • Besten Dank!
    Werde mir das am Kat auch nochmal näher anschauen, danke für den Tipp ;)

    Was hast du denn eigentlich mit dem Blech am Kat gemacht? Hast du es gegen ein neues getauscht? Ich denke mal weglassen ist dort eher problematisch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (3. März 2014 um 10:18)

  • Habs auch einfach abgemacht. Und bin so ca nen halbes jahr gefahren nachdem ich den wagen dann mal auf der buehne hatte hab ich es wieder dran gemacht.

  • Ah perfekt.
    Noch ne kurze Frage zur Befestigung (sowohl am Krümmer als auch am Kat). Ich habe da nämlich noch nicht nach geschaut.
    Sind die Bleche geschraubt oder wie sind die befestigt?

  • Am kruemmer sinds mit 4 oder 5 schrauben von oben verschraubt. Kat weiß ich leider nicht mehr. Muesste aber auch geschraubt sein. Und nochmal zum Geräusch schau auch direkt mal nach ob der kat noch ganz ist. Wackel ma ne runde dran kann uch sein das die Keramik im eimer ist und das rasseln verursacht. Aber vielleicht haben die anderen jungs noch paar nette gedanken hehe. Mit dem kat und keramik rasseln . Hab ich derzeit auch das problem muss nen neuer kat drunter

  • Hatte damals das Blech auch abgemacht, weils im Stand gerasselt hat (war halb abgegammelt). Hat meinen F nicht interessiert das es ab war, der hat auch bei -20 Grad im Winter einwandfrei funktioniert. Wenn was scheppert beim anfahren, kanns auch ne abbe Auspuffaufhängung sein, Gummi gerissen, ausgeleiert oder so, so das der Auspuff durch die Kippbewegung des Motors beim anfahren iwo anschlägt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich muss mich da vielleicht korrigieren :D
    Es ist nicht nur beim Anfahren (nur da fällt es mir eben hauptsächlich auf). Es ist immer im niedrigen Drehzahlbereich. Beispielsweise ich bin im 3. Gang mit 50 unterwegs, bremse wegen irgendwas auf 30/40 runter und will dann wieder auf 50 beschleunigen.
    Dann rasselt bzw rattert er halt total bis sich die Drehzahl wieder "normalisiert" hat. Im Innenraum hört es sich an, als würde das Geräusch irgendwo von hinter der Mittelkonsole im Motorraum kommen...

  • Okey genau das Problem hatte nen kollege erst und da wars unterm kat . Rupp aber erstmal dss ausem motorraum raus und schaus obs sich gebessert hat. Passieren kann ohne blech nix. Hehe

    Einmal editiert, zuletzt von BennyFCC (4. März 2014 um 13:00)

  • Stimmt, da passiert nix. Ich hatte auch so meine Bedenken, das Blech Ersatzlos rauszuschmeißen, die waren aber unbegründet, geht wunderbar auch ohne. Vom Kat selber würd ich erstmal nicht ausgehen. Wär zwar möglich, da der aber teuer ist, würd ich erstmal alles andere ausschließen wie lose Hitzebleche am Unterboden usw. Hau doch al an den Kat dran, wenn das Auto steht und der Kat abgekühlt ist, so das man ihn anfassen kann. Scheppert er, hat er was, scheppert er nicht, ist er wohl iO. Ein Kat geht auch mM nach nicht einfach mal so kaputt, da muss schon was sein wie aufsetzen, Fehlzündung usw. Evtl haste ja auch iwelche anderen Teile am Motor lose, die da scheppern und rasseln, ne lose ZR-Abdeckung zB kann das auch ganz gut.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. März 2014 um 13:49)

  • So.
    Habe jetzt das Blech vom Krümmer rausgeworfen.
    Das Rattern ist leider nicht weg. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass er jetzt ein wenig ruhiger ist.
    Das Ansauggeräusch hört man jetzt auch stärker. Aber das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm.
    Schaue mir das morgen mit dem Kat dann an.

    Die Zahnriemenverkleidung würde ich eigentlich ausschließen.
    Er hat vor ca. nem halben Jahr erst nen neuen bekommen und das Geräusch war sowohl vorher, als auch nachher.
    Mich verwundert nur immer wieder, dasss das Geräusch sich so nah anhört.
    Es wirkt wirklich als würde etwas IN der Mittelkonsole rattern. Aber eigentlich ist da ja nix was rattern könnte :S

  • Doch, die Luftklappen bzw Umluftklappe. Oder ein Kabelstrang oder Bowdenzug. Oder das Radio bzw dessen Rahmen bzw ein Stecker. Evtl ist es auch so, das was an der Karosse anschlägt bzw liegt, nen Hitzeblech am Unterboden oder so. Viell sind auch nur deine Motorlager, also die Gummielemente, so alt und durchgenudelt, das sich die Motorschwingungen übertragen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, vernudelte Motorlager merkt man deutlich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. März 2014 um 18:34)

  • kann ubeberall herkommen :D Gestern bei 190 aufer autobahn hab ich uch nen schock bekommen ;) aufeinmal klapperte es sehr sehr laut :D und was wars? die fenster dichtung der frontscheibe hat sich auf der linken seite gelöst und flatterte gegen karosse :D

  • Die kann sich einfach so lösen? Hast aber Recht, kann von überall kommen, das orten von Geräuschursachen ist nicht ganz einfach. Er kann ja mal den Motor laufen lassen, wenn er vorne reinguckt. Evtl auch mal mit der Hand bissl Gas geben. Evtl bringt das ja was in Richtung Störenfried.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Naja aber so wie Kabelstränge oder sowas hört es sich eigentlich auch nicht an. Es ist so ein seltsames knattern.
    Gibt man im Stand Gas ist es leider nicht da, sonst hätte man es so mal orten können :S
    Ich checke jedenfalls morgen mal den Kat und das Blech.
    Wie genau kann ich denn die Umluftklappe prüfen und wo sitzt die?
    Ich versuche morgen mal ein Video zu machen, dann könnt ihr euch vom Sound wenigstens mal eine Vorstellung machen.
    Solche Ferndiagnosen sind ja nunmal auch immer schwierig :D

  • Nein, da ist es eigentlich überhaupt nicht.
    Es ist wirklich immer nur, wenn ich mit einer Geschwindigkeit unterwegs bin, die für den Gang eigentlich zu niedrig wäre.
    Beispielsweise im 2. Gang mit 15 km/h oder im 3. mit 35 km/h.
    Sobald man dann wieder in den für den aktuellen Gang normalen Geschwindigkeitsbereich kommt, lässt das knattern auch direkt wieder nach.

  • Hört sich an, als wenn sich Schwingungen vom Motor, also zumindest gewisse Frequenzen davon, die wohl vor allem im ich nenns mal untertourigen Bereich entstehen, übertragen. Dann würd es sich wohl über eine Verbindungsstelle Motor/Karosse übertragen. Und Kat und der restliche Auspuff wären auch noch ne Option. Mein F (war auch ein X16SZ) hat sich aber auch komisch angehört, wenn er mal kurz "untertourt" wurde und sich da ohne runterschalten "rausquälen" musste. Und meinem G gehts nicht anders, obwohl der dahingehend nicht so empfindlich ist. Viell ist das ja unter diesen Bedingungen normal so. Damit meine vereinfacht gesagt iwelche Motorschwingungen + iwelche Abgasschwingungen/frequenzen = "dröhnen" vom Auspuff

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. März 2014 um 20:36)

  • Naja so wirklich normal hört es sich meiner Meinung nach nicht an.
    Aber ich hab von der Materie auch kaum Ahnung :D
    Ich mach morgen einfach mal ein Video und dann könnt ihr mir ja vielleicht mehr sagen.

  • Bei meinem F wurde das ganze auch mal ne Zeit lang dadurch verstärkt, das der Flansch des Flammrohres, womit dieses am Krümmer verschraubt ist, dermaßen rottig war, das eine der Federn, welche über die Befestigungsschrauben das Flammrohr gegen den Krümmer drücken, keinen vernünftigen Halt mehr am Flansch hatte und deshalb diese Verbindung nicht immer und zu 100 Prozent dicht war, heisst unter gewissen Umständen hat er da noch nen bissl rausgeblasen. Das hat die Geräuschkulisse in diesen Fällen dann noch zusätzlich "verschärft".

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her