Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport

    • Offizieller Beitrag

    Klang beim C20XE richtig geil und verdammt (teilweise schon grenzwertig) Laut, Verarbeitung und passgenauigkeit so Lala bis grottig schlecht, Haltbarkeit kann ich keine Aussage zu treffen hatte sie nur ein knappes Jahr auf der Straße aber ich kann demnächst mal drunter gucken, Fahrzeug steht noch bei mir.

  • Ich habe letztes Jahr auch eine verbaut.

    Musste das Rohr zum Endschalldämpfer kürzen danach passte es.

    Klanglich kann ich noch nichts groß dazu sagen da ich erst ein paar Kilometer gefahren bin, es hört sich noch schön dezent an.

  • Laut ist immer auslegungs Sache aber mein Kollege hatte eine Freidrich unterm Kadett C20xe mit Leistung der ja bekanntlich lauter ist als ein kleiner 1,6 und ich fand das war Lachhaft was da raus kam. Unter mein Astra hab ich Lexmaul gehabt das war für mich auch ne Frechheit und hab nun auf Jetex/Fortex gewechselt und dis ist gut laut :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt mir ne FMS Gruppe A an den 3l hängen nach der Empfehlung, dass die da nicht so krass laut sein soll. Ich mags nämlich nicht, wenn ich nach 3h Autobahnfahrt Kopfschmerzen von dem Lärm des Wagen hab^^.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Naja wers Laut will der holt halt TA-Müll :360: .
    Letztens meinte meine Freundin ohne zu warnen mal kurz Vollgas geben zu müssen.(Golf 4 75ps :366: ). Naja danach hats gepiept. :hilfe

    Meine Persönliche Meinung:

    Du hast nen kleinen Motor und willst auch nie was Grosses einbauen???
    Und dann dafür ne Gr. A für über 550€???
    Dann hol dir lieber nen anderen Motor und nen schönen Edelstahl ESD.

    Der klang vom meinen c18xel mit Fächer und Duplex ist einfach nur Geil. Aber nen 1,6er wird das nie schaffen.

  • hatte mir vorletztes jahr ne supersport gr A geholt. am c20ne klang die ganz kernig. am c20xe ist die recht laut, wobei man auch noch mit 230km/h mit frau und kind über die autobahn bügeln kann.(ist dann aber grenzwertig also grad noch auf dauer ertragbar)

    passgenauigkeit war super und supersport hatte nen ausverkauf, da die für den kombi die produktion einstellten. komplett für 199€ inkl ABE (wie sie die aber bekommen haben ist mir ein rätsel)

    muss aber dazu sagen, dass ich nen 200 zellen Metallkat habe, der das ganze etwas lauter macht...

  • Genau das wäre ja was Supersport :thumbup:

    Hab ne klasse Duplex von denen. Aus Aluminisierten Stahl und kein Rost nach einen Jahr.

    Das Coole ist die wissen wie man Auspuffanlagen baut :thumbup: .

    Die meisten Duplex gehen hinter den esd auseinander und dann kommen die Abgase zu 85% aus den Rohr am Pott raus :thumbdown:

    Ber der Supersport bei mir geht der Recht dirkekt aus den ESD von vorn Raus und das ergibt ne 50/50 Aufteilung. Dazu noch recht laut aus beiden Rohren.

  • ALso ich hab nen Supersport ESD (Gruppe A) mit Adapter unterm F, das war ursprünglich nen 1.4 dann bekam er nen Umbau auf 1.6 (C16NZ) und ab dem Motor hatte ich den ESD drann, klingt ganz gut, schön dumpf im leerlauf und bei Last wird er lauter aber bleibt dumpf vom Klang. Beim 1.6er wurd ich damals gefragt ob ich nen offenen Luftfilter und gruppe A drunter hätte... naja mitlerweile hängt der Pott immernoch drunter, jedoch beim C20NE und auch da ist der Klangt ganz nett, nicht so Brüllend Laut das man bei jeder Kontrolle dabei ist aber auch nicht so das einen niemand beachtet....

    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab sie bei meinem Caravan kaum lauter als Serie empfunden, sicher hat man gehört das die etwas kerniger Klingt aber nicht marzialisch Laut. Mir wurde nur von anderen Leute gesagt das die sehr laut sein soll, ich hab davon nie was mitbekommen.
    Waws das nicht der User Black&White der mit seiner FA-Alage mal probleme mit den Grünen hatte und bei ner Messung vom Tüv haarscharf (1-2dB) an der Grenze war? Meine mich da so zu erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wahrscheinlich drauf an wie man sie verbaut hat, da man sie ja selbst anpassen muss und dann schweissen. Wenn die danach unter Spannung steht kanns lauter werden, aber nicht wegen den Abgasen, sondern wegen Vibration.

  • hi, lass die finger von dem Friedrich zeug tu mir den gefallen... Preise viel zu teuer passgenauigkeit nicht so doll made in Germany steht drauf is aber nicht so. Billiger japan mist und in deutschland höchstens umgeschweißt oder das endrohr geändert angesetzt etc... Kann dir minnimum 5 leute nenen wo es bereuen geld ausgegeben zu haben :thumbdown: ...
    Wenn du was vernünftiges willst kauf dir ne Fox Anlage liegt Preißlich etwa gleich ..
    Lg andi

  • Also mein Vater hat eine Bastuk Gruppe A ab Kat und die ist echt mega geil vom Klang.
    Wenn du also was dumpfes und lautes suchst kann ich dir entweder ap cardesign oder Bastuk empfehlen. sind echt der brüller unterm F wie ich finde.