Schiebedach schließt nicht mehr

  • Hallo.
    Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.
    Undzwar habe ich letztes Jahr vom manuellen Schiebedach auf elektrisch umgerüstet.
    Funktionierte auch alles ohne Probleme. Vor ein paar Tagen hatte ich den Motor einmal kurz runtergenommen, als ich etwas überprüft hab.
    Eigentlich nichts dabei.
    Heute wollte ich das Schiebedach auf die "Kipp" Stellung stellen. Hat auch funktioniert nur hörte ich 2x ein Knacken, so als wenn das Zahnrad durchdreht.
    Erst nichts bei gedacht und testweise nochmal geschlossen und komplett geöffnet. Da hatte es wieder geknackt.
    Das Problem ist nun, dass es nicht mehr zu geht.
    Ich dachte erst dass vielleicht der Motor und das Schiebedach nicht mehr auf gleicher Stellung wären.
    Also vorhin die manuelle Kurbel wieder angebaut.
    Allerdings lässt sich auch hier das Schiebedach nur bis ca. 2/3 schließen.
    Danach lässt es sich einfach nicht weiter drehen. Öffnen klappt, aber eben nicht zu.
    Ich kann es am Schiebedach "zuschieben". Aber dann schließt es ja nicht richtig und wenn ich es dann wieder mit der Kurbel öffne und schließen möchte wieder das gleiche Problem.
    Außerdem stoppt die Sonnenblende nicht mehr beim Öffnen, sodass es bis ganz nach hinten mitgezogen wird.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, wie ich das Ding wieder richtig einstelle...

  • Scheint sich glücklicherweise erledigt zu haben. Habe immer ein wenig per Hand hin und her geschoben und es per "Augenmaß" eingestellt.
    Dann gibg es wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr mal die Führungsschienen und alles andere sauber gemacht und neu gefettet, ebenso das Zahnrad, bevor man den Motor aufsetzt, wenn alles gut geölt und geschmiert ist, läuft das auch gut.

    Bei mir ist bspweise ne Führung defekt, aber solange da nix undicht ist und noch alles läuft, bleibt das dach drin.

  • Hmm, also bei den Handkubeln ist ja innen eine Micromechanik mit 2 Arretierungspunkten drin, wo ja der Stift reinspringt.
    Wenn jetzt durch das Knacken das Zahnrad durchgerutscht ist und der Motor auch so eine "Logic" inne hat ist es klar wieso es nicht mehr sauber schliest.

    Sollte der Motor auch so was haben des SD mit der Handkurbel in die Geschlossene stellung bringen und den Motor im leeren auf GS fahren und wieder einbauen und wie Basti sagte alles gut schmieren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir isses aber nur die Führung für den Spoiler, aber der fährt auch mit nur einen Arm hoch.

  • Dwn kannst aber einstellen, des weist scho

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Führung weg ist, die in der Schiene gleitet, alles supi funzt, warum soll ich da iwas dran machen.