Neues Radio, schlechter Empfang - Strom Antennenverstärker

  • Hallo Leute,

    ich habe heute das originale Kassettenradio in meinem 98er Caravan gegen so ein 60€ Ebay Radio getauscht von Tristan Auron. Generell ist das gar nicht so schlecht. Nun ich habe zwischen Radio und Opel Stecker so einen DIN Adapter, weil der originale Stecker nicht passt, hat ja 3 Adapter dran. Jetzt ist mir schon aufgefallen, dass die Kabel zum Teil falsch angeordnet sind, das müsste mal durchgemessen werden. Z.B. speichert das Radio nicht die Uhrzeit und geht nur an, wenn die Zündung an ist. Das Problem ist aber der miese Radioempfang. Ich habe auf dem Dach einen neuen Sockel+neuer Antenne verbaut, diese braucht 12v. Jetzt die Frage, welche Kabel am Opel Stecker ist für diese Versorgung zuständig und wo soll ich es anschließen? Dass Radio einen einen Ausgang blaues Kabel für Antenne. Da vllt? Der Antennenverstärker muss doch permanent mit Strom versorgt werden oder? Noch zu Info. ich habe noch das MID verbaut. Und dort ist auch nicht abgeschnitten an den Kabel.

  • Danke für Deine Antwort. Unter folgendem Link findet man die Pinbelegung des Auto Steckers:

    http://www.skandiasauna.de/opel/Bastelanl…ussbelegung.htm


    Hier sieht man, Stecker 7 = Steuerplus vom Autoradio für Antenne (schwarz-weiß)/MID/TID/BC (rot-grau od. rot-weiß) /Verstärker, dieser müsste do für den Antennenverstärker sein oder?

    Denn das MID hat ja permanent Strom, müsste dann nicht auch permanent am Antennensockel hinten Strom anliegen?

    Oder muss ich diesen Pin 7 dann trotzdem mit dem gelben oder roten vom Autoradio verbinden?

    • Offizieller Beitrag

    Permanent muss garnicht, sondern nur, wenn du es einschaltest, ich würde Klemme 15 direkt vom Radio abzweigen und fertig.

    Klemme 15 ist schwarz ausgeführt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh nur Bahnhof?

    Du willst das Remotekabel mit dem Verstärker verbinden?

    Theoretisch wär das machbar, weil ja Remote nur solang das Radio eingeschalten ist, nen Signal liefert, aber jetz isses spät, da kannch net mehr denken.