Stifler´s F Cab; Projekt 2014

  • Hallo erstmal, um mich kurz vorzustellen, ich bin der Timo aus der wünderschönen Pfalz.... und seit kurzem stolzer Besitzer eines F Cabrios :D

    Der Wagen war schon immer ein Jugendtraum. Mit 18 bereits F CC gefahren und bis vor zwei Jahren auch G CC.

    Das Cab hab ich günstig erstanden und muss jetzt erstmal komplett durchgecheckt werden. Hier ein paar Daten:

    Astra F Cabrio '94 Bertone Farbe schwarz
    C20 NE 115PS
    222500km gelaufen, 8 Vorbesitzer
    elek. Fensterheber
    elek. Spiegel
    elek. Verdeck (war das Serie?)

    Alufelgen von MIM sind drauf aber nicht eingetragen und auch keine ABE vorhanden, 195 50 R15 sind auch nicht eingetragen
    Kamei Heckflügel, nicht eingetragen ohne ABE
    Lexmaul ESD, nicht eingetragen ohne ABE
    KLR, nicht eingetragen mit ABE :) warum man allerdings die bessere Steuerklasse nicht eintragen lässt ist mir ein Rätsel ?(

    Verdeck vor 2 Jahren erneuert, Querlenker vor 500km erneuert

    Rost hat er natürlich auch, Ausmaß noch nicht ganz bekannt, ersichtlich ist:

    Radläufe hinten links und rechts, Schweller rechts, Heckklappe, Tankstutzen, linker Kotflügel, ESD Halter

    Mängel hab ich auch schon gefunden:

    Steinschlag Frontscheibe, Scheinwerfer und Blinker voll Wasser, Handbremse hält nicht, Kofferraum ist nass (wahrscheinlich Dichtung am Deckel defekt, alle vier Reifen da alle mit 0,0 Profil :(

    Front hatte offensichtlich mal nen Schaden, wurde Notdürftig zusammen gebastelt (Grill passt nicht zu Scheinwerfer und Schürze ist in der Mitte durchgebrochen.

    Allgemein gesehen hat der Astra in letzter Zeit wenig Pflege bekommen und muss komplett aufbereitet werden. Aber das Jahr ist Lang und bis zum Sommer sollte der wieder fit sein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stifler (2. Februar 2014 um 13:57)

  • schön das wieder einer gerettet wird ! dann bin ich auch mal auf bilder gespannt !

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Klingt vielversprechend. Werd das mal verfolgen.

    Da bei dir ja auch die Radläufe fällig sind bin ich mal gespannt wie du das löst, bei mir is ja zumindest ein Radhaus hinten fällig und ich hab immernoch gar keinen Plan wie ich das regeln soll. Schrottis hier sind zwecklos und gebraucht an ganze Seitenwände ist auch kein dran kommen. Wird wohl am Ende drauf rauslaufen mir neue Bleche anfertigen zu lassen...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (5. Februar 2014 um 10:29)

  • Ja mit den Radläufen ists zum Glück nich ganz so schlimm bestellt. Sorgen macht mir da der rechte Schweller. Ist schon mal geschweißt worden (recht laienhaft) einfach Blech übern Rost geklatscht. Muss alles wieder ab und neu machen. Am Unterboden hat er zum Glück so gut wie keinen Rost. Dürfte also alles noch im Rahmen bleiben.

    Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht hab.








    Hab übrigens noch mehr Mängel gefunden. Bremsen vorne komplett, Stoßdämpfer links ist undicht (werd vllt komplett gegen Sportfahrwerk austauschen). Felgen bekomm ich nicht eingetragen also ab aufn Schrott.

  • Hoffe das du mehr Glück hast, als ich mit meinem hatte. ;(

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Ohje .... der ist fertig.

    Nanananana, was heisst denn hier "fertig"?


    DAS ist "fertig", das Cab sollte zu retten sein :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (11. Februar 2014 um 14:48)

  • Oweh - das scheint ja eine ziemlich verbastelte Dose zu sein... :S
    Viel Spaß und Erfolg bei der Reanimation!! - Mögen die Erfolge reichlich und die Rückschläge gering bleiben! 8)

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Noch bin ich guter Dinge :thumbup: Läuft bis jetzt ganz gut. Schweller hab ich Teile raus geflext und werden diese Woche neue Bleche verschweißt. Innenraum kommt diese Woche auch komplett raus, um zu sehen ob da auch irgendwas gammelt.
    Felgen kommen aufn Schrott, die sind hinüber. Hab auch schon Ersatz besorgt.

  • Uhi, wenn ich da an meinen Cabrio Fehlkauf denke, hast du ja noch schwein gehabt. :thumbup:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • das cab was ich geschlachtet hab sah ungefähr auch so aus.

    also bei meinen Auto muss immer alles perfekt sein.

    ich könnte nicht damit leben wenn ich nen Auto hätte was zu 90% geschweisst wäre.

    einmal Rost immer Rost!!!!

    ich habe schon zig mittel probiert gegen Rost, der kommt immer wieder!!!!

    das beste mittel dagegen ist unter 3000km im Jahr fahren!!! so wie ich!!!

  • So ich meld mich auch mal wieder zu Wort.

    Am Cab hab ich seit zwei Wochen nix mehr gemacht weil ich keine Zeit hatte. Ist allerdings auch nicht so schlimm da er verkauft wird.

    Und der Grund ist auch ein ganz einfacher, ich habe die letzte Woche nach Ersatzteilen gesucht und durch Zufall ein Cab gefunden mit genau der selben Ausstattung. Das beste ist aber dass das "neue" Cab so gut wie keinen Rost hat (mal abgesehen vom Tankdeckel), nur 130000km gelaufen hat und nen 1.8 16V unter der Haube schlummert (in Spitzen Zustand).

    Falls jemand Interesse hat, zum Ausschlachten oder Herrichten, lediglich das Verdeck wird gegen ein anderes getauscht da ich des noch brauch (das andere ist Dicht und Funktioniert einwandfrei). Ansonsten so wie auf den Bildern zu sehen.

  • Ist wahrscheindlich eine gute Idee gewesen das Cabi nicht zu machen. Es hat noch gute Auto`s und wenn man nicht Wochenlang unter dem Astra liegen will geht`s so.
    Gruss

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Seit letzter Woche ist der "neue" alte endlich da.

    Ich hab jetzt nur mal ne Frage. Wo erkenne ich den Motorcode? :hilfe Ich weis das es ein 1.8 16V ist und normalerweise ist doch ein Schild auf dem Motor mit Daten und Code. Aber der fehlt offensichtlich bei meinem.
    Sonst scheint alles wunderbar.

    Viel zu machen ist an dem Wagen zum Glück nicht. Schweller links hat ein 2mm Loch, das wird zugeschweist, und am Tankdeckel bau ich ein Reparaturblech ein. Verdeck tausch ich mit dem anderen Cab aus. Sonst ist er soweit technisch und Karosseriemäßig in bestem Zustand.

    Mehr Daten und Bilder stell ich morgen noch rein.

    • Offizieller Beitrag

    bei Opel Motoren steht der code entweder vor dem Zylinderkopf rechts aussen ( wenn man davor steht )
    oder
    auf dem Steg vorne am rand wo das Getriebe verschraubt wird ( bereich zwischen Motor mitte und Kühler zu finden)( auch wenn man davor steht )

    hofe bischen geholfen zu haben ;)

  • problem3110 Danke für den Tip. Vorm Zylinderkopf war nix zu sehen, aber am Getriebesteg wars eingestanzt. C18XEL :thumbup:

    So und wie versprochen mal ein paar Daten:

    Astra F Cab 1.8 16V C18XEL Bertone ´95

    140500km gelaufen, noch Originalmotor

    Rost wie bereits geschrieben, ansonsten Rostfrei.

    Verdeck muss bissl gemacht werden und Fensterheber muss ich checken (funzen nicht). Motor ist dicht, tropft nix schwitzt nix.

    Von innen echt top gepflegt. Lack ist nicht mehr der Beste (überall Vogeldreck und Harz). Persenning und Windschott neu.

    Nächsten Monat bekommt er TÜV und dann kann der Sommer kommen 8)

    Der andere wird übrigens geschlachtet, Verdeck behalte ich, Motor ist verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Stifler (25. März 2014 um 20:11)

  • So heut mal wieder richtig rangeklotzt.

    Hab das Verdeck runter geworfen, da überall Risse und Roststellen am Gestell waren. Dann noch mal das ganze am Schlachter, Verdeck runter, altes kaputtes Verdeck drauf. Jetzt heist es erstmal alles sauber machen und wieder Ordentlich montieren.

    Mein Aktueller ohne Dach:


    Mein neues Verdeck:


    Das Schlachtopfer:


    Das kaputte Verdeck: