Airbags NACHRÜSTEN und EINTRAGEN

  • Hallo,

    ja verkehrte Welt.

    Ich spiele mit dem Gedanken meinem F CC Airbags zu verpassen.

    Sollte ja theoretisch machbar sein.

    Denke nicht, dass die Karosserie von einem airbaglosem F anders ist als die von einem mit Airbags.

    Sicherlich kann ich das Armaturenbrett und das Lenkrad mit Airbag reintüdeln. Sieht wohl uach kein Mensch.

    Jedoch wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

    Sehen wir es doch einmal im Worst case:

    - Erlöschen der BE
    - Bruch irgendwelcher Rechte mit Sprengstoffen umzugehen
    - Probleme wenn es Knallt und der Airbag dann irgendwie was tut, was er nicht soll.

    Alles zu ermitteln über die Fahrgestellnummer und dem lieben Opelwerk.

    Also: Wie bekomme ich Onkel TÜV dazu, mir die airbags einzutragen?

    Hat wer da Infos zu?

  • Hallo!

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemals ein Prüfer seinen Segen für gibt.

    Wer soll den ordnungsgemäßen Einbau unter Voaraussetzungen aller gesetzlichen Vorgaben garantieren? Dafür hängt da zuviel hinter.

    Vielleicht kann man den Prüfer überreden, wenn die Airbags einmal zu Testzwecken vor seinen Augen gezündet werden. ;)

    Wenn, würde ich direkt mit einem Prüfer vor Ort sprechen.

    Gruß Ralf

  • Das wird dir keiner eintragen weil:
    A: Es gebrauchte Airbags wohl sein werden.
    B: Müssten die Airbags HEUTIGE Vorraussetzungen erfüllen und nicht die von vor 20jahren ;)

    LG

    Dami

    • Offizieller Beitrag

    C Lenksäule anders ist
    D Mittelkonsole und Kabelbaum
    E Viele anderen sicherheitstechnischen Sachen
    F Neue Airbags den Fahrzeugwert deutlich übersteigen.

  • MOIN

    hatte mich vor Jahren auch mal damit beschäftigt, kannste knicken, es war auch die Rede von einem vergleichs KFZ zum testen.

    Kauf dir nen anderen F mit Airbag ist billiger.

    MFG Svene