donuts fragen thread zu seinem astra

  • Hallo,
    mache jetzt mal einen thread auf da der astra mir kopfschmerzen bereitet, kann ja das auto nix für wenn der vorbesitzer mehr wert auf kirmes tuning setzt anstatt auf funktionierende Technik :pinch:
    Ich zähle jetzt mal auf es geht los mit pulsierenden leerlauf, desweiteren frisst er gerne kennzeichen beleuchtung, die abs kontrollleuchte der Abs lampe geht nicht mehr, vermute rausgedreht weil irgendwie ein fehler im abs vorhanden ist, diesen kann man aber nicht auslesen?

    Wenn das mal funktioniert kommt als letztes die anpassung der front zum Hella grill dieser passt nicht weil dieser vom facelift ist oder? Danke für eure hilfe Opel ist für mich neuland :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von donut1988_123 (13. Februar 2014 um 18:40) aus folgendem Grund: Bild richtig eingefügt /Sascha05

  • 1. Pulsierender Leerlauf.
    Machst das AGR(ABgrasRückführungs Ventil) ab das das LLR (LerLaufRegler Ventil) besser ab bekommst.
    AGR und LLR mit Bremsenreiniger sauber machen. Kanal beim Absaugkrümmer sauber machen so gut du rein kommst mit Bremsenreiger.
    LLR Anhängen (elektrisch, aber frei liegen lassen), Zündung an (Motor aus lassen), LLR Abklemmen, wenn dieses Ausgefahren ist, Zündung aus, LLR einbauen, Rest wieder zusammenbauen.
    In der Regel hilft das schon, sonnst an neues LLR.

    ABS ist mit einem Tech1 bei Opel auslesbar. Wie mann hier die Birne genau wechselt weis ich nicht hab den Tachno nie raus gehabt.

    Hella Grill, entweder a du Kaufst dir vFL Stosstange und Scheinwerfer, dann kann dieser bleiben, oder du wechselst den Hella Grill aus

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (16. Januar 2014 um 08:04)

  • Hella Grill, entweder a du Kaufst dir vFL Stosstange und Scheinwerfer, dann kann dieser bleiben, oder du wechselst den Hella Grill aus

    Der Grill ist ein seltenes Teil ... ich suche schon ewig danach. Aber den gab es wohl nur für VFL ... :(

    Und bei den zwar nicht schlechten, aber auch nicht überragend lichtstarken Scheinwerfern des Astra sind die Fernscheinwerfer etwas sehr feines. (An meinen E-Kadetten hatte ich die auch und war froh!)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • entweder a du Kaufst dir vFL Stosstange und Scheinwerfer

    Was hat die Stoßstange damit zu tun?
    Scheinwerfer ist schon richtig das er die dem Grill anpassen oder den Grill zu den Scheinwerfern anpassen muss.
    Also die Fuchse schon sage Scheinwerfer aus den BJ bis 94 Kaufen und Grill behalten oder nen Grill ab BJ 95 kaufen und Scheinwerfer behalten.

  • Was hat die Stoßstange damit zu tun?
    Scheinwerfer ist schon richtig das er die dem Grill anpassen oder den Grill zu den Scheinwerfern anpassen muss.
    Also die Fuchse schon sage Scheinwerfer aus den BJ bis 94 Kaufen und Grill behalten oder nen Grill ab BJ 95 kaufen und Scheinwerfer behalten.

    ich glaub ich rüste zurück :) geile orange blinker der chicke grill das passt :)die scheinwerfer passen so ohne anpassen? muss mal sehen was die da verfrickelt haben die scheinwerfer von dem grill laufen nur über nebler :(

  • Wenn du Originale H4 Scheinwerfer bis BJ94 nimmst passen diese einfach im Tausch gegen deine jetzigen.
    Wenn die Scheinwerfer im grill über Nebler laufen ist das aber Falsch denn soweit mir bekannt ist sind die nur als Fernscheinwefer zugelassen.
    Also müsstest du sie auf die Fernlichtfunktion Klemmen.

  • muss mal sehen was die da verfrickelt haben die scheinwerfer von dem grill laufen nur über nebler :(

    Es gab von diesen Hella-Grills 2 Versionen für (fast) jedes Modell, für den sie gebaut wurden: Fern oder Nebel

    Ich habe Dein Bild mal vergrößert, es scheinen Nebelscheinwerfer zu sein. (Eigentlich sinnfrei, die so weit oben zu montieren. Aber was soll's.)

    Wenn auf der Rückseite noch die Aufkleber oder sonst irgendwo die Teilenummern der Scheinwerfer-Einsätze zu finden sein sollten:
    Fernscheinwerfer haben normalerweise an der zweiten Stelle der Nummer ein "F", Nebelscheinwerfer ein "N".

    Wenn die Scheinwerfer im grill über Nebler laufen ist das aber Falsch denn soweit mir bekannt ist sind die nur als Fernscheinwefer zugelassen.
    Also müsstest du sie auf die Fernlichtfunktion Klemmen.

    Nein.
    Siehe vorstehend.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (16. Januar 2014 um 15:49)

  • Ok wenn es die auch mit Nebel Funktion gibt will ich nix gesagt haben.
    Ich kannte sie.bisher nur als Fernlicht daher meine Aussage.

  • Ich bin mir auch fast sicher das beim astra die nur als Fernlicht gab und unterm Kadett als F und N

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bei den eingebauten Einzelscheinwerfern von Hella sagt die Teilenummer den Verwendungszweck aus.

    • xFB xxx xxx - xxx ==> Fernscheinwerfer
    • xNB xxx xxx - xxx ==> Nebelscheinwerfer

    Bei den auf den Streuscheiben sichtbaren Prüfzeichen ist zu unterscheiden nach dem/den letzten Zeichen:
    (Also „E-irgendwas“ - Prüfnummer - Verwendungskennzeichen)

    • R => Fernlicht
    • B => Nebellicht


    Ich bin mir auch fast sicher das beim astra die nur als Fernlicht gab und unterm Kadett als F und N


    Bei allen mir bekannten Scheinwerfer-Grills von Hella und von Gabel gab es jeweils Fern- oder Nebelscheinwerfer im Grill.

    Warten wir ab, was die „Sichtkontrolle“ ergibt ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Tacho ausbauen:

    3 Schrauben von unten aus der Lenksäulenverkleidung lösen
    2 Schrauben von der Lenkradseite (nach rechts u nach links einschlagen)
    Lenksäulenverkleidung abnehmen.
    Blende vor dem Tacho mit 4 Schrauben befestigt abnehmen (2 oben, 2 unten)
    Tacho hat glaube ich 4 Schrauben außenrum
    Von rechts hinter den Tacho greifen, 2 Stecker und Tachowelle abziehen. An der Tachowelle ist ein Metallbügel den du reindrücken musst. Zum Einbau die Welle einfach nur ins Loch stecken

    Lämpchen zum herausnehmen eine Viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen.

  • Eventuell nicht ... lies Dir noch mal die Prüfzeichen-Sache durch!
    (Oder schreib alles ab, was auf der Streuscheibe steht ... Foto geht auch, aber ohne Blitz bitte ;))

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • der elektrik mist interressiert mich erstmal net, kann ich später machen das was wichtig ist geht ja. 8o Technik ist wichtiger, habe festgestellt das der ordentlich säuft nach üblichen kontrollen, festgestellt radlager vorne rechts kurz vor tod, läuft schwer macht aber keine geräusche, trotzdem mist.eben neu gekauft bei amatuere treiben unfug wird nächste woche eingebaut. hoffe das wars dann mal mit reperaturen

  • Was gibts neues er fährt :thumbup: er nervt aber naja es wird wohl hassliebe werde einfach nicht warm mit ihm. Das mit dem 6. gang hat sich gestern von selbst erledigt, gestern bisschen flotter unterwegs gewesen so 180, runter von der bahn hatte ich nur noch den 5 zur verfügung die anderen hatten keine lust mehr, motorhaube auf tada bolzen von dem schaltgestänge weg :cursing: aber ich musste dringend auf arbeit naja papa hats gerichtet. Jetz nur noch das blöde thermostat kaputt

  • Thermostat habe ich gerade (gestern) hinter mich gebracht. 2-3 Stunden Arbeit. Das Mistding liegt hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung...
    Wenn du denn also nicht weiß, wie es um die Lebenserwartung des Zahnriemens bestellt ist: -> einmal ein "rundum-sorglos-Paket" aus Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe... plus, klar: dem Thermostat.

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Hab auch gestern den Komplettschlag gemacht, aber 2-3Stunden warens bei mir nicht, sondern 5,5h -.-* ,. Sch... 1/2 Zahnversatz.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Was les ich da? 6. Gang? Hat da wer (der Vorbesitzer) tatsächlich ein F28 in den 1.6er Astra gepfriemelt? 8|

    Ansonsten: Wenn du den Grill nicht magst gib her. ;)

    Hab sowas mal an 'nem Asci C CC gehabt und bis auf dass die Teile potthässlich sind war es schön.

    Und ich hab einen F1 (nennt man das hier Vorfacelift (VFL?)

    Da passt er dann ja anscheinend.

  • Mal abgesehen davon das du ein wenig dreist bist und keine Ahnung hast, schön das dein Senf dazu gegeben hast.
    Mag sein mit dem Getriebe, es ist Geschichte wie es scheint.
    Der Grill ist ein NSW Grill kein FL Grill
    vFL und FL kannst an den Baujahren festmachen 91-94 und 95-98(02 Polen)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.