Zündkerzen gewinde Defekt

  • Hi,

    pünktlich zu weihnachten lässt mich mein GSI im stich. Beim anfahren knallte es im motorraum machte direkt das auto aus und siehe da zündkerze rausgeflogen, hing noch am stecker....:(
    Versucht erstmal die kerze wieder rein zu bekommen irgendwann packte sie dann endlich mal so das ich wenigstens nachhause kam. Am nächsten tag gleich neue Zündkerzen gegekauft (NGK)
    aber auch hier lässt sich die kerze nicht fest drehen. kann sie direkt wieder raus reißen ohne gewalt. Also was kann ich tun? Nach einiger suche bin ich hier bei ebay auf etwas gestoßen
    http://www.ebay.de/itm/2x-HELICOIL-Einsatz-fur-Zundkerzen-Gewindereparatur-M14x1-25-orig-Bollhoff-/221250670227?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3383914e93

    alles schoen und gut bestellt habe ich sie gleich, aber kann ich dieses ding ohne ein neues gewinde einzuschneiden mit Kerze einschrauben? Oder brauch ich gleich ordentliches helicoil werkzeug inkl gewindeschneider?
    Wenn ja was gibt es zu beachten beim gewinde einschneiden. Wie man es einschneidet weis ich, aber wie mache ich das ohne das was in den brennraum fällt? Oder muss jetzt wirklich der kopf runter damit ich ne blöde kerze festmachen kann?
    Ich hoffe ihr koennt mir ein wenig mit rat zu seite stehen, so langsam hab ich die schnauze voll :-/

    Komme aus Mettmann falls jemand also interesse lust und zeit hat sich die sache anzuschauen und ca aus meiner ecke kommen sollte bitte gerne , fahrgeld wird erstattet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das ne Werkstatt zaubern lassen, da hast Garantie drauf usw.

    also, du bohrst sozusagen in der nächstgrößeren Stufe nen gewinde rein, sagen wir, das Gewinde hat m10, bohrst du ein Loch für m12 , schneidest nen Feingewinde rein und schraubst dann mit dem Spezialschlüssel den Reparatureinsatz hinein.

    Also entweder motorenbauer 7-instandsetzer oder Werkstatt.
    Persönlich würde ich das net machen.

    ICh habs bei mir am Achskörper gemacht, war ne Qual, aber hält supi

    • Offizieller Beitrag

    Du hast da die Helicoil VAriante gefunden....alternativ gibts auch massive Buchsen, müssten von Ensat sein.

    http://www.amazon.de/Z%C3%BCndkerze…_bxgy_diy_img_y

    Finde ich an der Stelle besser als nen Coil...

  • Die habe ich auch schon gesehen bzw gefunden, aber auch hier bleibt die frage offen was passiert mit den schneidezeug das in den brennraum fliegt?
    oder koennte man wenn man immer genug öl auf den schneider gibt glueck haben das es haengen bleibt? natürlich öfters wieder raus holen sauber machen neu ölen usw...
    und den rest der eventuell reingefallen ist mit nem sauger absaugen, am sauger nen schlauch kleben dicht machen und versuchen abzusaugen. Moechte nicht den scheiss block runter nehmen, und denke nach weihnachten sprengt das erstmal meine finanzen inna werkstatt! aber da werd ich freitag trotzdem ma anrufen

  • Mach dir keine Sorgen!

    Stelle die Kurbelwelle so das beide Ventile geschlossen sind also OT bei dem jeweiligem Zylinder!

    Dann steht der Kolben ganz oben Ventile sind zu und dann kannste vorsichtig dein Gewinde mit gut Öl bohren.

    Pass auf das du nicht in den Kolben bohrst.

    Wenn doch was reingefallen ist dann puste es mit Druckluft raus. Kann ja nur durch das Kerzenloch (Ventile zu).

    Über die Aluspäne lacht dein Motor :D

    Grüße

  • Hallo!

    Gewindebohrer mit Fett einreiben, dann bleiben die meisten Späne gleich dran kleben.

    Dann wie schon gesagt noch mal mit Druckluft durch. Und schön ´ne Brille aufsetzen, so ein Aluspan ist nicht schön im Auge, gerade wenn er mit Druckluft kommt.

    Ich würde für ein Zündkerzengewinde die genannte komplette Hülse bevorzugen.

    Und darauf achten, daß der Gewindebohrer gerade angesetzt wird, wenn der schief sitzt, geht alles schief.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks gerade halten: Orientier dich an der Zündkerze daneben wenn du bohrst und schneidest. Die Buchse würd ich dann noch mit nem beherzten Tröpfchen Gewindedichtklebstoff reinmachen, nur zur Sicherheit.

  • MOIN

    wenns nicht ganz gerade wird ist kein Thema, macht beim NE nix aus, ist ja kein BMW wo die Kerzen in einem bestimmten Punkt mit Drehmoment verbaut werden :thumbup:

    Kerze rein und gut, Rest wie geschrieben ausblasen oder saugen.

    MFG Svene

  • Moin,

    nochmals danke an alle.
    Hab mir gestern schoen aufem feiertag noch Helicoils inkl gewindeschneider geholt. Habe mich eben ans Werk gemacht. Und muss sagen WooW :D gewinde passt alles wieder tutti :D

    MFG

    Benny

  • Behalt die Geschichte aber mal weiter im Auge. A.) sprengt sich so ein Kerzengewinde eigentlich nicht "ohne Grund" raus und B.) funktioniert es erstmal, aber ob es hält ist die andere Frage. N Bekannter hatte dasselbe mal am kerzengewinde von sonem 4-Takt Motorroller gemacht aber irgendwann hat sich der Helicoil selbst wieder gelöst...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Also ich gehe davon aus Da ich den wagen noch nicht lange habe, eine werkstatt mal mist gebaut hatte beim einsetzen oder der vorbesitzer, das gewinde war wirklich unter aller sau. Hab noch auf dem Helicoil ne schraubensicherung druff gemacht*Hochfeste* . Im auge behalten werde ich die geschichte aufjedenfall.

  • Persönlich denke ich das die Schraubensicherung da nicht viel machen wird, da die Hitze warscheinlich heißer ist als die Schraubensicherung es verträgt wodurch sie dann schmilzt bzw. nichtmehr die Eigenchaften hat...


    Ich würde den Kopf abnehmen und zum Instandsetzer bringen, selbst reinbohren bringts nicht da dir die späne in den Brennraum fallen/können und wenn nur ein span drinn ist weißte was als nächstes gemacht werden darf.....


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    da würd ich mir lieber nen anderen Kopf holn, kommste sicher billiger als beim Instandsetzer.

  • Ich habe ein ausgerissenes/überdrehtes Kerzengewinde schon mal mitte der 90er an nem Wartburg (allerdings 2-Takt, aber auch Alukopf) mit nem Ersatzgewinde (Hersteller weiss ich nicht mehr) repariert, bei montiertem Zylinderkopf. Ordentlich Fett an Bohrer und Gewindebohrer und gut war (evtl hat er aber auch Späne, die viell doch reingefallen sind, über Auslass/Überströmkanal entsorgt, kA, lief dann jedenfalls problemlos). Hat problemlos etwa 20tkm gehalten, dann wurde das Auto mit intaktem Motor, aber durchgerostetem Rahmen verschrottet. Ich glaub aber auch, das dir Schraubensicherung da nicht viel nutzt, da der Kopf da zu warm/heiss dafür wird. Wenns richtig gemacht wurde, hält das auch so, nur bissl Vorsicht beim Kerzenwechsel, das man es nicht mit löst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her