Xenon Umbau Scheinwerfer suche

  • Moinsen,

    hab mal ne frage :) Hab günstig von Hella die ultraschall anlage fuer die automatische leuchtweiten regulierung ergattert gerade mal 90euro...Musste ich einfach zu schlagen ;D
    Derzeit habe ich Angels verbaut der umbau mit der hella stellt kein problem fuer mich da. Koennte nun auch das scheinwerfer reinigungs system von hella bekommen. Dann habe ich ja
    die moeglichkeit relative Legal xenon umzubauen. Ohne diese dinge würde ich keine brenner oder sowas einbauen ;) Geht mir selbst aufe eier wenn einer mit den brennern hinter mir ist und
    diese einfach zu hoch sind.
    Gibt es für den Astra F Xenon scheinwerfer bzw mit Xenon geprüften siegel? Damit ich wirklich legal umbauen kann... Um eine eintragung komme ich sowieso dann nicht rumm.
    Habe vor kurzem nen Astra fahrer auf nem parkplatz gesehen , der genau diese kombos wie von Hella eingebaut hat und xenon drin hat, inkl eingetragen..... Aber hab leider vergessen zu fragen
    ob die scheinwerfer dafuer gedacht sind.

    Meine angels haben ja Xenon optik aber denke nicht das ich damit beim prüfer durch kommen werde?

    Gut Nun legt mal los :D

    MFG

    Benny

  • Für nen Astra F gibt es Keine Scheinwerfer die Für Xenon zugelassen sind.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal Kermet, der hatte bei sich welche ausm Astra G eingebaut.
    SPrich aber am besten erstmal mit nem Prüfer, der von solchen Umbauten Ahnung hat, es bringt hinterher garnix, wenn du iwas verbaut hast, dann aber illegal rumfährst

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch die Doppelscheinwerfer von Gabel oder Lexmaul mit Xenon-Scheinwerfern bestücken, beide sind aber relativ schwer zu bekommen, ansonsten gibt's da keine andere Möglichkeit außer die von Basti angesprochene und von Kermet umgesetzte Lösung mit Scheinwerfern von nem anderen Fahrzeug.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Man könnte auch die Doppelscheinwerfer von Gabel oder Lexmaul mit Xenon-Scheinwerfern bestücken, beide sind aber relativ schwer zu bekommen, ansonsten gibt's da keine andere Möglichkeit außer die von Basti angesprochene und von Kermet umgesetzte Lösung mit Scheinwerfern von nem anderen Fahrzeug.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    Würde aber ebenfalls zum Erlöschen der BE führen, da die Scheinwerfer nicht spezifiziert für XENON sind.

  • Er schrieb nicht davon, die Gabel- oder Lexmaul-Scheinwerfer einfach mit einem Xenonbrenner zu bestücken,
    sondern die gesamten Scheinwerfermodule gegen Xenon-geeignete austauschen, wie es sie z. B. von Hella (http://www.hella.com/MicroSite/soe/…uebersicht.html) gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kermet

    Er schrieb nicht davon, die Gabel- oder Lexmaul-Scheinwerfer einfach mit einem Xenonbrenner zu bestücken,
    sondern die gesamten Scheinwerfermodule gegen Xenon-geeignete austauschen, wie es sie z. B. von Hella (http://www.hella.com/MicroSite/soe/…uebersicht.html) gibt.

    Genau das hab ich gemeint. ;)


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Siehe "Mein Baustellenthread" in Kermets Signatur.... ;)

    Ist auf jeden Fall ne Menge Karosseriearbeit.

    Ich würde mir eigene Scheinwerferhalter ala Gabel aus einer Negativform der Serienscheinwerfer bauen, und diese mit entsprechenden Modulen bestücken. Zwar aufwendig, aber weniger Aufwand wie die Karosse umzumodellieren....

    • Offizieller Beitrag

    Siehe "Mein Baustellenthread" in Kermets Signatur.... ;)

    Ist auf jeden Fall ne Menge Karosseriearbeit.

    Ich würde mir eigene Scheinwerferhalter ala Gabel aus einer Negativform der Serienscheinwerfer bauen, und diese mit entsprechenden Modulen bestücken. Zwar aufwendig, aber weniger Aufwand wie die Karosse umzumodellieren....

    Wie siehts eigentlich mit solchen Umbauten aus?
    Dürfte man jetzt z.b. die DEPO Angel Eye´s nehmen, Abblendlicht und Fernlicht sauber raustrennen und durch Module ersetzen? Also Quasi das man nur das grobe Gehäuse und die ( klare) Streuscheibe der Scheinwerfer übernimmt und so Zulässig? Klar muss es Eingetragen werden aber brauch man da ein Lichtgutachten?

  • MOIN


    geht nicht, denn auf dem Scheinwerfer (Streuscheibe) steht immer noch keine Kennung für Xenon, das ist der Hauptpunkt, welcher zum erlöschen der BE der Scheinwerfer und somit die des KFZ führt.


    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag


    geht nicht, denn auf dem Scheinwerfer (Streuscheibe) steht immer noch keine Kennung für Xenon, das ist der Hauptpunkt, welcher zum erlöschen der BE der Scheinwerfer und somit die des KFZ führt.

    Genau das...

    Hella Module reinsetzen in iwas ja. Aber davor darf man nix anderes bauen, auch net selbst ne Acrylscheibe o.ä. dass es "besser ausschaut".

  • Hi,

    ja dat is ne menge arbeit wat kermet da gemacht hat.

    Gestern wollt ich anfangen die hella ALWR einzubauen, dabei ist mir aufgefallen das ich kack sonar AE´s habe. Also neue scheinwerfer kaufen ;)

  • Jop ist ne Menge Arbeit und 100% perfekt wurds auch nicht, da die Scheinwerfer durch die im Gegensatz zum Astra G weniger gekrümmte Front etwas "geschielt" haben.
    Mein aktueller Astra im Aufbau wird sowas wie von E-Schorsch hier beschrieben bekommen, Bi-Xenon-Module hab ich schon ne Weile hier 8)

    Das Thema Abschlussscheibe vor den Modulen wurde bereits auch korrekt beantwortet, Hella selber schreibt im Prospekt dies:

    Zitat von http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/articles/pdf/Kurz-Info_90mm_Premium.pdf

    Teilweise ist der Einsatz hinter einer zusätzlichen
    Abschlussscheibe möglich. (Einzelfallüberprüfung und
    zusätzliche Typprüfung sind unbedingt erforderlich!)

  • Ich kenne das noch aus uralten Zeiten, als jemand einen Importwagen umpfriemeln wollte, für den es keinen passenden H1/H4-Scheinwerfer mit EU-Zulassung gab.
    (Ist aber über 20 Jahre her ...)

    Für die "optikfreie" Streuscheibe oder besser Abdeckscheibe aus - ich glaube - Makrolon musste er ein teueres Gutachten erstellen lassen, aus dem hervorging, dass die optischen Eigenschaften der (typgeprüften) Scheinwerfermodule durch die Scheibe nicht verändert würden. Außerdem brauchte er ein Gutachten über Bruchfestigkeit und -verhalten.
    Insgesamt hat er sich alleine dieses Späßchen an Papierkram über 1500 Märker kosten lassen ...

    Durch die allgemeine Verteuerung und den Euro kann man wohl davon ausgehen, dass mindestens das gleiche in Euronen fällig würde ...

    Typgeprüfte Abschlussscheiben (grausig, 3 × "s" !) gibt es meines Wissens nicht als "Zuschnittware" ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Genauere Infos habe ich nicht, aber ich hätte jetzt vermutet dass die Prüfung nahezu der eines kompletten Scheinwerfers entspricht, was sich ja ungefähr mit convoybuddys Schilderungen deckt.
    Genaue Details dazu in der entsprechenden ECE-Richtlinie: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/…publicationFile