ZV plötzlich auf Beifahrerseite defekt

  • Hallo Leute,
    seit ein paar Wochen geht meine ZV an der Beifahrerseite nicht mehr...
    Habe mit zwei Steuergeräten (Kiekert) getestet, gleiches Verhalten.
    Habe heute an der Beifahrertür ein komplettes Schloss drangehangen,
    hat einmal geschlossen, danach tot...

    Mit dem Schloss was noch drin ist, erkennt die ZV, wenn Beifahrerseite offen ist
    und öffnet nach dem schließen direkt wieder.
    Mit dem anderen schloss drangehangen ist das nicht so...

    Sicherungen habe ich überprüft und auch alle Kabel (auch im türgummi).

    Habt ihr ne Idee wo ich gucken kann?
    Ich hatte das anfang des jahres schon einmal...
    Was killt die ganzen Stellmotoren, was kann das sein?!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Wenn alle anderen Stellmotoren einwandfrei arbeiten, kann es eigentlich nur an der Kabelage zwischen Steuergerät (SG) und Stellmotor (SM) liegen.
    (Wobei ich mal voraussetze, dass Du nicht mit 2 kaputten Stellmotoren getestet hast.)

    Wenn Tür offen (also Kontakte des SM und Türverkabelung zugänglich):

    • Kabel / Stecker von SM abziehen
    • Voltmeter (notfalls tut es auch eine Prüflampe) an die beiden Kontakte des SM klemmen
    • mehrmals auf / zu schalten (Fernbedienung oder Fahrertür) >> weiter bei i und j
    • Stecker SG abziehen
    • mit Ohmmeter "Strecke" beider Kabel zwischen SM-Stecker und SG-Stecker einzeln checken
    • mit Ohmmeter an beiden Enden des Kabels die SM-Kontakte gegeneiander prüfen >> weiter bei l und m
    • mit Ohmmeter an beiden Enden des Kabels die SM-Kontakte gegen Masse prüfen >> weiter bei l und m
    • -- // -- // --
    • schlägt Voltmeter aus, liegt es möglicherweise nicht an der Kabelverbindung
    • schlägt Voltmeter nicht aus oder nicht voll aus, Kabel auf Bruch- und Scheuerstellen prüfen
    • -- // -- // --
    • Durchgang beider Kabel (an den Enden zwischen SM-Stecker und SG-Stecker gemessen) schließt Kabelbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus
    • Durchgang eines Kabels gegen Masse lässt auf Scheuerstelle / Masseschluss schließen

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (14. November 2013 um 16:06)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt für mich, als wäre da die Zuleitung für die rechte Seite tot.

    Ich guck mal, welche Kabelfarbe es ist.

    Schau mal, ob die Masse io ist, womöglich liegt da der Hund begraben.

  • Welche Masse denn?

    Und das komische ist ja: N anderer Stellmotor geht rechts, aber nur einmal und danach nie wieder...
    Könnte es an diesem deadlock oder wie es heisst liegen?
    Das habe ich einfach abgeklemmt in der beifahrertür...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (14. November 2013 um 17:36)

    • Offizieller Beitrag

    Wat willsu hörn, nen Kabelbruch solltesste doch selber feststellen können, gern versteckt der sich in dem Kabelschlauch, weil dort viel bewegung ist,

    Einfach Zv-Steuerteil trennen, Diodenprüflampe ans Ende, Kabel angeritzt und Spannung drauf, 12 v oder eigentlich sollten schon 9 V einer blockbatterie reichen.

    So teste und suche ich immer Kabelbrüche.

    dann Am Türschlauch gewackelt und du wirst sicher fündig.

    Alternativ kann es auch die Zuleitung zur Tür sein.

    • Offizieller Beitrag

    SLp kannsu lesen, soweit ich sehe, isses auf Seite 8 im 94er SLP drin, ich vermute, du hast iwo nen Wackler in der zuleitung zu beiden MOTOREN.
    ALSO die Hauptleitung.