Turbobremse und 5 Loch Anbindung, Was wird am Astra benötigt? [GELÖST]

  • Sind erstmal Übergangsfelgen, "hatte ich noch rumfliegen". Kennt man doch :) Sonst muss ich ihn erstmal auf 5-Loch Stahlfelgen abstellen. Gehts ja auch nicht drum :)

    Aber SIEHSTE, da liegt der Hund doch begraben. Wenn der Vectra V6 ebenfalls 260er Scheiben hinten fährt dann ist das ja kein Problem. Ich bin in meiner Suche immer vom Turbo ausgegangen der ja wie der Cali Einzelradaufhängung und 270mm Scheiben hat. Und DAVON ausgehend währen 5mm Versatz da gewesen die so nicht gehören. Wenn der V6 auch 260er Scheiben hat ist ja alles easy. An meiner GSi Achse die Radnabe tauschen, 5 Loch Scheiben einbauen und fertig is die Suppe. So einfach kann das alles sein :thumbup:

    Werd das also so verbauen. Die rot markierten Teile muss ich dabei neu zukaufen, den Rest hab ich ja alles vollständig schon aus meinem Schlacht-GSi vorhanden.

    Zitat

    Achse: Astra F GSi
    Ankerplatten: Astra F GSi
    Radnaben: Vectra V6/Astra G/Zafira A
    Handbremsseil: Astra F GSi
    Bremsscheiben: Vectra A V6 260mm
    Bremssättel: Astra F GSi

    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Geduld mit mir, habt mir super geholfen! :thumbup:
    Ich habe fertig 8o

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Super, das du vorher die Aussage Vectra A V6 ignoriert hast ;)

    Mit der Suche hätteste es auch lösen können.

    Übrigens entspricht die Bremsscheiben dann komplett Vectra A V6 - da dieser immer die 284mm Scheiben hatte, nur beim Turbo hat zu einem späteren Zeitpunkt auf 285x25 gewechselt.

  • Und da heißt es auf passen, die alten federbeine habe eine grössere nabe.Heisst die 288er Scheiben passen nicht auf die alten Federbeine.

  • Super, das du vorher die Aussage Vectra A V6 ignoriert hast ;)

    Hab ich nicht, ich bin nur davon ausgegangen dass Vectra A V6 genau wie Calibra V6 und Vectra/Calibra Turbo die selben 270er Scheiben hat, klassisches Missverständnis :)

    Und da heißt es auf passen, die alten federbeine habe eine grössere nabe.Heisst die 288er Scheiben passen nicht auf die alten Federbeine.

    Is doch wurst? Ich verbau die 284er Anlage, was mit 288er Scheiben is is mir herzlich gleichgültig :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (31. Januar 2014 um 03:05)

    • Offizieller Beitrag


    Is doch wurst? Ich verbau die 284er Anlage, was mit 288er Scheiben is is mir herzlich gleichgültig :)


    für die 284er brauchst dann halt die "ältere" Variante, sonst ist die Nabe zu schmal für die Mittelzentrierung.

  • Auch nicht schlimm, ich hab doch nen ganzen Calibra Turbo mit 284er Anlage hier stehen.
    Ich nehm mir einfach die kompletten Federbeine da raus und werf die zusammen mit nem Vogtland Fahrwerk fürn Astra wieder ins Cabrio :)
    Von dem nehme ich dann auch den 23er HBZ den es zu der 284er Anlage braucht...


    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (31. Januar 2014 um 00:52)

  • Hab ich, aber wieso das? Afaik hat der Astra mit ABS nen 22,22er HBZ, Turbo/V6 nen 23,81.

    Ich weiss (aus nem anderen Thread hier zum Thema HBZ) dass du ne große Bremse mit 22er HBZ fährst, und das es funktioniert will ich nicht anzweifeln aber a.) "Wenn man die Teile eh rumfliegen hat" und b.) wird meinem TÜV Prüfer es auch eher gefallen wenn an der Bremse rundrum alles einheitlich dem Vectra A V6 entspricht :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (31. Januar 2014 um 09:04)

  • Astra g die ersten Modelle mit 288er bremse hatten alle den 22 ab Werk drin. Vertrag 4*4 mit 54er Sattel aber 256er hatten auch nur den 22er hbz.

  • Weiss ich, stand in dem andren Thread auch drin mit dem G Umrüstkatalog. Dennoch, warum versucht ihr mir so eindringlich vom 23er HBZ abzuraten? Es is original so gewesen beim Vectra A, und ansonsten liegt mir das Teil in der Halle rum und verstaubt friedlich vor sich hin :) Is ja nich so als würd ich mir das Bremsverhalten dadurch wieder verschlechtern wenn ich den mit einbaue...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Bau den Großen rein und gut ist... Größer ist ja keinesfalls schlechter, ehr besser weil du noch mehr druck hast da mehr flüssigkeit auf dem gleichen wege geschoben werden kann...


    Mfg crazy Mc !

  • Weiss ich, stand in dem andren Thread auch drin mit dem G Umrüstkatalog. Dennoch, warum versucht ihr mir so eindringlich vom 23er HBZ abzuraten? Es is original so gewesen beim Vectra A, und ansonsten liegt mir das Teil in der Halle rum und verstaubt friedlich vor sich hin :) Is ja nich so als würd ich mir das Bremsverhalten dadurch wieder verschlechtern wenn ich den mit einbaue...

    Peace
    TK


    Ging mir nur darum das es technisch nicht unbedingt notwendig ist wie fälschlicherweise immer behauptet

  • Ja klar, "Notwendig" und "Notwendig" sind 2 paar verschiedene Schuhe. Für den Betrieb notwendig ist es nicht, funktioniert auch mit dem 22er zu genüge. Für den (unseren zumindest) TÜV ist es schon notwendig wenn man keine ellenlange Diskussion führen will ob das so geht oder nicht. Der Umrüstkatalog vom G ist dabei auch nutzlos da die Bremse hinten eine andere ist (oder zumindest andere Nummern hat) und im Vectra A/Cali Turbo gabs das nie in der Kombi. Ist halt am Ende "Original" und spart ne Menge Rennerei für nix :)

    Ich für meinen Teil werd mir den 23er HBZ auf jeden Fall da rein zimmern, "frisst ja kein Brot das Teil"...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Für den (unseren zumindest) TÜV ist es schon notwendig wenn man keine ellenlange Diskussion führen will ob das so geht oder nicht. Der Umrüstkatalog vom G ist dabei auch nutzlos da die Bremse hinten eine andere ist (oder zumindest andere Nummern hat)


    stimmt nicht, die Nummern interessieren dabei nicht sondern der Durchmesser der Bremskolben - und der ist korrekt.