• Viel lustiger finde ich die Diskussion darüber ob die Airbags ganz speziell auf den Fahrgastraum abgestimmt sind, wo dann A.) ein und dasselbe Lenkrad in mind. 3.5 verschiedenen und auch unterschiedich großen Opel Modellen verbaut wurde (1. Astra F, 2. Corsa B, 3. Vectra A, 3.5. Calibra) und B.) andererseits zum Raid Silberpfeil Lenkrad geraten wird welches als Universalteil sicherlich NICHT auf dieses oder jenes Fahrzeug abgestimmt wurde. Da wird auch nur geguckt: "Öffnet der Sack" und "Bricht er dir das Genick" und Stempel drauf*.

    Ob der Airbag aus nem Corsa/Astra/Vectra whatever im eigenen Auto halbwegs "brauchbar" sein sollte lässt sich anhand einiger Parameter recht einfach selbst rausfinden. Winkel der Lenksäule, Höhe der Konsolen und Abstand zum Lenkrad. SO komplex sind diese alten Airbagsysteme noch nicht. Wenn diese Paramater im Verstellbereich vergleicht und sie in etwa hinkommen sollte das schon klappen. Macht die Sache zwar nicht legaler, aber man kann sich auch anstellen....

    Peace
    TK

    *Jaja die Prüfungen sind wesentlich umfangreicher und weitreichender, aber in a Nutshell...

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (19. November 2013 um 23:22)

    • Offizieller Beitrag

    Viel lustiger finde ich die Diskussion darüber ob die Airbags ganz speziell auf den Fahrgastraum abgestimmt sind, wo dann A.) ein und dasselbe Lenkrad in mind. 3.5 verschiedenen und auch unterschiedich großen Opel Modellen verbaut wurde (1. Astra F, 2. Corsa B, 3. Vectra A, 3.5. Calibra) und B.)


    Das Corsa Lenkrad soll ja gerade nicht identisch sein mit dem aus dem Astra f, Vectra A und Calibra, nur weil es optisch ähnlich aussieht ;)

  • Ne, gab ja beide im Corsa. Sowohl das kleine bei welchem noch nicht geklärt worden ist ob der Airbag identisch ist und das LKW-Lenkrad. Das passt schon :)

    Man kann die Sache übrigends noch weiter spinnen, nach der Auflistung 2-3 Posts weiter hinten ist das LKW-Lenkrad auch noch im Omega B verbaut worden (Auch wenn ich es noch nie gesehen habe). Normalerweise klebt dort entweder dasselbe Lenkrad wie im Vectra B, was also bedeutet dass im Umkehrschluss auch Vectra B und Omega B vom Öffnungswinkel/zeit her kompatibel sein "müssten". Das Führt mich zu folgender theoretischer "Kompatiblitätsliste"

    Corsa B (LKW)
    Combo B (LKW)
    Astra F
    Vectra A
    Vectra B
    Calibra
    Omega B

    Was fällt dem aufmerksamen Opelaner auf? Genau, das reicht doch stark nach dem Altbewährten "Opelbaukasten" aus den 90ern. Ich behaupte jetzt einfach mal dass die Airbags nur simpel berechnet sind und keineswegs speziell auf den Fahrgastraum zugeschnitten. Plopp, auf, und gut. Wir sprechen hier von einer Zeit als Airbags noch Sonderausstattung waren und/oder grade anfingen serienmäßig zu werden. So aufwändig wie heute sind diese Systeme einfach nicht. Heutzutage haben wir da xtausend Sensoren für jeden Möglichen Aufprallwinkel und tausendfach vorberechnete Airbags, damals gabs n Kügelchen in ner Röhre des Airbag Stg. und nen Luftsack dessen Zündung zeitlich und von Raumvolumen her ungefähr passend abgestimmt wurde. So einfach is das...

    Peace
    TK

    PS: Dieser Post dient nicht dem Zweck arbeiten am Airbagsystem zu verharmlosen. Der Umgang mit Sprengstoff ist sehr gefährlich und daher sollten jegliche arbeiten am Lenkrad oder am Airbagsystem an sich von geschultem Fachpersonal ausgeführt werden. Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Sach oder Personenschäden entstanden durch eigenmächtige Manipulationen am Airbag, Airbag-Steuergerät oder jeglicher Verkabelung die Teil das Airbagsystemes ist.

    Rechtliche Absicherung, man kann ja nie wissen :)

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    4 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (20. November 2013 um 02:45) aus folgendem Grund: Killerspiele...