Zündfehler beim fahren

  • Servus,

    bin der Neue, komm jetzt öffters.


    Folgendes Problem hat mich hier ins Forum getrieben.
    Beim fahren nimmt der Motor keinen Gas mehr an und hört sich so an als ob der Zahnriehmen übergesprungen ist. Man hört auch das er in den LuFi zündet.
    Fährt man weiter (manchmal klappt es), hört es auf und man hört dann nur noch ein leichtes klackern (denke Einspritzdüsen), dass aber auch nach einer gewissen Zeit aufhört.
    Wenn man das weiterfahren nicht schafft, geht der Motor aus und startet sehr schwer bis garnicht. Nach 30-45min probieren springt er dann meisten wieder an als ob nichts gewesen wäre.

    Was habe ich schon dagegen getan ?
    Folgende Teile wurden getauscht: Impulsgeber Kurbelwelle, Zündmodul, Zündkerzen und Kabel.

    Was habe ich jedesmal kontrolliert ?
    Zahnriehmen, Kerzen, Benziendruck, Steuerzeiten.

    Zur Info.
    Es leuchten keinerlei Lämpchen (MKL etc.)

    Hoffentlich kennt jemand das Problem und hat es schon lösen können.

    Blueis all you need

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (23. Oktober 2013 um 18:21)

  • Hallo

    Ich hatte das Problem mal mit einem x16sz, der lief da nur auf 3 töpfen ( Kolbenfresser) und die probleme waren wie die, die du aufgezählt hast.

    Vielleicht haste ja Glück und es liegt nur an der Kopfdichtung.

    Mfg Robby

    (bin mir aber nicht sicher ob es bei dir auch so ist)

  • Tritt das ganze nur im Fahrbetrieb auf oder auch im Stand das er kein Gas mehr annimmt ?

    Von wo kommst du evtl. ist nen Forenmitglied in deiner Nähe und würd sich das auch selbst mal anschauen, so auf den Blauen dunst kann es vieles sein....

    Zündzeiten/Steuerzeiten passen ? Wo genau hast die nachgeschaut und wie stand was wo ?


    Mfg crazy Mc !

  • Danke mal fpr die schnellen Antworten.

    also bei kopfdichtung würde ich sagen wäre das problem dauerhaft oder ab einer bestimmten Temparatur.

    Die Steuerzeiten habe ich nur anhand der Stellung Kurbelwelle / Nockenwelle kontroliert also ob der Riehmen übergesrungen ist oder nicht.

    Ich mache die gegend um Lörrach (79539) unsicher.

    Wenn der Fehler auftritt verweigert er auch im Stand die gasannahme (wenn er im Standgas überhaupt läuft)

    Leider lässt sich der Fehler nicht so einfach wiederholen, es kann sein das er in einer Fahrt (45km) 3x blöd macht oder erst nach 1000km.

    Ich habe auch schon darauf geachtet ob ich es einer bestimmten Situation zuschreiben kann (Wetter, Fahrweise etc) ---> NIX

    Blueis all you need

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (24. Oktober 2013 um 10:03)

    • Offizieller Beitrag

    Schraub ma den KW Impulsgeber raus und schau wies dahinter ausschaut....

    Iwann hatten wir im Forum mal den Fall, dass das aufgeschrumpfte Geberrad auf der KW gebrochen war und mal mitlief, mal nicht....

    Würde den sporadischen Ablauf bei dir erklären.