Verschiedene Probleme mit 22er DELCO-HBZ aus Vectra A...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich wollte heute die Bremse meines Astras verbessern, leider wenig erfolgreich....

    -ich hab die 3/25er Druckminderer an der Hinterachse gegen 3/20er getauscht, soweit so gut, dann festgestellt:

    Verschraubungen der Bremsleitungen (Größe ist mir unbekannt), vllt könnt ihr mir das verraten, zu klein, um sie direkt hinein zu schrauben, also kurzerhand die 10/45 oder 20/45 oder 3/45er Druckminderer leer gemacht haben, um sie erstmal vorübergehend als Adapter zu nutzen.

    Problem jetz ist nur, das ich keinen ordentlichen Druckpunkt habe, Pedal ist total weich und wabbelig.

    Jetz meine allg Fragen, kann ich 2 Druckminderer hintereinander schalten?

    Welche Verschraubungsgröße ist am Hbz (Außengewinde)
    Gibt es irgendwelche Adapter, die ich stattdessen nehmen Kann, um das innengewinde der Bremsleitungen zu nutzen
    Welche Größe hat das Gewinde der Verschraubungen an den Bremsleitungen.
    Wie kann ich die Differenz der Leitungen zu dem HBZ überbrücken?


    Ich hoffe, ihr könnt mir ne Lösung für mein Problem auftun.

  • Die entsprechenden Teile/Leitungen vom Spenderfahrzeug sind für dich nicht nutzbar? Wär meiner Meinung nach wohldas einfachste. Zu den Verschraubungen kann ich dir leider nix sagen, dachte bis jetzt immer, das das alles eine Suppe ist, nach dir ist dem wohl nicht so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein, das Problem ist und war, weswegen ich getauscht hab, der überbremste doch recht stark.....

    Das war das Hauptproblem, nu hab ich die Druckminderer am Hbz leer gemacht und hab keinen Druckpunkt, außerdem lässt sich das Pedal nicht aufpumpen

  • MOIN

    sorry das versteht keiner, die Verschraubungen am HBZ sind immer gleich egal ob Delco oder ATE, wenn du Druckminderer für den HBZ hast (1x kleines Gewidne 1x größeres ) passt das.

    Die Druckminder für HA sind immer eine Größe, diese passen immer in die Bremsleitung HA.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Also klar und verständlich:

    Ich habe das Problem, das ich die Bremsleitungen nicht direkt in den HBZ schrauben kann, weil deren Gewinde zu klein ist.
    Die 3/20er hab ich in die Leitung geschraubt, da wo sie hingehören, zwischen Leitung und Schlauch über der Hinterachse.

    Wenn ich die Druckminderer aus Vectra A drinlasse, aber deren Inhalt (Ventil und feder) rausbau, was ich tat, hab ich keinen Druckpunkt am Pedal, warum auch immer.

    Es lässt sich trotz mehrmaligen entlüften auch nicht aufpumpen, also es wird nicht hart.

    Ich will aber die Druckminderer vorne nicht wieder montieren, da die an der Hinterachse ja ausreichen.

    Das sagtest du mir ja auch, C kadett, Direkt passt die Bremsleitung nicht in den HBZ.

    Wie soll ich nun verfahren?

    Ich will auch nicht 2 Druckminderer nacheinander haben, jedoch bleibt mir nix anderes übrig.

    Ich brauch nur die klare Antwort, ist es ok, wenn ich die Druckminderer am Hbz 3/45 oder 20/45 aus Vectra A drinlasse oder muss ich die ausbauen?

    Da ich ja an der hinterachse die 3/20er verbaut habe...

  • MOIN

    am HBZ haste 1x großes Gewinde und 1x kleines, wenn das nicht so ist wurde umgebaut, entweder Bremsleitung tauschen bzw neue Überwurf (dazu Bördeln) oder Druckminderer leer machen und TÜV fragen ob ihm das so gefällt.


    Wenn kein Druckpunkt da, entweder Luft im System oder HBZ defekt, haste mal gebremst ggf hat sich das Pedalgefühl geändert.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    die Kiste steht noch auf der Bühne...

    Pedalgefühl hat sich leider net geändert, 1x gross und 1x klein ist mir klar, doch will ich solche Adapter zwischensetzen, weil das eleganter ist, als leere Druckminderer zu verbauen.

    Luft ist nicht im System, es kam nix raus ausser Flüssigkeit, nachdem wir entlüftet haben 1 x rundherum halt.

  • Wenn ich das richtig deute hat er gerade beides, Druckminderer am HBZ und an der HA. Ob das so gut ist? Oder meinst du mit leer gemacht die Innereien entfernt, so das nur die Gehäuse quasi als Adapter für die Verschraubungen der Leitungen dienen (vorrübergehend). Dann hast du ja nur einen Druckminderer pro Bremskreis. Kein Druckpunkt und kein aufpumpen, viell der HBZ übern Jordan?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ins schwarze getroffen, problem ist nur, ich hab ja noch nen HBz aber der liegt weit weg in leipzig...ich bin aber im urlaub.

    Also, wenn Hbz defekt ist, wär es mist, ich bau die Druckminderer vorne erstmal wieder zusammen und poste dann wieder.
    Sorry C KAdette ich drückte mich wohl bissl komisch aus ^^

    Dann fahr ich erstmal so wieder heim und baue dann in ruhe um, sollte ja dieses Jahr eh die letzte Fahrt sein.

  • HBZ im A... geht ganz fix, der im G meiner Eltern ging von jetzt auf gleich kaputt. Auto abends inne Garage, alles noch iO, Auto morgens ausse Garage, immer noch alles iO. Garagentor zu, Muttern auf‘n Beifahrersitz und los. 20m weiter, am Hoftor dann, Astrid G bremst nicht mehr, Pedal bis zum Bodenblech, kein hochpumpen möglich. Die Handbremse hats gerichtet, Abschleppwagen zum FOH, HBZ getauscht und alles wieder ok. Ursache für den plötzlichen HBZ-ausfall bis heute völlig unklar. Kannst du, im Fall des Falles, am Urlaubsort keinen vom Schrotti holen(ok, Katze im Sack), oder jemand schickt dir deinen von zu Hause? Wer baut im Urlaub in der Fremde auch am Auto rum, mach das doch zu Hause. Wenn ich sowas mache, geht immer iwas schief, was zu Hause nie so passiert:-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (24. September 2013 um 23:32)

  • MOIN

    nen HBZ ohne ABS wird nicht sol leicht auf dem Schrott geben.

    Trotzdem versteh ich nicht warum das nicht passt, Serie hat der F ohne ABS nen Delco verbaut, mit 1x großen Anschlus und 1x kleinem jeweils HA/VA. Wenn da jetzt nur 2 kleine da sind wurde umgebaut, wie geschrieben, mach die Druckminderer am HBZ leer, als Adapter quasi, so wie es jetzt ist, hinten verbauste/haste ja dann die in der Leitung drin 3/20 2x mit kleinem Anschluss wie es sein soll.

    Kannst aber auch wenn du warum auch immer vorn 2xklein hast die 3/20er in die leeren "Adapterdruckminderer" schrauben, ist zwar russisch aber geht, nur eben dem Prüfer erklären.


    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber leider keine 2 x klein....
    am Hbz groß M15 x1 und abgangsseitig an der Bremsleitung sozusagen M12 x 1

    Ich hab jetz mehrere Beiträge gelesen und da stand überall, die haben ihre auch nur leer gemacht.

    Ich guck mir das morgen noch mal an und schreibe dann.
    Leider ist mir heute die Bremstunke ausgegangen.

    Der witz ist, ich hab ja einen BKv v. ATE zu Hause ohne ABS inklu Hbz und noch einen Hbz auch ohne ABS, aber beide turnen grad nicht im Astra rum, sondern liegen 460 km entfernt im COMBO.

    Erstmal schauen, vllt finde ich das Problem ja noch.

  • MOIN

    ich versteh es nicht, 1xgroß 1x klein ist Serie am HBZ, pro Bremskreis. Dann bau die Druckminderer raus. Schraub die Leitungen rein und fertig.


    Haste etwa die Druckminder 1xVA und 1X HA verbaut, weil du was von 2x kleinem Bremsleitungen schreibst :?:

    Sorry ich komm nicht mehr mit,

    auch nicht warum du am HBZ Druckminderer hattest und ebenso in der Leitung bei der Achse, alles verbastelt

    • Offizieller Beitrag

    Nein...

    zum Teufel...jetz binch selber verwirrt...

    Ausgang Hbz M15 x 1 also groß
    geht ja in Druckminderer rein.

    unten ist der Druckminderer klein M12 x 1 (Ausgang) damit Leitung reinpasst, ich werd morgen noch mal alles anschauen und ggf. in den sauren Apfel beißen und nen neuen hier kaufen müssen.

  • MOIN

    nein wenn alles Serie ist, haste 1xgroß und 1xklein als Leitung, so wie es jetzt in deine Druckminderer am HBZ geht.

    Wenn du jedoch 2x groß direkt am HBZ hast (habs jetzt mal gegoogelt), größer als die eigentlichen Anschlüsse der Leitungen, hast nen seltenen Delco HBZ erwischt, klar das da die Leitungen nicht direkt passen. Dann must du in der Tat die alten DM leer machn und als Adapter nehmen, HA bauste wie es sein soll die 3/20er ein.

    Normal ist aber immer 1xgroß 1xklein, egal ob Delco oder ATE, da passen die Serienleitungen vom F ohne Druckminderer direkt an den HBZ.


    Schau dir doch einfach mal den gekauften HBZ in deinem Auto an, der liegt doch sicher iwo, so sollte es in der Regel sein, ggf kanst den verbaun.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so, C Kadett, ich hab grad nochmal nachm auto geschaut, scheinbar sind die Leitungen undicht, also kein Wunder....

    An den Druckmindern sind solche Nullringe oben und unten, also im Innenleben, glaub, die muss ich wohl verbauen

  • So siehts aus, Delco gibts zwei verschiedene HBZ vom Ausgang her und zwar einmal mit:

    2x M10 und 2x M15 oder sowas jedenfalls ganz Komisch <- hier kommen die Druckminderer an den HBZ

    und dann gibts den normalen wie beim Astra F auch

    2xM10 und 2xM12

    Bei dem Mit DM am HBZ kannst nur leer machen, da gibt es keine Adapter hab ich damals selbst nach gesucht gibt es rein garnichts....

    Wenn die Leitungen undicht sind ist das schon der punkt. Gibt ja nichtmehr viele möglichkeiten denn endwerder Leitungen Undicht, Luft im System oder HBZ durch mehr ist da ja nicht da die DM neu sind.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, wir haben die Leitung nachgepresst, Pedalgefühl ist supi, allerdings ist nu nen ehem Druckminderer undicht...immer was neues.

  • Hmm dann schraub den ehemaligen DM nochmal raus, mach nen o-ring zwischen und schraub den wieder zsam... kriegste schon dicht... hab dir ja gestern noch gesgat du musst das dingen nur mal ordentlich spülen dann funzt das scho ;)


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Sodele fix nen neuen Hbz geholt mit Druckmindern, die werden leer gemacht und sind dicht

    Besser wie mit Nullring usw.

    Für 25 Teuros komplett kann man net meckern