Mid zeigt merkwürdige Verbräuche und Reichweiten an, Leerlaufverbrauch stimmt nicht usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nu muss ich mal meine Probs posten....

    Also----
    Mom-Verbrauch pro h: 1.5 liter statt 0.8-0.9
    Durchschnittsverbrauch nach 460 km: 4.5 liter HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 145 km/h HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄä

    Code für NE ist geprogt, 8850 Impulse, Geschwindigkeitssignal vorhanden, Tankgeber ist bissl merkwürdig, weil der nicht mehr auf voll geht.
    Codeindex ist die 029 (NE vor Facelift mit Fremdradio) Tacho ist w1111, also VFL mit 8er Impuls

    Woran kann es noch liegen, das so chinesisches Zeug herauskommt.

    Düsenbestückung ist orginal C20ne
    Druckregler auch org.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter, wieso so merkwürdige Sachen zusammenkommen.

    • Offizieller Beitrag

    wie schon geschrieben per FB

    mach ne Probefahrt und resete deinen BC und schau ob die Durchschnittsgeschwindigkeit passt
    genau so hast du deinen Tanknadel mal Runter gehabt ? vieleicht leicht verschoben wieder aufgesetzt ?

    die Leerlauf Durchschnitts verbrauch
    sollte bei
    Kalt 1,5 -1,6 Liegen und bei
    Warm 1,1-1,2

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Nope weder noch...Tacho ist jungfräulich...mit nem anderen Tacho kam das gleiche raus...

  • Messe malOhmisch dein Tankgeber durch, wenn rand voll, ca 3/4, 1/2, 1/4. Der wert sollte zimmlich Linear sein, hast oben ne Dulle, denn Ist dein Tankgeber defekt. Würde einiges am BC erklären

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Japp denk ich auch, nach 200 tkm kann der mal im After sein, ich bau gleich nen neuen ein....

    Man hat ja genug teile liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was sagt der Tankgeber über den Durchschnittsverbrauch aus? Wird der nicht aus dem "Verbrauchssignal" errechnet?


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Aber was sagt der Tankgeber über den Durchschnittsverbrauch aus? Wird der nicht aus dem "Verbrauchssignal" errechnet?


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    Die Tankanzeige im Kobiinstrument wird über einen simplen Schwimmer, der auf einen veränderlichen Widerstand (Poti) wirkt, angesteuert. Hier reicht auch schon schlechte Masse oder ein deformierter Tank für eine Fehlanzeige.

    Meinst Du den oder eine Anzeige der Rest-Reichweite?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag ja euch, Tank ist jeden Fall nicht deformiert, Ich hab nu fast alles durchexerciert und bin zu keinem Ergebnis gekommen

    Das mit der Restreichweite kann ich mir auch net erklären, beim Combo, der ja auch Mid nachgerüstet gekriegt hat, steht jedenfalls die Restreichweite bei vollem Tank bei über 500 km und der Tank ist gleich gross.

    Deswegen wundere ich mich halt, wieso Astra nur 280 hat....

    Das will einfach nicht logisch sein.

    Komischerweise ist während der Fahrt die Reichweite logischerweise angestiegen, aber die abstrakten Verbräuche geben mir nen Rätsel auf

    Das Poti werde ich heute tauschen, auch die Masse werd ich prüfen, geht ja eigentlich recht einfach, einfach Ohmmeter dran

  • MOIN

    Tankgeber hat nix mit direkten Verbräuchen zu tun.

    Deine ganze Elektrik hat ne Macke, denn du hats ja auch teilweise keine Signale am MID liegen, wie soll da was ordentliches als Anzeigewert raus kommen.

    Desweitren deuten die Zahlen wenn Sie stimmen auf nen falschen Code hin, warum auch immer.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Svenne, das mit den Signalen lag am Stecker, da war nen Pin rausgerutscht....

    Bei mir funzt alles prima...., Der Code stimmt aber def., wobei es mich auch wundert....

    Ich werd nochmal schauen, wenn Tankanzeige wieder bis Anschlag geht, isses ja auch io.

    Ich hab ihn mal auf der Strecke ausgelitert, ich hab Restreichweite 20 km, das sollte ungefähr stimmen.,

    Edit, ich werd es mal mit Index 08 probieren....

    Wieso sagt die Liste bei Codeindex , wegimpuls von 8982 aus, wenn da nur 8850 am MID stehen?

  • MOIN

    jo der Code ist für W 1111 richtig, ist aber warum auch immer ganau die hälfte, was bei nen falschen Code eben so ist, deine Werte passen besser zu 16XXX, was der 1102 Tacho hat.

    Ist der Tacho def unangetastet, hats ja das MID schon ne Weile drin, hat es jemals richtige Werte angezeigt ?

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Richtige WErte nie, war ja Code für C20xe drin

    Habs erst paar Tage vorher umproggen lassen.

    Also ich hab nix am Tacho gemacht...

    Der war in ner Rentnergurke drin, also wird der schon stimmen, ich hatte den ja auch schon im C18nz damals und da ging er,

    Ich hab hier im Urlaub ja noch nen Vfl-Tach zur Hand, haue den mal rein und gucke, was es bringt.

    Edit: Ich hatte das Mid mal probeweise an dem Geber im Motorraum dran, auch nen 8er Geber, der aber nur für den Tempomaten zuständig ist, hat keinerlei Kontakt mit anderen Signalen, da gabs auch keine Veränderung

    • Offizieller Beitrag

    Tante EDIT: Tacho ist ok :)
    Tankgeber war der Schuldige, warum nur Quark mit Sosse kam.
    Ich hab den NEUEN reingepflanzt, heute voll getankt, MID zeigte Reichweite 819 km und Durchschnittsverbrauch auch korrekt, da hier viel lange, ruhige Strecken sind, 7.2 l/100, Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 55 und 65

    Tankanzeige schlug sofort wieder komplett aus.

    Unterbrechung im Kabel vom Geschwindigkeitssignal hab ich auch beseitigt....

    Hab nen neues gezogen und direkt am Tacho Stecker geklemmt

  • :whistling: Beitrag 4

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Tante Edit...

    Ja fuchse, messen war da nicht nötig, wenn ich nen neuen hab.

    Jetz stimmt Reichweite und mom-verbrauch, aber spinnt immer noch
    durchschnittsverbrauch, der viel zu tief ist und durchschnittsgeschwindigkeit.

    Da der winter bald kommt, hab ich ne Beschäftigung

  • der durchschnit errechnet sich ja.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    code stimmt aber ...

    laut index im mid 8850 und 29

    aber ich hab ne vermutung, der ich nachgeh, da ich combo auf astra g mid umbau, da der kahn wie ich rausfand, nen 15er tacho hatte, dann genauer geht, werd ich das mid umproggen lassen.
    und mal testen, desweiteren mal den tacho wieder tauschen
    und den wegstreckenfrequenzgeber
    vllt hat der ne meise