Astra F Cabrio Bj.98 Gebläse/Lüftungsproblem

  • Habe folgendes Problem bei meinen Astra F, bei dem auto funktioniert das gebläse nicht richtig, an der scheibe kommt wenig luft an und aus der mittelkonsole kaum etwas, wenn ich das gebläse auf kopf / Füße oder Scheibe stelle passiert nichts (die scheibe beschlägt.) Pollenfilter habe ich auch erneuert.
    Woran liegt das ???? Bitte um Antwort da es bei solch einem wetter schlecht zu fahren ist wenn die frontscheibe beschlagen ist
    Danke im voraus
    Mfg
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz doof gefragt, läuft das Gebläse überhaupt ?
    Es passiert gerne mal das der Vorwiderstand durchbrennt dann läuft das Gebläse nur auf Stufe 4.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Wasser habe ich nicht gesehen und trocken ist der Innenraum. Ich glaube das die Klappen oder sowas sich hinter der Gebläse steuerung nicht richtig bewegen.
    Wenn Ich an der Gebläse steuerung drehe passiert garnichts die luft schaltet sich nicht nach oben unten und mitte. Die Gebläse stufen 1 bis 4 funktionieren.

  • Habe gerade ein Thread gefunden zwar für Astra G aber hört sich genau nach meinen Gäblese Fehler an und zwar das die Klappensteuerung Umluft/Stellmotor nicht richtig funktioniert was meint Ihr? Und wo befindet sich dieses Bauteil?

  • Der Astra F hat keine Stellmotoren!
    Der Wahlschalter hat hinten deine Drehmimik die auf zwei Hebel geht, diese gehen auf die Klappen, werden je nach dem jetzt die Klappen geschalten kommt die Luft.
    Für mich höhrt sich das eher an als wär ein Schaden an der Umluftklappe.

    Weil eine Klappe kann gern mal ausfallen aber beide zusammen eher weniger, auser dein Hebel ist in der Mittelkonsole gebrochen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub eher, die bowdenzüge sind ausgehangen....

    Die Klappen werden ganz normal mechanisch mit Bowdenzügen eingestellt, wenn da mal wer rumgefummelt hat, kann keine Luft richtig gehen, weil die Klappen eben nicht richtig durch die Züge angesteuert wird

    • Offizieller Beitrag

    Das macht richtig ärger, die zu reparieren, bei mir ist ne Stellung fest vorgeg, und mit Kabelbinder und viel Kleber fixiert.

  • 1. Radio AUsbauen
    2. beide Lüftergitter oben beim Warnblinker ziehen,
    3. Den Gummi beim TID/MID bei seite Legen.
    4 . 8 Schrauben Lösen, 2x Im Lüftergitter 4x Hinterm TID/MID und 2x bei den Wählschaltern.
    5. Lenkradverkleidung abschrauben (5 Schrauben, 2 von Vorne 3 von Unten)
    6. Lenkradverkleidung ausklipsen.
    7. 2 Schrauben hinter der Lnkradverkleidung lösen.
    8. Hebel für Temperatur und Lüfterposition abziehen,geht beim ersten mal sehr stramm.
    9. Hebel für die Lüfterdrehzahl in 12 Uhr position bringen, Hebel leicht ziehen und dann von unten mit einem kleinen Schraubendreher den Clip reindrücken, Hebel abziehen.
    10. die 2 Schrauben Lösen die hinter den Abdeckungen der Pos8 zu finden sind.
    11.Alles vorsichtig abziehen

    Es sind 3 Züge verbaut 1 Warm Kalt Luft 2 für die Klappen die Prüfen ob die eingehängt sind

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.