Komische Geräusche :-)

  • Guten abend,

    hab nen kleines Problem. Hab mir ne Neue endstufe gekauft direkt neue verkabelung rein gemacht da die alte noch vom vorbesitzer war.
    Alles eigentlich richtig angeschlossen nun habe ich den Sub angeschlossen und kommt auch ganz gut das ding.
    Nun hatte ich noch nen 3 Wege system von Magnat rummfliegen diese habe ich verbaut und wollte diese ebenfalls anklemmen aber sobald ich den motor starte kommt aus den 3 Wege dingern komische geräusche summen/Pfeifen und irgendwie hört es sich schleifend an, dazu kommt sobald ich ne cd einlege habe ich im Sub das geräusch des Cd players der die Cd am laden ist... Ok das koennte ich verkraften da ich meistens ueber usb höre. Aber die Frontlautsprecher sollten keinerlei geräusche machen ausser Musik :D Nun dachte ich es liegt an der neuen endstufe oder das kabel hat einen weg, habe also die alte verkabelung in betrieb genommen und die alte endstufe. Aber puste kuchen :D Auch hier sind diese geräusche.

    Was ich bislang gebastelt hab.


    Neue Endstufe crunch mxb 4150i
    neue Kabel. Strom, Masse,sicherung, Chinch, Remote, Lautsprecher kabel alles neu.Masse an der gurtschloß schraube. Der vorbesitzer hatte es anner schraube von den rückleuchten.

    Angeschlossen an einem
    Kenwood KDC-U30R
    Das radio hat nur einen Chinch Ausgang , bei conrad wurde mir dann ein Chinch Y-Adapter kabel gegeben funktioniert auch.
    Da ich probleme mit der Lichtmaschine hatte habe ich diese ebenfalls gewechselt. Die geräusche hatte ich vor dem wechsel und ebenfalls nach dem wechsel.
    Habe vom ATU auf die schnelle nen NF-entstörfilter gekauft direkt an die endstufe verkabelt keinerlei geräusche mehr :D Dafuer aber keinerlei leistung mehr der endstufe.
    Was koennte ich also dagegen machen?
    habe auch noch andere lautsprecher getestet auch hier habe ich diese geräusche.
    Würde der

    HELIX Entstörkondensator CAP 33 abhilfe schaffen?
    Vielen dank im vorraus.

  • also entstörfilter is schonmal kack! als erstes sucht man den fehler in der verkabelung. stromkabel und remote fahrerseitig verlegen und dann chinch und lautsprecherkabel beifahrerseitig. dann würde ich mal die massepunkte checken ob genug kontakt ist bzw nochmal n massekabel von karosse an die batterie legen (die 10cm halt). am radio auch versuchen die kabel etwas zu ordnen. hab schon n paar anlagen gemacht und probleme sind wenn dann durch billigradio und kackmist verkabelung.. es gibt noch die möglichkeit deine endstufe bzw das gehäuse auf masse zu legen aber das wirds denke ich nicht sein..

  • Falls du schon Cinch und Stromkabel getrennt verlegt hast, noch überprüfen ob sich diese irgendwo kreuzen. Wenn ja Kreuzung beseitigen.

    Mit der gleichen Endstufe hatte ich auch mal Probleme. Die Cinchmasse im Radio hatte es zerschossen. -> Störgeräusche ohne Ende
    Teste, ob es bei dir die Cinchmasse ist kannst du ganz einfach.
    http://bilder.hifi-forum.de/medium/293610/2rzrkuf_86381.jpg
    Das wichtige ist, das die äußeren Ringe der Cinchbuchsen einen Massekontakt zum Radiogehäuse haben. Falls du das probierst und die Störgeräusche sollten weg sein, ist es nicht wirklich zu empfehlen das so zu lassen, sondern eher sich nach einem neuen Radio umzuschauen oder, falls rentabel die Cinchmasse reparieren (zu lassen).

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Ich bin bei den "Massekabeln" von Batterie zu Massepunkt immer skeptisch und bevorzuge so etwas:
    [ebay=''Batterie-Masseband; Batteriemasseband; Masseband Minuspol']400337238610[/ebay]

    Bei vielen (eigentlich den meisten) Störungen in der Brülltechnik und auch der Funktechnik liegt ein Masseproblem vor.

    Sehr viele der so genannten Entstörfilter — nicht nur die preisgünstigen oder billigen ! — helfen nur dem Hersteller und taugen eigentlich nur als Briefbeschwerer.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hey. Vielen dank fuer eure hilfe. And the winner is pratex hehe. Hab deinen rat befolgt und weil es schneller ging zu testen . Nen altes erdungskabel mantel abgemacht um den chinch gewickelt und anner schraube vom radio befestigt siehe da alles super nun brauch ich also nen neues radio .... verdammt hehe. Hat einer was nettes zuhause rummfliegen?:) und moechte sich schnellstens davon trennen fahren samstag in den Urlaub hehe

  • Meine Empfehlung für ein neues Radio: http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-1500UBG-Front-USB-Eingang-Vorverstärkerausgang-Tastenbeleuchtung/dp/B009KZ98M2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378997318&sr=8-1&keywords=pioneer+autoradio
    Besser P/L-Verhältnis dürftest du mMn in dieser Radio-Klasse nicht finden. Sollte auch in einem Media-Markt/Saturn o.ä. zu finden sein.

    Um zukünftig die Cinchmasse zu schonen:
    - Massepunkt blankschleifen ggf, wechseln auf die Halteschraube der Rückbank. (Natürlich wieder blankschleifen :-))
    - Kein Hot-Plug! D.h. Cinchkabel nicht ein oder abstecken, wenn die HU und die Endstufe angeschaltet ist
    - Kein Kurzschließen der Stromterminals mit dem Endstufengehäuse (z.B. versehentlich durch Schraubenzieher), wenn die Cinchkabel eingesteckt sind, aber natürlich auch sonst nicht :thumbup:

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Hey :) Danke für den tip dies wäre auch meine erste wahl gewesen aber die 2.Wahl ist nun bei diesem gelandet http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-X5…e/dp/B009CTUBCM wollten mal eines mit freisprecheinrichtung testen schon eingebaut und es funktioniert wunderbar. Auch das freisprechen super....

    So und zu deinen Tips um die chinchmasse zu schonen :D

    habe ich wohl bei meinem anderen radio selber im eimer gemacht der letzte tip - Kein Kurzschließen der Stromterminals mit dem Endstufengehäuse (z.B. versehentlich durch Schraubenzieher), wenn die Cinchkabel eingesteckt sind, aber natürlich auch sonst nicht :thumbup: :D naja muss gestehen bin beim anschließen der masse kurz ans gehäuse gekommen bin dabei isn funke entstanden denke mal so ist es im eimer gegangen.