Wozu ''press'' Knopf an der Schiebedachkurbel ?

  • Hallo Forum,

    mein 94er Astra hat bei seinem manuellen Schiebedach an der Kurbel einen länglichen Knopf mit der Aufschrift ''press''.

    Nun hab ich mal getan was draufsteht, ich hab ge-''press''-t, aber es tut sich gar nichts :D nun stehe ich vor einem Rätsel 8|


    was sollte dieser Knopf den eigentlich bewirken?


    Danke für eure Hilfe!

    :bier:

    Grüße Lucas

    Astra F - mein treuer Alltags-Kilometerfresser

  • der ist glaube ich zum lösen der Arretierung der Kurbel

  • Normalerweise, wenn das Schiebedach in einer seiner Endpositionen ist (offen, geschlossen oder gekippt), rastet die Kubel ein. Dann kannst du sie nicht mehr drehen.
    Drückst du dann den Press Knopf und drehst gleichzeitig die Kurbel löst sich die Sperre und du kannst wieder Kurbeln :D

  • :thumbup:

    aha! ok!

    dann ist das bei mir wohl kaputt!

    ich kann zwar (etwas schwergängig) ohne Probleme auf und zu machen und kippen....aber arretieren tut da gar nichts....


    danke für eure antworten!


    :bier:

    Grüße Lucas

    Astra F - mein treuer Alltags-Kilometerfresser

  • Das hatte ich vor kurzem auch mal (als ich auf elektrisch umbauen wollte und, weil etwas noch nicht ganz klappen wollte, kurzzeitig nochmal zurückgerüstet habe).
    Probier sonst mal die Verkleidung zu entfernen (wenn du die Leuchte raushebelst hast du da ja 2 Schrauben) (vorher natürlich die Kurbel abschrauben). Dann schauste mal ob du von dem
    kleinen Metallgetriebe (wo dann eigentlich die Kurbel draufsitzt) die beiden Schrauben festziehen kannst. Dann wieder alles zusammenbauen und die Schraube der Kurbel auch nochmal schön festziehen.
    Bei mir hats geholfen.
    Ansonsten siehst du bei dem Metallgetriebe wenn du die Verkleidung runter hast auch so einen kleinen Metallstift. Der müsste eigtl. für die Sperre zuständig sein. Kann natürlich sein, dass der bei dir defekt/gebrochen/abgenutzt ist ;)

  • Die Arretierung soll unter anderem das selbstständige Öffnen/Schließen des Schiebedaches(durch Vibrationen beim Fahren) verhindern.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.